Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Ich bin echt mal gespannt ob ich den Unterschied auch so extrem merk wenn der Serienreifen durch is. Bisher konnt ich den Spider bei jedem Wetter gut bewegen. Beim Treffen in Kufstein hats ja wirklich permanent geregnet, hatte aber trotzdem nie das Gefühl der Serienreifen lässt mich im Stich.


    Vllt red ich anders wenn mal andere Reifen drauf sind :thumbup:

  • Der Spider stellt gänzlich andere Anforderungen als ein Familienkombi. Hier geht es nicht um PS usw.

    nun ich würde einen sportlich ausgestatteten F10 nicht mit einem Familienkombi bezeichnen wollen, in den anderen Punkten gebe ich dir teilweise recht.

    permanent geregnet, hatte aber trotzdem nie das Gefühl der Serienreifen lässt mich im Stich.

    um Garchings Worte zu benutzen lässt das auf dein Fahrprofil schliessen....... :whistling::D ich bin da ganz Deiner Meinung und was MX5 Fahrer meinen interessiert micht recht wenig, zumal unser Spider weicher abgestimmt ist als der Mixer Pendant.


    Gruss

  • Ich muss ´mal eine Lanze für den Serienreifen brechen. Auch wenn sie in den Radhäusern meines tiefen Spiders verschwinden. :( Sieht nicht wirklich gut aus. Vorab, ich bin kein fahrerischer Hasardeur. Doch ich finde der S001 ist ideal, wenn ich das "Heck tanzen lassen" will. Es macht unglaublichen Spass. Und selbst bei der latent feuchten Fahrbahn, der Spass steigt ... , bleibt doch ein sicheres Gefühl. Der Wagen ist einfach toll zu beherrschen.


    Diesen Spass kann ich mit einem Superhaftreifen in meiner Fahrklasse nicht erreichen. Dann werden mir die Geschwindigkeiten wohl zu hoch. Das Driften mit >80 km/h überlasse ich dann lieber denen, die das können.


    Ich komme ja vom MFG und da weiss ich sehr wohl, was es heißt den "point-of-no-return" zu erreichen. Da ist dann nix mehr mit einfangen. Man dreht sich. Ich bin froh nun ein Auto zu haben, das ohne x Assistenten doch sicher zu fahren ist und nicht erst seit dem ich das ST-X-Fahrwerk habe. Auch das Originalfahrwerk ist sehr sicher und fehlerverzeihend. Naja, manchmal muss man schon zupacken ... aber fängt da der Spass nicht an?


    Schaltet ihr ESC ab, wenn ihr auf die Hatz geht? Macht man natürlich nur, wenn man ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat


    Aus optischen Gründen neige ich allerdings zu einem breiteren Reifen, doch so lange die Schluffen noch Profil haben, bleiben sie drauf.

  • Ich schließe mich @GarchingS54
    an.
    Alle die mit Serienreifen fahren sollten bei Regen sehr, sehr vorsichtig sein. Bitte.


    Im MX-5 Forum gibt es unzählige Berichte von Leuten die eigentlich mit dem Bridgestone zufrieden waren, bis sie irgendwann doch heftig überrascht wurden.


    Ich verstehe das ihr noch gute Reifen nicht entsorgen wollt. Aber bitte seid euch der Gefahr bewusst, fahrt deutlich vorsichtiger als sonst und beschwert euch nachher nicht. Ansonsten viel Glück :thumbup:


    P. S.
    Natürlich ist es immer eine Frage der angepassten Fahrweise. Nur wenn diese manchmal unkalkulierbar ist nützt mir diese Erkenntnis wenig.

  • Na dann besten Dank für die Tipps. Auch wenn ich erst ein paar km mit dem Spider gefahren bin habe mußte ich schon reichlich angasen um den originalen Bridgestone an seine Grenzen zu bringen. Da ich bis jetzt nur auf trockener Straße unterwegs war, bin ja für nasse Straßenverhältnisse vorgewarnt. Wenn mir dann gar nichts mehr einfällt, kommen gescheite
    Michelins SP 4 drauf, obwohl der Michelin der PSS reitz mich ja auch, zumal die Karre ja nur ein Drittwagen ist.
    Gruß
    Johannes

  • Ich bin im Normalfall immer recht vorsichtig mit harschen Urteilen. Vieles zum Thema "mein Auto" wird doch sehr emotional gehandelt und spielt sich im Bereich "Lieblings-Farbe", "zuviel Windschott vs. zu viel Wind", "Hitze vs. Geruch", "Lieblingssound - Fox vs. Remus" eher unter der fühlten Körpermitte als Basis der individuellen Bewertungen ab.


    Einzig: Ihr habt vollkommen Recht, was die Serienbereifung mit den "Glitschstone" angeht: Der Reifen ist EINE ZUMUTUNG!


    Im Norden (also bei konstanter Regennässe) selbst in der Stadt kaum stressfrei zu fahren. Bei jeder Ampel, die in einer Kurve liegt, ist kaum ein Anfahren möglich! ;(


    Wenn ich bei Sonnenschein im dritten Gang (!!!) herzerfrischend, aber ohne jeden Kupplungseinsatz aus mittleren Drehzahlen herausbeschleunigen möchte, schmiert dieser SCH...REIFEN schlicht weg im langezogenen Umgehungsstrassenverlauf - bei lächerlichen Geschwindigkeiten - so um die 70, 80 km/h. Lies sich gut einfangen, aber "Verkehrssicherheit" ist anders. Das kann mir keiner erklären, dass so etwas sinnvoll ist. :cursing:


    Zwar bin ich kein Profi, aber Ich bin SUPERMOTO gefahren, ganz früher MotoCross OMK-Pokal und später Geländesport mit dem Mototrrad u.a.
    Vor Reifen, die gewollt, den 100&%igen Grip verlieren und sich kontrolliert im Grenzbereich bewegen lassen, hab ich wirklich keine große Angst.
    Driften ist ein echter Spass, ich liebe das! Wenns denn ginge, kontrolliert und viiiieeeel später bitte!


    Der Bridgestone ist jedoch ein WITZ! Vielleicht liegts auch der Kombi leichtes Heck, Drehmoment und zu wenig Reifenaufstandsfläche (205er), aber normal ist anders! :thumbdown:

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • @Johannes1:
    Der Abarth hat ab Werk den RE50A ein komplett anderer und "besserer" Reifen, als der S001 der Fiats bzw. MX5 ND.
    Der MPSS ist natürlich :thumbup:


    Der Serienreifen ist eher ein 195er - Der Abarth RE50A ist wie auch div. andere Reifen deutlich breiter.
    Was hinzu kommt: Ab Werk sind die Spider einfach "krumm" von der Fahrwerkseinstellung her. Eine ordentliche Grundeinstellung hilft hier doch sehr, um es etwas kontrollierbarer zu machen.