Oil Catch Can?

  • So, habe mein BARCA SOLE mal unter Augenschein genommen.


    Saugrohreinspritzer; ist also kein Problem mit Verkokungen im Ansaugtrakt.
    Werde mal irgendwann in den Turbo schauen.


    Schön jedes Jahr nen Oelwechsel und mit 102 Oktan betankt
    wird es mit langen Leben gedankt

  • 20221027_195709.jpg

    So ich hole mal das alte Thema nochmals raus!

    Ich habe mich nun doch für eine oilcatch can Lösung entschieden.

    Eigentlich bin ich der Meinung das man dieses nicht unbedingt benötigt solange die Kurbelgehäuseentlüftung richtig funktioniert.

    Nur wenn diese eben nicht mehr richtig funktioniert bekommt man das nicht unbedingt gleich mit.

    Daher habe ich als zusätzliche Sicherheit den Ölabscheider installiert.

    Alu Gehäuse mit ca. 0.4 Liter Fassungsvermögen, Industrieschlauch für Benzin oder Diesel in der Größe 19x28mm und 4 Edelstahschlauchschellen Größe 20mm-32mm.

    Und Alu Flachprofil in der Breite 30mm und Stärke 3mm zu Befestigung.

    Gesamtkosten ca. 80 Euro.20221027_195709.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Die gleiche Can habe ich mir auch bestellt, jedoch noch nicht verbaut, weil sich das Problem durch den Einbau des neuen PCV-Ventils gelöst hat. Ich behalte das Teil aber trotzdem mal in petto.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Die gleiche Can habe ich mir auch bestellt, jedoch noch nicht verbaut, weil sich das Problem durch den Einbau des neuen PCV-Ventils gelöst hat. Ich behalte das Teil aber trotzdem mal in petto.

    Ich denke, dass trotz neuem PCV Ventil, dennoch ein positiver Effekt sich mit dem Ölabscheider einstellt:

    Die ölhaltigen Dämpfe die ja immer noch vorhanden sind können im Abscheider kondensieren und die Spritqualität wird nicht beeinträchtigt. Somit saubere Verbrennung! Zumindest in der Theorie :)

  • Danke, genau meine Meinung.

    Ich fahre nicht nur tanken sondern kaufe mir noch einen Satz Semis Gruß

  • @Zed-diese Haltung finde ich sehr extrem. Bullshitbingo ist es definitiv nicht! Aber wie ich schon schrieb ist der Abscheider kein Muss sondern für mich eien Art zusätzliche Sicherheit.

    Aber jeder wie er mag...