“Schürfstellen/Druckstellen seitlich/unterhalb der Heckscheibe außen

  • Wir haben in AT 4 Jahre Garantie und selbst wenn es nur 2 Jahre sind: vor Ablauf der Garantie hin und entsprechend reklamieren. Kann man auch jetzt schon machen. Keine Ahnung wie sich das mit der Gewährleistung verhält, wenn FCA das Verdeck dann in 2 Jahren ersetz, ob die Gewährleistung auf das Verdeck dann ebenfalls wieder um 1 Jahr verlängert wird.

    Ich weiß es nicht zu 100% sicher, bin aber der Meinung das auf ausgetauschte Teile noch einmal die gesetzliche Garantie zutrifft, ab Tag des Einbaus/Rechnungsdatum/Garantie-Tauschbescheinigung.


    Wenn ich mir ein Verschleißteil, z.B. Bremsscheiben, tauschen lassen, und die fallen nach 200 km auseinander, werden mir die ja auch kostenfrei ersetzt. Also wenn im Rahmen des "normalen Gebrauchs" so etwas unnormales passiert, wird das immer wieder ersetzt. Es gibt ja mittlerweile sogar, wie ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben (wahrscheinlich Mazda-Forum), von Mazda die Freigabe, das Verdeck jährlich (!) zu wechseln, sollte es keine Besserung ergeben, wenn eines getauscht wird :)
    Ich glaube Fiat ist da leider unkulanter... Hatte letztens einen Vorführer an der Angel, der auch die Schürfstellen an der Vorderkante/Bügel des Verdecks hatte. Der Verkäufer wollte das mit Fiat über Garantie klären. Dabei raus kam, dass das Verdeck wie im Handbuch beschrieben von außen geöffnet werden muss, und so dieses Problem nicht auftreten würde. Sprich, man wirft also denen unsachgemäße Anwendung vor, die die Probleme mit dem Schürfen am Bügel haben :D Vielleicht wollte mich der Verkäufer auch einfach nur loswerden, allerdings ist so eine Aussage komplett fürn Arsch!

  • Also die Aussagen: "Verdeckt bitte nur von außen öffnen", ist in der Tat frech.
    Realität ist aber wohl eher, dass das verdeck im Sommer sehr gut funktioniert und es weniger Probleme mit zu geringem Abstand gibt.
    Sobald aber die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sinkt, zieht es sich zusammen und der Abstand schrumpft. Mehr als ärgerlich, aber dem kann man ja entgegenwirken. Habe bei uns mal vorsichtshalber transparente Lackschutzfolie verklebt.


    Wie gesagt 2-4Jahre Garantie und min. 2 Jahre Gewährleistung. Das Verdeck wird beobachtet und entsprechend frühzeitig reklamiert. Im schlimmsten Fall hat Mazda/FCA seit dem Auftreten des Problems also 3Jahre Zeit um sich was einfallen zu lassen. Viell. gibt es dann in 2 Jahren Verdeckt 2.0! ;)

  • Zwischen einer Fehlfunktion, undichtes Dach, und das Stoff wenn er geknickt Gebrauchsspuren zeigt ist halt schon ein Unterschied.


    Und je dicker und stabiler ein Gewebe ist, umso eher wird man auch Spuren sehen.

    ich Vergleich es einfach mal mit (meinen) MX5 NB Dächern
    da war nicht geknickt oder Stoff der aufrieb
    bei Garagen FZ leben diese Dächer mindestens 10 wenn nicht 15 J
    die bekommt man aber auch noch für 300-500€ über Zubehörhandel


    wenn ich aber bei einem FZ, was nicht mal ein Jahr alt ist
    aber schon Abschürfungen im Gewebe habe,
    im ND Forum auch mehr als nur einmal bemängelt wird
    wie lange soll das dann bitte halten,



    mich ärgert einfach das bei FZ die mal eben zwischen 25 und 47 tsd € kosten
    einfach immer wieder und weiter Teile verbaut werden die bekanntlich mängel- bzw fehlerhaft sind


    Habe/hatte das Thema ja auch schon beim Sitz....
    Rostig, nicht funktionierender Klappenauspuff
    alles bekannte Problem


    .............und dann verkauf mal ein FZ mit einem "kaputten" Dach, mh
    das wirst du nicht mal eben über Zubehör sondern nur original bekommen
    und dann reden wir mal eben über 3 tsd €

  • Also wenn ich betroffen wäre, würde ich das in jedem Fall innerhalb der 2-jährigen Original Garantie reklamieren, um unnötige Diskussionen später zu vermeiden ...


    In den Mopar Garantiebedingungen steht z.B. explizit:


    Im Bereich der Karrosserie sind unter anderem NICHT im Umfang der MaximumCare inbegriffen: Schäden durch Kratzer, Abschürfungen, Schäden chemischer Natur.


    Wie diese Abschürfungen entstanden sind, ist dort nicht geregelt. Im Prinzip könnte ein unwilliger Händler / Garantiegeber also Leistungen einfach verweigern, weil es ihn nicht interessiert, wie die Abschürfungen entstanden sind. Mit Zusatzversicherungen habe ich schon ne Menge erlebt, war meistens nicht besonders angenehm...

  • Thema Dach liegt FCA Düsseldorf und Custumercare in Wort und Bild vor


    Motor Village Düsseldorf ist gerade damit beschäftigt
    Wagen steht seit Montag 10.07. bei denen


    -Klappenauspuff
    -Sitzfläche Fahrerseite
    -Rückenlehne, die Zweite
    zu tauschen


    dann noch
    Brembo Bremsanlage komplett ausbau /ersetzen ?!



    für das Dach muss jetzt noch ein "ticket" geschrieben werden


    irgendwann kann ich dann auch bestimmt auch nochmal mit dem Wagen fahren ;o)