Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Ein Fahrwerk zur Tieferlegung ist immer "auch" rein optisch. Die Kombination des Federwechsels (Eibach Pro Kit) bei Bilstein B6 Dämpfern halte ich als

    praktikable und etwas günstigere Lösung für den normalen Straßenverkehr und normaler Fahrweise für durchaus Sinnig, es sei denn man ist auf der Rennstrecke

    unterwegs oder wie auf der Rennstrecke...... Da Bilstein und Eibach eh zusammenarbeiten und diese Kombination von den Herstellern so emfohlen wird,

    der TÜV eine Abnahme macht, die Spur auch kontroliert werden muss und wahrscheinlich schon schon Tausende diese Lösung umgesetzt haben, sowie meine Fiat/Abarth Werkstatt

    diese Lösung für die bessere Wahl erachtet hat, habe "ich" mich dafür entschieden anstatt für ein Gewindefahrwerk.

    Die Pro Kit haben eine Tieferlegung von ca. 25-30 mm, bei einer Tieferlegung mit Federn bei =>35-40mm würde ich jedoch andere Dämpfer einbauen.

    Gruß

  • Beachtet bitte auch die (lokalen) gesetzlichen Bedingungen.

    Ließ mir vor ewig ein Gewindefahrwerk in einen Audi TT einbauen. Dies erfolgte in A in Oberösterreich. Die dort zuständige Zulassungsstelle hat prinzipiell (!) keine Gewindefahrwerke typisiert. In der Steiermark ging es ohne Probleme. War vielleicht eine typische österr. (;)) Beamtenschikane und kann heute ganz anders sein.

  • moin, nach Aachen


    also Thema Werkstatt,

    nicht böse gemeint aber

    ein AH/angeschlossene Marken-Werkstatt ist meist die schlechteste Möglichkeit bezüglich Zubehör (Federn),

    GUT beraten zu werden oder gar einen Ein/umbau vor nehmen zu lassen

    weil Null Eigenerfahrung!

    Frage mal Spasses-halber nach den Achsgeometrie Werten also Spur Sturz werten ;o)

    die müssen vorliegen und bei unseren FZ sehr genau angepasst werden


    zu den Federm,

    ich wüsste keinen der sein Gewinde-FW mal gewechselt hat aber einige die die Federn wieder rausgeschmissen haben

    ja es fährt und funktioniert, ein wenig in der Keilform stehend .


    is ein wenig wie Toilettenpapier

    geht auch mit nem billigen aber das teurer ist einfach besser ;o)


    in diesen Sinne,

    alles ist gut. lass dich nicht ärgern

    nur gut gemeint!


    Gruß aus Lev derKalle

  • Ein Fahrwerk zur Tieferlegung ist immer "auch" rein optisch. Die Kombination des Federwechsels (Eibach Pro Kit) bei Bilstein B6 Dämpfern halte ich als

    praktikable und etwas günstigere Lösung für den normalen Straßenverkehr und normaler Fahrweise für durchaus Sinnig, es sei denn man ist auf der Rennstrecke

    unterwegs oder wie auf der Rennstrecke......


    ☝️Ganz so einfach ist es leider nicht. Der Abarth hat zwar Bilstein Dämpfer, aber nicht die B6. Von daher funktioniert die Lösung mit nur Federn nicht besonders gut. Eibach Federn und Bilstein Dämpfer B6 /B8 wiederum würden das Komplettfahrwerk B12 ergeben was durchaus recht gut funktionieren. dürfte. Frag doch mal sonnewend, die hat das B12 verbaut.

  • Die normalen ST & KW Fahrwerke gehen lt. Gutachten nicht so Tief.

    Lt. Gutachten 20-50mm

    H&R sowie Bilstein geben 30-60mm an.

    SPS?


    Wenn du von den Sportsline Federn kommst (-50mm) dann würde ich zum H&R greifen. Währt sich auch sehr tief noch komfortabel.

    Ich behaupte mal: Nach dem Wechsel wirst du den Kopf gegen die Wand schlagen, dafür dass du so lang mit der "nur Federn" Variante Fahrspaß und Performance verpasst hast.


    Richtig LOW: Kannst natürlich auch beim Andy Pfeffer anfragen, ob er dir eine "gepfeffert Varriante" des KW V3 baut. ;)

  • 30-55 mm VA Und HA

    hier wie auch beim BC Raching der Vorteil

    die Höhe über eine Hülse zu verstellen, so das die Federn immer in der gl. Vorspannung sind

    und dass die Länge der möglichen Positiv- und Negativfederwege nicht ändert ;o)



  • Hallo Kalle,

    klar fühlt sich teures Toilettenpaier besser an...bzw ein hochqualitatives Fahrwerk...wie ein Gewindefahrwerk, da haste recht.

    Das was ich meinte, ist das jeder das ja nach seinen Bedürfnissen entscheiden kann und ich mich eben für die nur Federn Variante entschieden habe, weil hier im Forum, die für den normalen Straßenverkehr als ausreichend beschrieben wurde......

    Die Federn hab ich bei I.L.Motorsport bestellt und nicht bei meiner Werkstatt.

    Das Thema Achsgeometrie wurde hier im Thread ja schon besprochen, da würde ich die Werte von GarchingS54

    der Werkstatt mal zum Vergleich weiterreichen


    Fahrwerkeinstellung mit SerienDomlager UND Tieferlegung:

    Sturz V+H: -1°20'

    Vorspur V+H: 0°05'

    Nachlauf: 7°30'

    vollgetankt - leer (Werksvorgabe)

    vollgetankt + Fahrer (Sportlich)


    Meine Werkstatt hat eigentlich mit dem 124 viel Erfahrung, da sie ihn auch im Verkauf hatten und ich bisher nur gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht habe.


    Was mich überascht ist die Ausssage, dass im Abarth keine Bilstein B6 verbaut sind.......das wäre natürlich nicht so gut....

    Na ja, die Federn kommen Morgen an und werden Zeitnah eingebaut und ich werde hier ein feedback geben.


    Danke für die warmen Worte....werde jetzt mal mein vierlagiges Toilettenpapier ausprobieren gehen....;-)


    gruß nach Leverkusen