“Schürfstellen/Druckstellen seitlich/unterhalb der Heckscheibe außen

  • Das ist eine Technische Service Informationen von Mazda und hat nichts mit der Druckstelle von Bild 2 gemein. Das ist eher eine "Knickstelle". Sowas hat unser kanpp 20 Jahre altes Cabrio zuhauf. Von Anfang an. Bis heute ist da nichts gerissen oder so.
    Oft gehts bei Regen auch mal wieder weg.


    Die Info ist zudem von einem ND ohne Stoffverkleidung. Wie sie schreiben ist dabei der Verdeckstoff enger zusammengefaltet. Wenn man Fiat glauben darf (was bisher mir gegenüber jeder Fachmann verneinte) hat unser Dach eine Lage mehr, was dies nochmals entschärfen dürfte.


    Aber Fiat wird ja sicherlich was zu sagen.
    Die leicht aufgewetzten Druckstellen sind nämlich nicht schön.... :cursing:

  • Die über der "Knickstelle" in Bild 2 liegende Naht scheuert an dem Teil unten am Verdeck, seitlich/unterhalb der Heckscheibe außen.


    Ich verstehe nicht, was das mit einer Lage mehr oder weniger zu tun haben soll. Es scheuert ja beides von außen. Also Scheuerstelle und das Gegenstück dazu was scheuert, liegen außen. Die Lage mehr könnte das Problem sogar eher noch verschlimmern, weil das Verdeck dann dicker sein müsste und demzufolge noch weniger Abstand zwischen den zusammengefalteten Verdeck-Lagen vorhanden sein sollte.


    Ich habs ja hier schon geschrieben:


    Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider


    @RezeptFrei wieviel Kilometer hast du jetzt schon runter bzw wie lange hast du den Spider jetzt schon?

  • @Smoedi: ich sehe das eher wie du: mehr Lagen - dickeres Verdeck - höherer Druck - größere Gefahr der Druckstellen.


    Meine Aussage oben bezog sich rein auf den Hinweis der technischen Information seitens Mazda (letzter Absatz). Wahrscheinlich werden wir bei dem Wissensstand der Fiat Händler eh erst später was erfahren, denn egal mit welchen Fragen ich auch komme, sie wissen von nix. Ich hatte mehrmals mein Dachabstand reklamiert - doch davon wissen sie ja nichts. Komisch nur wenn ich dann solche Fahrzeuge sehe:


    IMG_8260.JPGIMG_8261.JPG



    Von den fehlenden Siegelheizungen wissen sie bis heute auch nichts .... war ja auch erst dreimal dort. Das geht seid Anfang des Jahres jetzt. Aber was solls ....


    Ich hoffe hier kommt schnell Licht ins Dunkle - bevor die Dächer erstmal durch sind.


    Neben dem Alter und der KM seines Spiders dürfte der entscheidende Faktor sein: wie viel ist er davon offen gefahren.....

  • @F-Spider Dieses letzte Bild mit den technischen Infos von Mazda hab ich gesehen. Witzig nur, dass die Ursache wohl seit einem Jahr bekannt ist, aber scheinbar keine Lösung vorhanden ist. Die müsste ja im selben Infoblatt zu finden sein, wenn der Fehler schon so genau beschrieben ist.


    Nur was soll man da als Lösung umsetzen? Bei dem Abstand Bügel/Verdeck kann ich mir ja noch einiges vorstellen - bei diesen Druck/Schürfstellen leider nicht :( Wahrscheinlich ist es ein entweder-/oder Spiel: entweder ich habe keinen Abstand zum Bügel, dafür aber die anderen Stellen ODER aber ich habe ausreichend Abstand zum Bügel, dafür aber die anderen Druckstellen nicht. Wird eins von beiden behoben, tritt womöglich das andere ein... :/


    Grundsätzlich scheint es auch Glückssache zu sein, einen mit ausreichend Abstand zu besitzen. Geben tut es die aber in jedem Fall!

  • Manchmal ist es auch einfach so, dass es bei der Benutzung von Gegenständen Abnutzung gibt, wie zB Druckstellen. am Stoff.


    Mein Dach am Pluriel war auch noch nach 13 Jahren dicht.
    Und das war abgeranzt und mit Nutzungsspuren überseht.

  • Von den fehlenden Siegelheizungen wissen sie bis heute auch nichts .... war ja auch erst dreimal dort. Das geht seid Anfang des Jahres jetzt. Aber was solls ....

    "Siegelheizung" haben wir anderen aber auch nicht :)


    Zwecks Spiegelheizung kannst du deinem Händler aber mal das aktuelle Fiat Dokument zur Verfügung stellen Fiat Mitteilung Spiegelheizung 2017-01-16.pdf

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...