Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung

  • Ist er doch nicht, wenn er von 80km/h startet statt von 50km/h


    Im 3. Gang Test liegt die Startdrehzahl bei rund 2500rpm und im 4. bei ca. 3100rpm.
    Die Abarths sollten also im SportModus im 3.Gang zulegen können, da dort ja der Drehmomentpeak "vorgezogen" wird.


    Könnte man mit der App ja problemlos raus finden, beim Abarth. ;)


    Rechnerisch:
    3.Gang 50-120Km/h = 2500 - 6100rpm
    4.Gang 80-160km/h = 3100 - 6200rpm


    wir könnten zukünftig daher beim 4. Gang ab 70km/h beginnen, das wären dann ca. 2700rpm.
    bzw. 4.Gang 70-150km/h = 2700-5800rpm :thumbup:
    Bei 60km/h wären es ca. 2300rpm


    Theoretisch sollten sich die Abarths im 3.Gang Test sich deutlicher von den Fiats absetzen können.

  • „Bei der Steigung wird das GPS daneben liegen (19m Höhe auf knapp 200m länge wären ja gut 18%-was heftig wäre)„


    Mit Verlaub, ich bin ja kein Mathematiker, aber ergibt ein Delta von 19 Metern auf einer Strecke von 196 Metern tatsächlich eine Steigung von 18%?


    Ich habe die Steigung vor dem gps Ergebnis nicht einmal bemerkt ...

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • 45° = 100%


    Rechtwinkeliges Dreieck.
    Höhe h = Gegenkathete
    Stecke L = Hypotenuse


    L/sin90° = h/sin x => x = 5,5° oder 19,38% ca.10%


    In dem Fall ist es ja recht einfach, weil 19/196 ca. 1:10 und wenn man sich vorstellt. 1m Höhe auf 10m Länge... diese Steigung erkennt jeder von uns. ;)
    Wenn man auf 200m (3.Gang Test) kaum eine Steigung erkennt, dann werden es kaum mehr als 1-3m Unterschied sein.
    Sicherheit gibt einem dann stets die Fahrt in Gegenrichtung. Dann den Mittelwert aus beiden Ergebnissen nehmen.

  • Wobei eine GPS Höhenmessung eher eine Schätzung ist. Ich hab mich damit mal vor einiger Zeit (Öhm.. Jahren) auseinandergesetzt.
    GPS Höhengenauigkeit ist ca 2-3 mal schlechter als Positionsbestimming. Bedeutet +/- 10-20m Abweichung von der absoluten Höhe sind schon nicht schlecht.
    Das kriegt man aber auch nur wenn man die Messungen über einen Zeitraum mittelt. Einzelne Messungen können da weit daneben liegen.
    Daher würde ich auf die Höhenmessungen in so einem kurzen Zeitraum nicht allzuviel geben.
    Ich habe einen SM Gps Logger mit barometrischer Höhenmessung. Ich kann ja mal schauen ob ich die barometrischen und die GPS Höhendaten nebeneinander darstellen kann.

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o