Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Den 1.8 tbi fand ich von der Fahrbarkeit schon sehr ordentlich. Klar ist die Charakteristik anders als beim Sauger, aber gerade bei Serpentinen würde der Motor schon richtig Gaudi bereiten. Aber auch Feingefühl am Gaspedal fordern ;)


    Wenn Sauger dann gleich etwas klassisches wie den Nordmotor oder sogar Busso.


    Alle drei könnten natürlich durch ihr Gewicht etwas die Balance verschieben...

  • Hallo Freunde,
    bei mir steht dieses Jahr (A124) nun etwas Motor Tuning an. Nach Tagelagen lesen durch das Forum möchte ich meine Vorgehensweise schildern und würde mich über ein paar Kommentare freuen.
    Ich habe einen sehr guten Schrauber und zusammen würde wir im Stage 1 folgendes machen.
    1. GFB DV+

    2. G-Tech Airpipe

    3. Luftfilter Pipecross
    4. vielleicht, Ladeluftkühler, da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich was bringt weil ich nicht vorhabe Turbotuning zu machen.

    Mein Ziel ist es, bei ca. +/-190PS/290nm anzukommen. Bevor wir diese Umbauten machen, würde ich eine Leistungsmessung machen, anschließend nach dem Umbauten ebenso.
    Frage: würden diese Umbauten bereits im Lesitungsdiagramm sichtbar?


    Im nächsten Schritt würde ich dann eine Werkstatt (ct-performance) aufsuchen und ein ODB Tuning durchführen lassen.
    Was meint ihr, klingt das nach einem Plan?
    Danke

  • Der LLk macht Aufjedenfall auch ohne Tuning schon sinn. Die Ansaug Temperatur ist oftmals schon nach 2-3 Vollgas auf dem Prüfstand bei 70-80 grad und diese sollte im Idealfall unter 40 grad sein. Somit verliert man jegliches Leistungspotenzial.

  • Hi Oleyannic,

    mit einem Tuning von ct Performance liebäugle ich auch schon länger. Laut Webseite/Konfigurator sind 185 PS und 270 Nm zu erreichen. Wichtiger als die reinen Werte ist mir aber, wie sich das "anfühlt", dass man die Mehrleistung auch spürt. Besonders obenrum ist der F124 doch etwas zäh...

    Wie sind da deine Erfahrungen?

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • ich war bei G-Tech. und kann nur G-Tech empfehlen, die sind ja spezialisiert auf Abarth und Porsche und haben ausgiebig getestet sind Ingenieure usw. ich würde die Finger weg lassen von ODB und oder nur Tuning durch Chip ohne das mann das Auto ausgiebig getestet hat usw

    Habe die Airpipe bauen lassen und Leistungskit EVO 205, mit TÜV.

    Bevor überhaupt was eingebaut ist, wird eine Leistung Messung gemacht vorher und nach Einbau, weil Abarth ab Werk nicht immer die 170PS hat wie angegeben, in meinen Fall waren es um die 161PS.....

    Nach Einbau bin ich auf 196Ps und 259NM gekommen

    ACHTUNG: du musst immer Super Plus tanken, sonst erreichst du nicht die Optimale Leistung egal welchen Anbieter/Leistungskit du auch immer nimmst


    Selber habe ich ein K&N Sportfilter drin

    und statt GFB DV+ (habe ich wieder ausgebaut, es gibt was besseres) die Kompact EM BOV VR15 Plumb Back das tolle an dem Ding, hier wird die Komplette Einheit ausgetauscht mit Steuerung, während du bei GFB nur denn Schubumluft Ventil tauschst aber die Steuereinheit von Werk aus bleibt !

    Litium Batterie 6KG (Werk Batterie 25KG)


    alles andere und oder höher als 230ps macht kein Sinn, das Auto ist ein Fliegengewicht, ab 250Km hast du es nicht mehr unter Kontrolle und ist unstabil.

    Ausserdem wenn du mehr als 230PS erreichst nur noch durch die Veränderung mit ein größeren Turbo, Kolbenschaft Fräsen etc. zudem mal PS ist nicht das Aufschlag gebende sondern Hubraum

  • Danke euch für die ersten Feedbacks.

    Oleyannic ja, ich wohne in Mannheim und CT Performance ist in meiner Reichweite. Wie waren deine Erfahrungen. Ich habe hier im Post irgendwo gelesen, dass die ganz gut sind, bin mir aber nicht sicher ob du das warst.


    spider-y ich stehe voll hinter deiner Aussage, so sehe ich das auch. Gehe davon aus, dass du auch aus der Gegend bist, vielleicht können wir mal zusammen dort auftauchen und Fachsimpeln. Ist nur so ein Vorschlag.


    amrdiab vielen Dank für deine Infos. Ich habe mich auf CT Perfromance nicht festgelegt. G-Tech habe ich auch auf dem Schirm. Ich werde deine Empfehlungen bezüglich Kompact EMB BOV mir näher anschauen. Gebe dir auch recht, dass mehr als 230PS macht absolut kein Sinn. Ich habe für mich +/- 200PS ins Auge gefasst.