Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ohne LLK und die Gtech Airpipe schafft man auch 193 PS und 298 NM

    Kommt auf den Prüfstand an....

    Natürlich kann man den hochdrehen bis der Arzt kommt, es sollte aber thermisch gesund sein.... und das ist bei VMax gewährleistet

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ohne LLK und die Gtech Airpipe schafft man auch 193 PS und 298 NM

    Sorry, es waren 198 PS und 293 NM mit Remus-Komplettanlage, GFB DV+ und Pipercross. Eingangsmessung war glaub ich auch ca. 156 PS.


    Aber der Dynoday bei Reichert vor ein paar Jahren hat ja gezeigt, dass es nicht unbedingt an der Hardware liegt, wie weit man kommt oder ob die besagte Hardware bereits im Vorfeld was bringt. Auch komplett Serie hat oft über 150 PS Eingangsmessung.

  • Auch komplett Serie hat oft über 150 PS Eingangsmessung.

    genau daran glaube ich nicht mehr..... wir waren zu viert bei Vmax (140/F124,140/F124,140/A124,155PS/A124), einer davon war vorher auf einem anderen, nicht zertifizierten Prüfstand, da kamen dann auch über 150PS raus, bei Vmax waren es dann 141PS.... nicht umsonst testen da TÜV und Polizei....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Es macht im Endeffekt keinen Sinn die Ergebnisse unterschiedlicher Prüfstände miteinander zu vergleichen.
    Der Wagen wurde in der Vergangenheit schonmal bei einem anderen Tuner gechippt (und wieder zurückgerüstet). Dort kamen, ohne Hardwareanpassungen, 193 PS und 305(!) NM raus. Also auf dem Papier sogar mehr Drehmoment als jetzt bei Vmax.
    Dafür hatte der Wagen aber auch in der Eingangsmessung schon 168 PS und ca. 265 NM.
    Wenn wir davon ausgehen dass die Abweichung linear ist und nicht mit steigender Leistung größer wird, wären es auf dem Vmax Prüfstand wohl etwa 183 PS und 288 NM gewesen. Was dann, bis auf das höhere Drehmoment, schon sehr nah an den anderen Vmax Fahrzeugen liegt.


    Das hohe Drehmoment war aber im Endeffekt relativ nutzlos. Lag erst bei 3600 Umdrehungen an und ist direkt wieder steil abgefallen.

  • Ja, besagter F124 hatte auch bei der Eingangsmessung bereits 272 NM bei 2600/2700 Umdrehungen. Also die Kurve ist wohl nahezu identisch wie die von MasterFlipFlop. Auch nach der Optimierung lag das Drehmoment noch dort an. Und es wird genauso lange gehalten bzw nach der Optimierung logischerweise länger gehalten als Serie, denn das ist ja das, was dem Spider in Serie fehlt: der Bums oben raus.


    Jungs, Vmaxx wird nicht der einzige Tuner auf dee Welt sein, der "korrekte" Werte ausspuckt ;)

  • Smoedi fühl dich nicht aufm Schlips getreten. Hauptsache die Karre fährt gut.
    …und wie gesagt, man kann einzelne Prüfstände nicht Vergleichen. Das ist einfach Fakt. Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe einen anderen Anbieter und laut Rezensionen einen sehr guten, kurz nach vmax getestet. Gleicher Prüfstand , gleiche Din und nahezu gleiche gefühlte Temperatur Bedingungen. Und siehe da der spuckte mal eben 40 nm mehr aus. Zwar die gleiche kurve, aber nicht die gleichen Werte. Hier glaubt man das, was man glauben will.

    Aber Manchmal entscheidet halt auch das Gefühl bei jemandem. Das Nasending, Das ist wie eine gute Werkstatt wo man einfach drauf schwört. Das bekommt man aber halt nur dann raus, wenn man da gewesen ist.
    Für mich ist wichtig das der Tuner das große ganze sieht. Einer der eine Motoren Passion hat. Ich will wissen, warum kommt das und das wenn das an seine grenzen kommt. Und die Antworten gab es bis jetzt nur bei Vmax. Und dafür nehme ich dann die fehlenden 40 nm gerne in Kauf^^

  • RheinBlitz ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ? Es geht auch nicht um meinen Spider ?


    Wollte da nur dezent etwas Wind aus den doch sehr enthusiastischen Segeln nehmen. Es wurde das selbe wie bei allen anderen Spidern erreicht. Plus/Minus ein paar PS hier und ein paar NM dort. Alles gut also.


    Fakt ist jedenfalls das Hardware eher weniger ausmacht, vielleicht aber ein paar Emotionen mehr mit sich bringt.

  • Gerade Hardware macht was aus. Nur muss es mit Sinn und Verstand gemacht werden und nicht -ich dübel mir ne Abgas Anlage drunter und wundere mich dann, warum nichts bei herum kommt. Da gehören auch andere Faktoren zu, damit sone Anlage zündet.

  • denn das ist ja das, was dem Spider in Serie fehlt: der Bums oben raus.

    Ganz genau, das hatte mich gestört, was auch sehr schön die Leistungskurve bei der Eingangsmessung gezeigt hatte, ab 4.000U/Min nur noch ein laues Lüftchen. Beim überholen ging ihm immer die Luft aus. Das ist jetzt anders, er dreht mit Lebensfreude ruckzuck in den Begrenzer.


    Und das der Motor jetzt insgesamt elastischer/dynamischer ist. D.h. er zieht auch sauberer aus dem Drehzahlkeller.


    Und das bekommen die Tuner wohl alle mehr oder weniger gut hin......, bei uns war es halt Vmax aufgrund der räumlichen Nähe und dank des Tips von RheinBlitz


    Alles gut also......;)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50