Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ich möchte aber nicht nur oben rum mehr Leistung haben, sondern über das ganze Drehzahlband mehr Leistung und NM und das möglichst linear.

    Servus,

    und genau das tut der kleine Raceship......deshalb sind wir ja so zufrieden. daraus resultiert ja auch der geringere Verbrauch, das max. Drehmomment liegt früher an.

    Dackel,

    genau wir liegen etwa in Höhe des Abarth mi der leistung. Für Mehr leistung in Richtung 190 PS würde ich auch zu einem Spezialisten gehen.

  • Servus,

    und genau das tut der kleine Raceship......deshalb sind wir ja so zufrieden. daraus resultiert ja auch der geringere Verbrauch, das max. Drehmomment liegt früher an.

    Dackel,

    genau wir liegen etwa in Höhe des Abarth mi der leistung. Für Mehr leistung in Richtung 190 PS würde ich auch zu einem Spezialisten gehen.

    ohne Fakten und ohne Messwerte brauchen wir hier eigentlich garnicht mehr weiter schreiben. Es muss sich schon einer die Mühe machen und das Fahrzeug ohne und Mit Chip auf einem Prüfstand mit Prüfprotokollen testen. Weil angebliche Abarth Leistung oder angebliche gesunde Parameter, weil man den kleinen Chip verwendet oder seinem Gefühl vertraut, ist kein Argument für Skeptiker das Billo Tuning sich zu kaufen. Oder man guckt sich von anderen Fahrzeugen solche Box teste mal an. Das sollte dem Laien zur Abschreckung schon gut genug dienen.

  • ist kein Argument

    Ist mir persönlich so etwas von egal, ich kenne den Unterschied zu vorher und mit dem Chip.

    Das spürt man, das sieht man auch am Tacho und dem Drehzahlmesser. Vorher 220kmh nach Tacho jetzt knapp 235 gleiche Strasse und Wetterbdingungen.

    Was andere von den sogenannten bilig Tuning denken ist mir schnuppe.

    Diese können gerne 600-700 Euro zum Edeltuner schleppen. ;)


    Bei 2500 ump wird jetzt geschaltet und der Wagen zieht super ab, ohne den Chip waren es gut 3000 ump nötig.

    Wenn ich auch sehe wie zäh bei manchen Spider 124 der Drehzahlmesser ab 4800 ump weiter beschleunigt, das geht jetzt mit Chip leicht und locker.


    Warum der Vergleich zum Abarth...50klm von mir entfernt wohnt auch so ein Verrückter. Wir haben( auch mit Fahrerwechsel) beide Fahrzeuge nebeneinander ( abgesperrte Strasse) von 0-100kmh getestet, kein Unterschied. Auf der Autobahn war das Fahrzeug mit Chip schneller als der Abarth, aber eher uninteressant.


    Von 140-200kmh im 6. Gang ist das Fahrzeug mit Chip dem Abahrt etwas davon gefahren.



    Nicht zum angeben, aber ich habe mich schon im Sprint an bergigen Sttassen provozieren lassen von Skoda Rs und BMW 3er Coupe E90 mit 182 ps, Golf TSI und sagen wir so.....ich habe nicht verloren.

    Also sollte die Leistung schon passen. :)


    Dackel,

    naja, Knaufsack hat wie ich meine den mittleren Chipp( oder großen Chipp), da kommt schon noch etwas mehr an Leistung.


    Dieses Pro und Contra können wir uns schenken, es ging mir um Erfahrungen welche andere Nutzer bei vielen ts Kilometern gesammelt haben.


    Bedenken habe ich ebend bei höherer Laufleistung 60-80 TS . Aber das müssen auch andere befürchten, welche ein Edeltuning ihr Eigen nennen.

    Tuning geht immer einher mit mehr an Verschleiss, keine wirklich neue Erkenntnis.


    Sieht man sich die Leistungline vom Rasechip an, so ist diese alles andere als schlecht! 8)

  • Blackline 62 "

    Zitat:

    "Was andere von den sogenannten bilig Tuning denken ist mir schnuppe.

    Diese können gerne 600-700 Euro zum Edeltuner schleppen. ;)"


    "Bedenken habe ich ebend bei höherer Laufleistung 60-80 TS . Aber das müssen auch andere befürchten, welche ein Edeltuning ihr Eigen nennen.

    Tuning geht immer einher mit mehr an Verschleiss, keine wirklich neue Erkenntnis."


    Eigentlich wollte ich es nun gut sein lassen - aber Du möchtest es einfach nicht verstehen was der Vorteil von einer professionellen Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bedeutet.

    Und wenn Du bedenken hast dann schmeiß doch das Teil raus :thumbup:


    Grüße Frank

  • aber Du möchtest es einfach nicht verstehen was der Vorteil von einer professionellen Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bedeutet.

    Servus Namensvetter.....

    Das verstehe ich sehr wohl, bin aber nicht bereit so viel Kohle auszugeben und möchte nicht am Steuerteil arbeiten. Den Tunern traue ich zu 100% auch nicht über dem Weg...diese machen auch genügend Fehler.


    Das Teil schmeisse ich nicht raus, möchte auf gar keinen Fall auf die jetzige Motorcharakteristik verzichten....also der Teufel und das Risiko fährt ebend mit. :saint: 8o

  • Was macht der „Edeltuner“ für 600,-€? Er kauft ein Mapping für 250,-€, spielt es auf und macht einen Prüfstandlauf. Für die 600,-€ setzt sich da kein Experte hin und optimiert genau dein Auto zwei Tage lang…

  • Was macht der „Edeltuner“ für 600,-€? Er kauft ein Mapping für 250,-€, spielt es auf und macht einen Prüfstandlauf. Für die 600,-€ setzt sich da kein Experte hin und optimiert genau dein Auto zwei Tage

    Man sollte sich schon die Mühe machen und filtern ob die „Edelbude“ nur einen File Service anbietet oder es mit einem Experten zu tun hat der Software selber entwickelt. Der andere Fall ist wenn man andere Hardware Teile verbaut hat zb . Turbolader, benötigt man zudem auch eine Einzelabstimmung. Das kann schon mal bis zu 15 Prüfstandsläufe bedeuten. Kostet dann übrigens auch nur ca 600 Euro und ist dann eher eine Verlustrechnung an Arbeitsaufwand/ Energiekosten Prüfstand.