Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Habt doch Verständnis frü den Kollegen. Er wohnt in einem engen, feuchten, düsteren Tal. Corona und mieses Wetter heben die Stimmung auch nicht. Das schlägt aufs Gemüt. :)

    Wenn es ihm doch jetzt besser geht. Was juckt es eine deutsche Eiche wenn sich eine Sau daran kratzt?


    Gruß

    Johannes

  • @ Johannes

    Es wird nicht besser, wenn Du in ähnlicher Weise drauf haust, auch wenn die Formulierungen von Alemanne natürlich sehr provokativ sind und ich Dich verstehen kann.

    @ Abarthig hat das schon sehr zutreffend und schön formuliert und darauf hingewiesen, dass wir hier einen freundlichen Umgangston pflegen. Daran sollten wir uns alle halten.

  • ...nach all den Bemerkungen und Kommentaren bitte zurück zum Thema... :)


    Mich würden Meinungen zu meinem Post #755 vor allem von den "alten Hasen"wie z.B.


    GarchingS54

    Johannes1

    124spider FREU(N)DE


    sehr interessieren...


    Grüße

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • An den Federn wird es sicher nicht liegen. Wenn überhaupt irgendwie auf die Federn zurück zu führen, dann weil er jetzt hinten höher als vorne ist und die Hinterachse bzw Hinterrader jetzt weniger Grip haben. Eibach hat das System ja so ausgelegt, vorne/hinten unterschiedliche Höhen.


    Fahrwerkseinstellungen sehen, zumindest am Sturz der Hinterachse gesehen, auch unauffällig aus.


    Was sind es denn für Sommerreifen und wie alt sind die? Kann schon sein, dass ein "alter" (Sommer-) Reifen bei niedrigen Temperaturen wenig Grip hat.


    Aber das hat hier eigentlich nix in dem Thread zu suchen.

  • Hallo Arnold

    danke für die Blumen

    und ja

    ich hatte heute morgen um 5:30 mir deinen Post /Werte schon angesehen .


    VA Werte sind für mich vollkommen sauber und i.O. vor allem Nachlauf mit 7°30

    wenn machbar ist und nicht schleift :thumbup:is ja genau meins.

    HA mir etwas zu brav, da wären mir pers. die HA Eingangswerte (fast) lieber

    aber für reifenverschleiss und wenn dein Wagen einen guten Geradeauslauf hat ...

    du dich wohl fühlst ;o) alles gut.


    zu deinem Thema

    schwer da pauschal eine Antwort zu finden

    du fährst 18" .. mit Zero Nero

    6° sind jetzt nicht gerade die Wohlfühl- Temp. für nen Sommerreifen ;o)

    kann es sein, dass der Luftdruck geändert wurde,

    du weißt, 0,2 Bar machen da schon mal einiges aus

    oder sind de Räder über Kreutz getauscht worden,

    dass sie sich jetzt erstmmal "einfahren" müssen?


    sorry nur ein paar ideen dazu bzw spekulation.


    freu mich aber von dir wieder gelesen zu haben

    vielleicht passt es und mann sieht sich

    ... du weisst ja wo wir uns im Juni immer rummtreiben


    LG aus LEV

    derKalle

    und auch von Sabine

  • 124spider FREU(N)DE

    Dankeschön für die lieben Grüße. Gerne Grüße zurück, auch von meiner Frau... :)


    Na, dann passt da ja so einigermaßen mit der Fahrwerkeinstellung zusammen mit dem Eibach-Pro-Kit...


    Das mit dem Luftdruck muss ich nochmal testen ob 2,0 , 1,8 oder 2,2 da am bestem passt...

    Reifen sind normal ohne Tausch montiert worden, es sind aber im Herbst neue Reifen fällig (denke da an Michelin, da mir Pirelli zu hart wirken)


    Ja es wäre schön uns mal wieder zu sehen - es git ja auch viel zu erzählen. Die eine oder andere Tour haben wir uns schon vorgemerkt, müssen aber immer eher spontan - aus berufl. Gründen - und kurzfristig entscheiden...


    Auf bald...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Mit Software und und Conti WR bei unserem blinkt das ESP auch noch im 4. Gang bei aktuellen Straßenbedingungen.

    Hat weniger was mit der Leistung und der Fahrwerkeinstellung zu tun, als eben mit mangelndem Grip wegen dem Schmirfilm auf der Straße sowie bei SR suboptimale Betriebstemperatur des Reifens.

    Also alles gut also. Jedoch solltest du nach der Fahrwerkseinstellung dem Reifen einige Zeit geben, bis sich das Profil auf die neue Einstellung eingefahren hat. Wenn der Reifen schon einige km runter hat, dann kann das schon ein paar 1000km dauern.

  • Hier mal einige Vorher/ Nachher Biilder zur Eibach-Pro-Kit Umrüstung vor 3 Jahren und gestern bei tollem Wetter... :)


    Vorne 35mm Hinten 25mm tiefer... 8)


    ZZIMG_2953 - Kopie.JPG


    IMG_E6308.JPG


    ZZIMG_2954 - Kopie.JPG


    IMG_E6310.JPG

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +