Neue Farben für 2018

  • Heute mal kein Regen. Also habe ich das schöne Wetter genutzt und mit dem Spider ein paar Mazda Händler abgeklappert.
    Nicht dass ich unbedingt einen Grund brauche, um durch die Gegend zu fahren - aber wenn sich einer ergibt...


    Wollte mir selber einen Eindruck von den beiden momentan in Frage kommenden Blautönen
    (Deep Crystal Blue oder Mitternachtsblau / Eternal Blue oder Turmalinblau) verschaffen.
    Dabei konnte ich feststellen, es ist gar nicht so einfach einen blauen Mazda zu finden.
    Schwarz, Dunkelgrau, Grau, Hellgrau und Silber. Für die ganz Mutigen auch mal weiß oder Rot.
    Am Ende habe ich aber doch jeweils ein Auto gefunden.
    Und ich verstehe durchaus, warum die Farben nicht so beliebt sind.
    Sie können nicht wirklich was. Einfach zu flach, ohne wirkliche Tiefe.


    Trotzdem denke ich, dass der Spider damit sensationell aussehen wird.
    Ganz egal, ob es nun die dunklere oder die hellere Variante wird.
    Aber genau da liegt auch der Grund für meine Unzufriedenheit: Hier trägt das Design die Farbe.
    Dabei sollte es eigentlich so sein, dass die Farbe das Design unterstützt und ihm den entscheidenden letzten Kick gibt.
    Selbst das Rot, für das ich mich letztendlich entschieden habe, schafft das nur bei direkter Sonneneinstrahlung.
    Ist das Licht weg, verschwindet der Zauber. Ja, das Auto sieht auch dann noch klasse aus, aber es fehlt was.


    Paradox: das Rubinrot von Mazda könnte wahrscheinlich viel mehr als das Rosso Passione.
    Aber ich stelle mir vor, wie viel Mühe und Zeit und finanziellen Aufwand es die Jungs von FCA gekostet hat,
    die japanischen Buchhalter davon zu überzeugen, dass es für einen Alfa unbedingt erforderlich ist,
    diese eine besondere Farbe im Programm zu haben.
    Als dann am Ende aus dem Alfa doch ein Fiat wurde, hatte da bestimmt keiner mehr Lust neu zu verhandeln.


    Schlussendlich gönne ich jedem seine persönliche Lieblingsfarbe auf seinem Auto - auch Grau.
    Nur bei Lila und Pink entwickle ich eine leichte, wahrscheinlich homophob bedingte Abneigung.
    Klassische, gedeckte Farben, passend zu der eleganten Linie des 124 - ja auf jeden Fall.
    Das ist etwas, was mit den Mazda Farben schon gut funktioniert.
    Das Bronzo Magnetico hat mich da am positivsten überrascht.
    Aber ich bin halt auch davon überzeugt, dass damit die Möglichkeiten des Spiders noch längst nicht ausgeschöpft sind.


    "Hallo! Fiat! Da geht doch noch was? Oder?"

  • Bei Mazda MX-5 herscht der absolute Einheitsbrei. Rot, Schwarz und rot ^^
    Bein 20 MX-5 ist vielleicht einer dabei der nicht eine dieser beiden Farben trägt.


    Das Mazda Rot ist Klasse. Wenn es das nur icht so oft gäbe. ;(

  • Ich freue mich bereits, dass meine (unsere) Farbe nur ein Baujahr lang zu haben sein wird.


    Die werden kaum etwas verkauft haben davon! :thumbup:

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby