Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Die H&R-Federn haben sich nicht wirklich gesetzt. Höhe vorne und hinten fast gleich. Es wirkt hinten ganz dezent höher, aber bei weitem nicht so viel wie bei den Eibach Pro. Denke das ist eher Bauart bedingt.


    Wer Interesse an den Federn hat, biete Sie hier im Forum an. Es ist wirklich keine schlechte Wahl! Vor allem für Alltag bis (sehr) sportliches Straßen gefahre und wenn einem eine "moderate" Tieferlegung reicht, die man nicht verstellen kann. Für mich waren die Federn vom Fahrgefühl her jederzeit sehr sicher!

  • Daumen hoch für DIY !

    Den wirklichen Unterschied wirst Du nach einer gewissen Zeit merken, und Dich dann in einen 124 setzt mit richtig abgestimmtem Gewindefahrwerk......, die Erfahrung habe ich gemacht, und die Tieferlegungsfedern asap ersetzt.


    Weil eine korrekt abgestimmte Feder/Dämpferkombi reagiert vieeel sensibler auf Fahrbahnunebenheiten.

    Denk auch dran die Fahrwerksbuchsen noch zu entspannen.... das erhöht die Sensibilität und die Lebensdauer der Buchsen.

    Vielen Dank fürs Feedback und den Tipp zum Buchsen entspannen!


    ich hatte mir hier im Forum die Eibach Pro gebraucht gekauft, 35 v/25 h. Die waren beim Vorbesitzer bereits 10.000 km drin. Dazu Eibach Spurplatten 30 mm je Achse. Mir ging es insbesondere um die Optik und die passt für meinen Geschmack vorzüglich. Die Kurven kann ich gefühlt etwas schneller nehmen und auch bei schnellen Ausweichmanövern bleibt der Wagen besser in der Spur. Für den nicht rein sportlich ambitionierten Fahrer ein gesunder Kompromiss ohne dass der Komfort leidet.

    Ich fahr im Moment das gleiche und kann mich dem anschließen.

  • Hallo liebe Spider Gemeinde,


    wie versprochen Vorher-Nachher-Bilder-

    Verbaut:

    -Eibach Pro Kit Federn

    -Bilstein B8 Dämpfer


    ergibt zusammen ein Bilstein B12 Sportfahrwerk


    Vielen Dank nochmal für den tollen Forums-Support, bin mit dieser Lösung super zufrieden.

    Ein guter Mix aus Sportlichkeit und Komfort.

    Vorne kommen noch 20mm Spurverbreiterungen drauf, dann sieht man wie Hinten die Tieferlegung noch besser


    Gruß Jürgen

  • Hallo liebe Spider-Freunde,

    da ich meinen Abarth behalte (wie schon berichtet ;)) habe ich jetzt das Eibsch-Pro-Kit einbauen lassen. V3,5, H2,5


    Folgendes ist uns aufgefallen:

    1. Das Auto „hoppelt“ nicht mehr so stark auf schlechten Straßen (o.Ton meiner Frau ;))

    Liegt also satter und souveräner auf der Straße.
    2. Mit den Sommerreifen und Außentemperatur so um 6*C drehen bei Vollast die Reifen - auch im 2. Gang - durch.

    Frage:

    Liegt das jetzt wirklich an den Außentemperaturen, dem hohen Drehmoment (334Nm) oder an der Spureinstellung wie folgt (so OK oder Optimierungsbedarf?):


    Kommentare sind Willkommen und gerne gesehen... :)


    8C85CEF8-7DE9-44E9-9AA3-1059B06E43DE.jpeg

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Suboptimale Arbeitstemperaturen für die Reifen + Leistung/Drehmoment. Wird weniger was mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose

    Eigentlich fährst Du ein japanisches Auto (mit italienischem Motor),

    trägst chinesische Kleidung, und Hauptsache Deine Frau/Freundin

    weiß was "französisch küssen" meint !

  • @Alemanne


    Wo du gerade von schlecht redest...dein respektloses Verhalten stößt doch sehr negativ auf!


    Und wie man dann noch auf die Idee kommt, die Signatur eines anderen philosophisch auseinanderzunehmen, ist ein Rätsel.


    Ich hoffe, du passt dich dem meistens respektvollen Ton hier im Forum an ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt (Zitat eines inzwischen gelöschten Beitrages)

  • Eigentlich fährst Du ein japanisches Auto (mit italienischem Motor),

    trägst chinesische Kleidung, und Hauptsache Deine Frau/Freundin

    weiß was "französisch küssen" meint !

    You must be fun at parties.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • ATD

    Ich gehe davon aus das Du Durchdrehen bei Beschleunigung während Geradeaus Fahrt meinst.

    Das liegt an den Temperaturen, bei denen Sommerreifen wirklich in der Garage bleiben sollten.


    P. S.

    Die Fahrwerks(!) einstellung ist vorne gut. Leider aber vorne/hinten symmetrisch. Das taugt beim Spider nicht viel. Die Spur sollte hinten eher doppelt so hoch sein wie vorne.


    @Alemanne

    Ich glaube ich teile deine Meinung zu Nachrüstfefern. Du darfst gerne so denken. Das wirft man so aber nicht in den öffentlichen Raum und schon gar nicht auf eine Person bezogen.

    Da lehrte uns die Kinderstube (hoffentlich), aber auch die eigene Erfahrung das man so nichts erreicht.

    Außer Ablehnung natürlich (verständlich).

  • @Alemanne


    Klingt jedenfalls nicht so, als wenn du das im Spider aus eigener Erfahrung beurteilen könntest, was du ja im Grunde auch nicht versuchst, sondern vollkommen unsachlich daher schreibst.


    Verkaufe die Federn, weil ich mich für ein Upgrade entschieden habe, wobei ich im Nachhinein und dadurch dann gemerkt habe, dass die Federn-Lösung bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie von vielen gemacht wird. Im Gegenteil. Ich bin damit WESENTLICH lieber gefahren als Serie! Und von der Optik her ist es auch sehr viel schöner als Serie.


    Und ich verkaufe sie nicht, weil ich sie "scheisse" finde. Habe nun mal was anderes eingebaut. Wegschmeißen will ich die Federn halt auch nicht.


    Schlechten Tag gehabt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt (Zitat eines inzwischen gelöschten Beitrages)