Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Gute Idee.

    Als Endschalldämpfer kann ich dir den Remus empfehlen. Klingt gut, aber nicht so aufdringlich

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Hi, das kommt immer drauf an was Du an Leistung erzielen willst. Je nach Ausführung der Laderoptimierung sind realistische Leistungen zwischen 210PS und 300PS mit GT1446 Upgrade möglich. Mit viel Umbauaufwand und Verlust der serienmäßigen Optik kann man natürlich auch andere Lader verbauen. Bei uns wird demnächst ein Lusso auf HRE300BW Lader umgebaut. Ziel sind hier gut dosierbare 220PS bis 230PS bei Berücksichtigung von Abgasgegendruck und Laderdrehzahl.


    VG

    GT_driver

  • Hallo Kollegen.


    einige haben hier wie mir bekannt ist den Raceshipp in verschiedenen Leistungsstufen verbaut, auch ich.

    Bin mit der kleinen Spritze an Leistungsplus auch zufrieden.

    Wäre mal interessant zu wissen wie zufrieden einige auch nach Jahren und etwas höherer Klm Laufleistung sind.


    Bisher waren mir nur zwei Leute bekannt mit 25-35Ts Klm.


    Ja ich weiss ein ungeliebtes Thema.....aber doch hochinteressant.


    Leider sind mir zwei Leute bekannt mit Mtorschäden bei 59Ts klm und 68 Ts klm wo man einen Motorschaden auf den Raceshipp abwälzen will.

    Schon immer gibt es ja Gegner und Befürworter für diese Art von leichten Tuning.


    Angekündigt hat sich das beim erst genannten durch ruckeln und aussetzern des 3. Zylinders.

    Die Zündkertze zeigte ein total verbrannte Kathode...also zu heiss. Nach durchsicht mit einem Endoskop konnte man durch den Kolbenboden das Pleuel sich ansehen.... =O

    Nun weiss ich nicht wie der Besitzer das Auto gescheucht hat( wollte immer 240kmh auf dem Tacho sehen?) was er für Benzin, ÖL und Zündkerzen zur Anwendung kam. Beide hatten den mittleren Raceshipp verbaut.


    Beim zweiten waren die Kolben noch dicht, aber stark angegriffen am Kolbenboden.... Leistung wurde auch nach Angabe wenn möglich voll ausgeschöpft.


    Mir ist klar das ein Tuning dieser Art auf das Material geht, aber auch das Softwaretuning ist nicht ohne!

    Ein Risiko hat man so oder so immer. Etwas höherer Verschleiss am Motor den kolben auch für mich erklärbar, aber zu solchen Motorschäden bei dieser Laufzeit sollte es eher micht kommen. Der kleine Raceshipp offeriert cirka 24PS an Mehrleistung, na sagen wir 15-17 sind realistischer und genügen auch für ein besseres ansprechen und vor allem nicht so zugeschürt oberhalb von 5 Ts umdreh....geht ganz leicht bis zum Drehzahlbegrenzer.


    Super Plus vorrausgesetzt,jedes Jahr ein Ölwechsel, auch der Abgastest verlief bei mir immer sehr zufriedenstellend. Das Zündkerzenbild nicht anders wie ohne vergleichbaren Shipp.


    Aber zu denken geben solche Berichte schon. ;)

  • Ich kenne auch einen mit gleichem Schadenbild. Verbaut war ein Racechip, und letztendlich hat der Motor sich totgeklopft.


    Guckmal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich kenne auch einen mit gleichem Schadenbild. Verbaut war ein Racechip, und letztendlich hat der Motor sich totgeklopft.


    Guckmal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und daher geht man zu einem software Spezialist und lässt den Wagen auf dem Prüfstand abstimmen, dass noch alle Werte im grünen Bereich liegen.

    Das weiß ich bei einem racechip eben nicht....

    Grüße

  • Und daher geht man zu einem software Spezialist und lässt den Wagen auf dem Prüfstand abstimmen, dass noch alle Werte im grünen Bereich liegen.

    Das weiß ich bei einem racechip eben nicht....

    Grüße

    Ja das sehe ich auch so und der schaut ob die Abgastemperatur stimmt.

    Meiner läuft schon 75 t km und seit 50 t km Softwareoptimierung