Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Hallo Kalle,
    sehe ich das richtig, dass ihr folgende Werte fahrt?


    -HA:
    Sturz: -2°00'
    Spur: +20' in Summe


    -Vorn:
    Sturz: 1°45'
    Spur: +12' in Summe
    Nachlauf 7°20'


    Hast Du das SPS oder ST-X drin? Soweit ich weiss hast Du auch 17"?! Die Werte des Fahrwerks sind aber wohl für 18" gleich oder?
    Fahren sich die Reifen da noch gleichmässig ab?


    Danke Jochen

  • Bin zwar nicht Kalle, denke aber nein. Letzter Post in dem Link die Werte rechts vom / sind für KW. Deins ist links der Wert für das BC


    D. h. vorn Sturz 1°20'
    Ich denke der gute Björn hat da aucb ein paar - vergessen. Soll ziemlich sicher bei allen Sturzwerten ein negativer sein. Also Sturz -1°20' vorn und - Sturz 2°00' hinten

  • Stimmt Kalle. Morgen ist es (endlich) soweit. Nach langem Warten. Bin gespannt was SPS und das Fahrwerk aus meinem Baby zaubern. Ne schöne Kombi fur Landstraße und Autobahn, auf dem Asphalt klebend und wie “auf Schienen” wäre toll. Aber das wird SPS wohl schon machen - sagt der Meister aus Leverkusen. Bin arg gesonnt. Das Serienteil kommt mir was unruhig und hoppelnd vor. Kann aber auch an der bekanntlich hochpräzisen Werkseinstellungen Made in Italy liegen .... lach. Also: Freue mich drauf !

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • ja,
    das sind die von SPS seit Jahren verwendeten Werte für einen dynamischen Fahrstil
    SPS nutzt diese Einstellung unabhängig von FW /Felgengröße.

  • Hier die Einstellung für eine sportliche AlltagsEinstellung mit geringem Verschleiß.
    Ideal für rund 3cm (335-340mm) Tieferlegung.


    VA:
    Sturz: -1°15´ (+-5´)
    Spur: +4-5´
    Nachlauf: +8° (+-15´)


    HA:
    Sturz: -1°45´(+-5´)
    Spur: +9´(+-1´)


    Werte jeweils pro Rad - in Klammer die Toleranz.


    Die Werte von Rezeptfrei sind noch sportlicher und eher für den Wochenenduser bzw. sehr sportlichen Fahrer mit gripreichen Reifen.

  • So..... endlich das SPS- Fahrwerk eingebaut bekommen. Erstes Fazit: Super. Kein Vergleich zum Bilstein-OEM, wundert ich nicht weiß wie das eingestellt war. Jedenfalls sehr zufrieden. Höhe ist absolut wie vorgestellt und er fährt sich auf Autobahn und Landstraße agil und satt. Bisher Standardeinstellung bei der Härte. Vorne 16, hinten 12. Lasse ich erstmal :) Aber tolles System. Erstes Fazit: Alles richtig gemacht.

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Würde man diese Werte auch nehmen, wenn man nur Federn z.B. Eibach einbaut?


    Schöne Grüße
    Ralf

  • So..... endlich das SPS- Fahrwerk eingebaut bekommen. Erstes Fazit: Super. Kein Vergleich zum Bilstein-OEM, wundert ich nicht weiß wie das eingestellt war. Jedenfalls sehr zufrieden. Höhe ist absolut wie vorgestellt und er fährt sich auf Autobahn und Landstraße agil und satt. Bisher Standardeinstellung bei der Härte. Vorne 16, hinten 12. Lasse ich erstmal :) Aber tolles System. Erstes Fazit: Alles richtig gemacht.

    Moin,


    wurde das Fahrzeug auch auf eine Radlastwaage gestellt, um die beste Balance zu bekommen ? Ist ja einer der Vorteile eines Gewindefahrwerks.


    LG

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50