Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt entschieden, und möchte das Fahrwerk auch noch anpassen/tieferlegen.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Soll aus optischen Gründen 2-3 cm tiefer sein, nach wie vor einigermassen komfortabel, auf das letzte Quäntchen Performance kommt´s nicht an, da ich das Auto auch im Alltag >30000km im Jahr nutze sollte auch der Komfort einigermassen passen.


    Möchte inkl. Montage nicht viel mehr als ca. 1000,- ausgeben.
    Reicht die ST-X Variante ohne Zug/Druckstufe oder bin ich da auf dem Niveau der Eibach ProKit Tieferlegungsfedern?
    Ich freue mich auf Eure Einschätzung/Erfahrung, vielleicht gibt´s ja auch einen Tip für eine günstige Bezugsquelle


    lG Jochen

  • Moin, wie sieht’s denn da aus bzgl Bordsteinparken und allg. Auffahrten... kein Aufsetzen? Fährst du anders/vorsichtiger, z.B. auch bei Bodenwelllen etc.?

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Gewindefahrwerk vs. Federn wurde hier ausgiebig besprochen. Lies mal etwas quer und schaue, wo du dich eher wieder findest.


    Lt. deinen Beschreibungen hätte ich gesagt, dass ST-X ist ideal für deine Ansprüche - entscheiden musst du und am Besten wäre, wenn du beide Varianten irgendwo mal probe fahren könntest. Ev. gibt es Mitglieder in deiner Nähe!

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Das Problem ist eben, dass ich schon länger lese und daher etwas zwiegespalten bin.
    Normalerweise hätte ich mir das ProKit reingemacht und fertig. Wenn ich aber, wie ich hier lese für wenig mehr Geld ein Gewindefahrwerk bekomme, werde ich das ST-X wohl rein machen lassen.
    Bin mir eben nur nicht schlüssig was das Gewindefahrwerk für einen Unterschied macht. Ich finde das Originalfahrwerk eigentlich gar nicht so schlecht, nur eben zu hochbeinig.
    Was ich gar nicht verstehe ist, was das mit den Zug/Druckstufen bringen soll. Das einfache ST-X hat die ja auch nicht. Vieleicht kann mir das nochmal einer erklären
    Das mit dem Probefahren ist bei uns in der nordbayrischen Provinz leider nicht so einfach wie im Rheinland wo doch eine erhöhte Spiderdichte ist (zumindest im Forum).
    Danke und l.G Jochen

  • Bei der Empfehlung für das ST-X (die ich durchaus teile) muss man aber eigentlich dazu sagen das eine Fahrwerkseinstellung angeraten ist.
    Wenn sowieso noch keine vorgenommen worden ist sollte die eh gemacht werden und fällt finanziell nicht zusätzlich an. Wenn das Fahrwerk aber schon eingestellt wurde kommen diese Kosten auf das ST-X noch drauf.


    Die Federrate des ST-X und KW3 sind deutlich anders als in Serie, sodass der Wagen ohne Anpassung der Einstellung zu hecklastig wird.

  • Um es kurz zu machen: Einstellbare Fahrwerke haben für den Alltagsfahrer keinen nennenswerten Vorteil. Erst recht nicht mit Metalldomlagern wie beim ST-XTA


    Größtes Manko der Federn:
    - Auto steht schief
    - Dämpfer liegen früher auf den BumpStops
    - schlechteres Fahrverhalten auf schlechten Straßen und kurzen Schlägen (ST-X vs. Eibach)
    - man ist in der Höhe gebunden.


    Vorteil:
    + günstig in der Anschaffung

  • @Merten142
    das mit dem Einstellen war mir klar, hatte ich bisher auch noch nicht angepackt, da mir nichts negatives aufgefallen war.
    Das kommt dann eben noch dazu.
    @GarchingS54
    Das ST-XTA ist das einstellbare, richtig? Das braucht´s ja laut vieler User nicht, ich denke, ich besorge mir das ST-X
    Das mit dem Schrägstehen, dem aufliegen auf den BumpStops und den festen 3-4 cm des Eibach ist eben auch ein Hauptgrund, warum ich ein Gewindefahrwerk will, da kann ich mir die Höhe genau einstellen, auch wenn sich irgendwas setzen sollte (ich tendiere zu 2cm vorne und hinten, zu tief will ich gar nicht)


    Kann mir einer noch schnell die Werte für´s einstellen nennen? :rolleyes: Sind die Werte für 18" anders als bei den 17"
    Danke Jochen

  • hi Jochen,
    björn hier aus Köln ist ein alter Fuchs was dasThema angeht .
    er hat letztes jahr einen sehr ausführlichen Bericht im mx5 forum geschrieben
    https://mx-5.de/forum/showthre…ng-mit-60-30er-Federraten
    Die dort aufgeführten SPS Werte fahre ich seit 2017
    und hier aus den Forum unter anderem @jayrock und bald auch @Vuchs und @Jagstar


    in diesem Sinne
    die besten Grüße
    derKalle