Apple CarPlay im 124 Spider

• ok danke.

Also lieber nur 70er Version und nicht auf die 74er gehen.

Falls doch jemand bereits Erfahrung mit der EU 74er Version hat und mit mp3 Payload/ Tastatur-Methode es geklappt hat, würde ich es wagen. Wäre prinzipiell schon lieber "Up-to-Date".

Aber Mangels Erfahrungsberichte mit EU Version beim 124er, ist es mir zu unsicher, dass es dann eine 74er Mazda Version bleibt.

D.h. Dann als erstes Update auf 70er

Anschließend Hardware einbauen und zum Schluss aus dem Mazda wieder einen Fiat per Tweak machen, ggf. weitere Tweaks wieder installieren.

Da ich den ID7 bereits hab, sollte ich das bei der 70er Version ohne mp3 Payload/ Tastatur-Methode schaffen. Falls nicht, kann ich diese Methode im Nachgang als Backup-Lösung immer noch machen.

Nochmal die Frage in den Raum: Kann ich auf der 70er die ameridan Tweaks wieder installieren oder gehen danach nur die Mazda 2.8.6?

Danke.

Fiat 124 Spider Lusso (2016) – 1.4 MultiAir Turbo 140 PS

• Einige Tweaks laufen, andere nicht.

• Um es noch mal mit aller deutlichkeit zu schreiben.

Meine CMU vom Mazda 3 die die Firmware 56 irgendwas hatte, war nach dem Update auf 70.000.A

1. die Mp3 Metode

nach

21stcenturyfiat124spider.wordpress.com/2025/05/25/v70-tweaks-without-id7-no-serial-connection-needed-yes-you-can/

Ihr müsst hoch hatetepees:schrägerschräger davorschreiben.

nicht mehr anwendbar.

Auf dem seriellen Eingang war auch kein Signal

2. in diesem Fall ist die Serge Metode anzuwenden.

Gerät per BT mit Laptop verbinden (musikwiedergabemodus) und auf dem PC dann Serges mp3 starten.

dann erscheint auf dem Display der CMU das Weiße Menü, hier muss 11 eingeben werden und ENTER

Nun ploppt das schwarze Menü auf und nach rechts scrollen und Terminal auswählen.

wenn man per "Affengriff" das Weiße Menu mit den Mittelkonsolenbedinfeld auswählt/aufruft.

Kann man Postion 11 nicht auswählen.

3 ist man auf der Konsole läuft alles so wie es im obringen link im Video zu sehen ist.

Ich denke die Mazda Tweaks 2.8.6 sind auch anwendbar.
    Habe ich nicht gemacht weil der "ich bediene den Bildschirm während der Fahrt Tweak "

im schwarzen Menü schon drin ist , also da wo man Termianl auswählen kann.

Der Menüpunkt heißt da :LVDS SPEED TOGGLE

asterix

Carplay ist sowas von wichtig , finde ich. ( schon wergen den Blitzerapps)

G Maps oder here we Go mit Staumeldungen ist auch nice.

Ich habe halt die Adressbücher usw alles an bord.

Ich nehmen das ganze mit in verschiede Autos.

wer das alles nicht braucht , baucht auch kein Handy und Navi.

Dann würde ich mir allerdings überlegen ob ich mir nicht lieber nen alten Spider kaufen würde.

fahren PUR

Gruß Karsten

• Hi,

Riddy64 Erstmal danke für deine Beiträge. So ganz verstehe ich deine Beiträge noch nicht... Hab mir deine auf den Seiten 30 und 31 mal durchgelesen und ein paar Rückfragen.

Bitte korrigiere mich, aber was ich von deinen Beiträgen glaube verstanden zu haben:

1) Ameridan Methode (MP3 Payload + USB-Tastatur) geht nicht (mehr)? Getestet von dir bei der 70er Version, welche davor eine 59er Mazda CMU war?

2) Es funktioniert die "SergeSlimMazda" Methode?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

3) Wer ist "SergeSlimMazda"? Wenn ich das in Google Eingebe, kommt lediglich ein Link zu diesem Forum bzw. zu deinem Thread. Sonst keine weiteren Treffer

4) Du schreibst, dass man in Tube (YouTube?) nach Установка твіків на 74-ій прошивці Mazda Connect suchen soll... Auch dazu konnte ich nichts finden. Weder auf YT noch auf Google direkt. Also Videos, wie man das CMU updated schon, aber kein Video mit genau diesem Titel und schon kein Video von einem SergeSlimMazda

5) Was meinst du mit "Ihr müsst hoch hatetepees:schrägerschräger davorschreiben."?

6) So wie ich es lese hast du deine erste 56er CMU gebrickt und dir dann eine 59er Mazda CMU gekauft, die du dann auf 70er Version geupdated hast und dann versucht hast MazdaToFiat Tweak zu installieren?

7) Der erwähnte "Affengriff" --> Welche Tasten müssen dafür gedrückt werden? Und was bewirkt der Affengriff?
    8) Was meinst du mit Eingabe von "11"

Danke.

Viele Grüße

Fiat 124 Spider Lusso (2016) – 1.4 MultiAir Turbo 140 PS

• Danke Karsten für die Info,

jetzt weiß ich auch, warum ich das nicht kenne, brauche ich wirklich nicht. Bin froh, wenn ich nichts vom Handy höre ( hab´ es meistens nicht mit) und fahre.

(Ach ja, in meinem Firmenwagen habe ich auch kein Navi, bei 80.000Km im Jahr) 8) :thumbsup:

• Danke Karsten für die Info,

jetzt weiß ich auch, warum ich das nicht kenne, brauche ich wirklich nicht. Bin froh, wenn ich nichts vom Handy höre ( hab´ es meistens nicht mit) und fahre.

(Ach ja, in meinem Firmenwagen habe ich auch kein Navi, bei 80.000Km im Jahr) 8) :thumbsup:

Und woher holst Du Deine Stauinfo ?

LG

B.

Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

• Moin

Nochmals zum Beachten ........... die 74er EU Version sollte nicht benutzt werden , wenn man sich dann an die

Anleitungen hier im Forum oder auch im US Forum hält sollte es eigentlich mit der Instalation klappen ,

die Ameridan Methode vom Mai diesen Jahres wäre nur ein gutes Tool wenn man die ID7 am anfang vergessen

hat ....... wie ich auch schon :saint: ansonsten hat es bei den meisten alles reibungslos geklappt , wenn auch die

HUB´s mal so oder so sind aber selbst darüber kann man hinweg sehen , mein Wireless HUB funktioniert

seit ca 2 Jahren sogut wie problemlos

gruß

martin