Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • ....kann ja jeder machen wie er möchte! Es geht auch gar nicht um ein rennstreckentaugliches Auto, da gehört noch ne Menge mehr dazu als nur Fahrwerk, es geht ganz einfach darum, dass Potential

    des Fahrzeugs zu nutzen, halt ein wendiger, leichter und agiler Roadster. Dies lässt sich im ersten Schritt mit einer ordentlichen Fahrwerkseinstellung realisieren. Wer mehr möchte mag auch mal auf die Reifen schauen und auch das Gewicht der Felgen (ungefederte Massen) blicken. Wer soweit ist, wird schon eine positive Veränderung des Fahrverhlatens, ohne Einbuße in Sachen Alttagstauglichkeit

    feststellen. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, baut sich noch ein ordenliches Fahrwerk von SPS oder KW ein, was das Auto ein wenig tiefer bringt, womit der Schwerpunkt, je nach Einstellung,

    etwas tiefer bringt, was die Wankneigung verringert und u. a. der möglichen Kurvengeschwindigkeit zuträglich ist. Diese beschriebenen Maßnahmen sind erst mal nicht Optik sondern Fahrspaß. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich so auch wesentlich entspannter Fahren lässt. Während das Auto sich im Serien Set up schon im gelb/roten Bereich bewegt, ist bei gleicher Strecke das wie oben beschriebene verbesserte Fahrzeug noch gutmütig im tiefgrünen Bereich unterwegs. Wer aber die Optik in den Vordergrund stellt, möge sich tiefere Federn, bleischwere Spurplatten und Auspuffendrohre

    groß wie Ofenrohre montieren, macht beim "Eisdielencruisen" was her, aber das Fahrverhalten eines Serien VW Golf plus wäre mir zu wenig. Aber wie eingangs geschreiben: jeder wie er mag......

    Ich hoffe der "reinen Blink - Blink Fraktion" nicht zu nahe getreten zu sein! :saint::saint::saint:

    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    gut geschrieben und wahrscheinlich hast Du mit den zwei Fraktionen auch recht.......toll ist es, dass es auch eine Schnittmenge gibt und deswegen fahren wir alle einen 124er, weil wir das Auto einfach geil finden..........und das Forum zeigt doch das der 124er auf allen Ebenen Emotionen erzeugt....;-)

    Gruß

  • Moin,


    ich hatte auch erst der reinen Optik wegen nur Tieferlegungsfedern nebst Seriendämpfer montiert.

    Mit der Zeit sagte mir aber die Keilform (35/25) nicht mehr zu. Für die Gewichtsverteilung eines Hecktrieblers sicherlich nicht förderlich.


    Noch schwerer wiegte jedoch der Komfortverlust. Das Fahrzeug reagierte mit einem "hoppeln" statt dämpfen auf Fahrbahnunebenheiten.

    Dies liegt u.a. an den Seriendämpfern die nicht auf die kurzen Tieferlegungsfedern abgestimmt sind. -> Bumpstops


    Also die Eibachs zugunsten eines ST-X ersetzt. Jetzt fährt es sich deutlich komfortabler, weil die Federelemente sehr sensibel ansprechen und kleine Unebenheiten wegfedern/dämpfen.


    Und die Höhe stell ich nach Gusto ein. Ich persönlich mag es nicht, wenn das Reifengummi bereits im Radhaus verschwindet.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Das ist richtig. Mit Tierlegungsfedern ist der Federweg fast bzw. bis ganz aufgebraucht. Der Wagen liegt dann auch ohne Impuls auf der Zusatzfeder auf. Deren Auslegung ist aber nicht für Komfort ausgelegt. Sie ist eigentlich dafür gedacht den harten Stop auf den Bumb Stops abzumildern.

    Das hat dann auch Einfluß auf das Fahrverhalten weil die Radkontrolle deutlich schlechter ist.


    Ja, kann man machen, wenn man immer auf guten Straßen gemütlich cruisend durch die Gegend dümpelt. Aber reicht einem das wirklich bei so einem Wagen?

  • Hallo zusammen,

    das sind natürlich super Infos.......vielen Dank....die scharfe Kurvenfahrt möchte ich natürlich auch nicht missen.....

    Hab jetzt den Beiträgen entnommen, dass mit zusätzlichen Bilstein B6 oder B8 Dämpfern das ganze noch zu retten ist.....

    Werde ich mich mal schlau machen, was die Kosten.....

    Danke


    Gruß

  • Hallo Luis und GarchingS54,


    super Hinweise.....Danke dafür....:-)

    Eibach Pro Kit Federn sind heute gekommen......die B8 sind bestellt....


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Abbudabi ()

  • Hallo,


    hier und da ist die Rede vom entspannen irgendwelcher Fahrwerksbuchsen........

    Gibt es da Handlungsbedarf beim einstellen des Fahrwerks Pro kit mit B8 ?


    Gruß

  • Ja, ist sehr zu empfehlen, erhöht die Sensibilität des Fahrwerks.


    Gemeint sind die Buchsen zwischen Querlenker + Karosse. 16 Stck insgesamt

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50