Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Ein Preis und vor allem Leistungsvergleich ist sicher sinnvoll. Der 124Spider unterscheidet sich beim Fahrwerk deutlich von dem was viele FCA Werkstätten gewohnt sind. Gerade der Fahrwerkseinstellung sollte man Aufmerksamkeit und Geld widmen. Sie hat entscheidenden Einfluss darauf, wie der Wagen am Ende fährt.


    Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

    Korrekt. Meine FCA-Werke konnte das Fahrwerk nicht genau auf meine gewünschten Werte einstellen. Musste extra noch wo anders damit hin.

  • Korrekt. Meine FCA-Werke konnte das Fahrwerk nicht genau auf meine gewünschten Werte einstellen. Musste extra noch wo anders damit hin.

    die FCA Werkstätten, wenn sie überhaupt selber FW Einstellungen anbieten
    haben auch meist nicht die aktuellen Werte
    und wenn man drauf hinweist, dass die vom 2015 MX 5 ND gleich sind,
    findet sich meist auch nichts in deren Datenbank.

  • @RezeptFrei

    die Eintragung kannst dir sparenhttps://media.carparts-cat.com…/12019/112/ABE1055019.pdf
    ist laut Teilegutachten nicht notwendig!

    hab eben mit eibach telefoniert weil bei mir am Mittwoch die pro Kit Federn rein kommen. Dort wurde mir gesagt das teilgutachten reicht nicht aus, man muss es beim tüv eintragen lassen. Nur wenn die Federn eine Abe haben kann man sich den tüv sparen.




    Aber die haben doch ne Abe sehe ich gerade ???? Wissen die bei eibach selber nicht was sie verkaufen ?

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Bei meinem EibachProKit war ne ABE für die Federn dabei, gilt aber nur mit Originalbereifung.


    Denk dran, das die Scheinwerfereinstellung korrigiert werden muss, da 30/25mm abgesenkt wird.
    Hat meine Werke vergessen, holen die jetzt nach. Hatte mich gewundert, das das Fernlicht nicht besonders weit ausgeleuchtet hat.


    Vorteil bei dem ProKit ist, da der Wagen jetzt nach vorne geneigt ist, fährt er dauernd bergab, und man spart Sprit....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hab bei meinen Händler gerade nochmal nachfragt wie das ist. Musste eh anrufen um abzuklären ob ich die Reifen, Federn und Dämpfer schon Tag vorher hin bringen kann.


    Der meinte auch das wenn ich nur mit meinen Serien Felgen fahren will reicht die Abe. Da ich aber für den Sommer andere Felgen nutze muss ich das eintragen lassen.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Vorteil bei dem ProKit ist, da der Wagen jetzt nach vorne geneigt ist, fährt er dauernd bergab, und man spart Sprit....

    Das musst du dann durch stetiges Betätigen der Wischwasserdüsen ausgleichen. Der Wischwassertank wird somit leichter und das Wasser läuft zum Fahrzeugheck, welches dadurch schwerer wird. Oder ?(

  • Mach da doch bitte ein Emoji dahinter, sonst glaubt das am Ende noch einer! :D

    Im 125er Forum wo ich auch unterwegs bin, hätte ich das gemacht, aber doch nicht hier im GrauePantherClub e.V...... :D:D

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Das musst du dann durch stetiges Betätigen der Wischwasserdüsen ausgleichen. Der Wischwassertank wird somit leichter und das Wasser läuft zum Fahrzeugheck, welches dadurch schwerer wird. Oder ?(

    Im Gegenteil, durch den Rückstoß der Wischwasserdüsen wird noch mehr Sprit eingespart !!

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50