GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Mein Gott das Teil kostet um die 110 Euronen, probiere es doch mal aus. Weiter verkaufen kannst du das Teil auch....
    Das verhält sich von Spider zu Spider anders, bei manchen bewirkt es viel bei einem anderen wiederum fast nichts.


    Die überwiegende Meinung jedoch herrscht hier vor das es sehr wohl vorallem in den unteren Drehzahlen etwas bewirkt.! Das war bei mir auch so....jedoch fehlt mir persönlich dann auch bei cirka 3000ump das kleine Turboloch wo der Schub einsetzt.


    Es geht halt alles schön gleichmässig...mir zu gleichmäßig wie bei einem sanften Audi, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)

  • ... nur doof, wenn beim Ausbau des originalen Ventils dieses kaputt geht... meine ich hier so gelesen zu haben.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • ... nur doof, wenn beim Ausbau des originalen Ventils dieses kaputt geht... meine ich hier so gelesen zu haben.

    Wenn du beim ausbau des Dichtringes vorsichtig bist passiert relativ wenig. Mit einem Klingenmesser vorsichtig unter die Dichtung...an besten etwas warm machen mit dem Föhn..dann klappt das. Siehe You tube..... ;)


    Icke war da etwas zu unvorscihtig und das Material war einfach zu kalt( Winter) :whistling:

  • Bei mir hat der Ausbau des Originalventils zerstörungsfrei geklappt, nachdem ich das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmt habe.
    Habe aber, wenn überhaupt, höchstens eine homöopathische Wirkung des GFB bemerken können.
    Dafür hat mein Spiderle auf den Remus sehr positiv reagiert. Die extrem schlechte gasannahme unter 1600 Upm hat sich damit spürbar verbessert.

  • Nachdem ich das GFB nun auch schon einige hundert Km eingebaut habe ,kann ich bei meinem Spider leider nicht den erwarteten Effekt bestätigen.
    Er hängt im zweiten zwischen 1000 und 1600 upm unverändert in einem Riesenloch.
    Bei 2900- 5000 dürfte es etwas bewirken,was aber nicht meine Intention war.


    Kleiner Hinweis noch zum Ausbau:Nachdem ich das Gehäuse mit dem Heißluftföhn
    erwärmte konnte ich das Original Beschädigungfrei entnehmen.

    Im Drehzahlbereich unter 1500 Umdrehungen ist m.E. auch keine Änderung zu erwarten - bei mir ein spürbarer Effekt zw. 1500 und 2000 Umdrehungen... da musste ich früher immer runterschalten wenn irgendwas gehen sollte oder eine kleine Steigung kam. Mit dem GFB ist es aber nun kein Problem mehr. Darunter und darüberhinaus konnte ich keinen Effekt feststellen... reicht mir aber :)


    Man merkt die Veränderung u.U. auch gar nicht, wenn man nicht mit niedrigen Touren fährt oder bewusst darauf achtet... denn ein Boost setzt sicherlich nicht ein.

    Bei mir hat der Ausbau des Originalventils zerstörungsfrei geklappt, nachdem ich das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmt habe.
    Habe aber, wenn überhaupt, höchstens eine homöopathische Wirkung des GFB bemerken können.
    Dafür hat mein Spiderle auf den Remus sehr positiv reagiert. Die extrem schlechte gasannahme unter 1600 Upm hat sich damit spürbar verbessert.


    @Spiderlupo, widersprichst Du Dir hier nicht ?


    Sorry, aber so ist es kein Wunder wenn man verunsichert ist. Klar, bringt es viel, aber scheinbar nicht in dem Bereich wo ich es am dringensten erwarte. Bin auch nicht der Typ der auf Verdacht kauft, und dann bei nichtgefallen gem. Fernabsatzgesetz zurückschickt...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • @Spiderlupo, widersprichst Du Dir hier nicht ?


    Sorry, aber so ist es kein Wunder wenn man verunsichert ist. Klar, bringt es viel, aber scheinbar nicht in dem Bereich wo ich es am dringensten erwarte. Bin auch nicht der Typ der auf Verdacht kauft, und dann bei nichtgefallen gem. Fernabsatzgesetz zurückschickt...

    mein Bester,
    dann warte doch einfach bis nächsten Monat zum Treffen am Nürburgring
    und fährst da mal einen mit GFB und entscheidest dann,
    dafür sind Treffen doch nun schließlich da ;o)


    in diesem Sine
    derKalle

  • @Spiderlupo, widersprichst Du Dir hier nicht ?


    Sorry, aber so ist es kein Wunder wenn man verunsichert ist. Klar, bringt es viel, aber scheinbar nicht in dem Bereich wo ich es am dringensten erwarte. Bin auch nicht der Typ der auf Verdacht kauft, und dann bei nichtgefallen gem. Fernabsatzgesetz zurückschickt...

    Worin besteht hier der Widerspruch ?
    Aber nochmal zusammengefasst, bei meinem konnte ich faktisch keinen Unterschied zwischen GFB und Original feststellen.

  • Worin besteht hier der Widerspruch ?Aber nochmal zusammengefasst, bei meinem konnte ich faktisch keinen Unterschied zwischen GFB und Original feststellen.

    Da ist für mich ein Widerspruch erkennbar.



    mein Bester,dann warte doch einfach bis nächsten Monat zum Treffen am Nürburgring
    und fährst da mal einen mit GFB und entscheidest dann,
    dafür sind Treffen doch nun schließlich da ;o)


    in diesem Sine
    derKalle


    Schätzelein, in meinem Alter hab ich doch keine Zeit mehr.... :D


    Anfang Juni bekommt ein Forumskollege seinen Spider, ein Ventil liegt schon bereit, und in der Nähe wohnt er auch...., das ist der maximale Zeitraum den ich im Wartesaal erdulden könnte

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50