Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Überraschend fand ich auch die Eingangsmesssung von Bartimaus. Nahezu exakt die gleichen absoluten Werte, aber der Drehmomentberg ist wirklich extrem abgefallen - also sichtbar schlechter als von awah . :-O

    Daher hat sich das Ergebnis denke ich definitiv gelohnt :)


    Bin mal auf meine Eingangsmessung gespannt und natürlich auch auf das Endergebnis - ich denke ebenfalls so 180 PS. Aber Papierwerte sind eh für den Stammtisch, wichtig ist, dass sich das Auto gut bzw. danach noch besser fährt. Und Messungen unterschiedlicher Tuner lassen sich eh nur schwerlich vergleichen, da es unterschiedliche Prüfstände gibt, Abweichungen je nach dem wie gut die Lüftungsanlage ist und es darauf ankommt, nach welcher Norm die Leistung korrigiert wird. Die DIN Norm ist bspw. veraltet, aber der ein oder andere Tuner nimmt lieber die, weil da höhere Werte rauskommen.

    Also Eingangs und Ausgangswerte nebst Kurven waren bei beiden Lussos fast gleich...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • 3 Fahrzeuge wurden optimiert. Bei meinem die gleichen Werte wie Andreas. Beim Abarth von Joe erstmal Ernüchterung. Eingangsmessung auch ca. 140PS, nach Optimierung waren erstmal nicht mehr als 172PS möglich. Es muss irgendein Defekt vorliegen, evtl. Undichtigkeit am LLK oder so. Der 4. im Bunde musste leider vorzeitig die Runde verlassen, aber das wird nachgeholt.

    nicht zwingend,

    ich hatte das doch auch schon, es lag nur an der grottigen original Abarth SW .

    nach dem Update beim freundlichen sind 170PS und 257NM erzielt worden

    dann neu gechippt und alles gut ;o)

  • Doch, in dem Fall leider wohl. Es wurden mehrere Versionen geflasht, aber mehr hat die Hardware nicht hergegeben, weil irgendwo was nicht i.O. ist. Dies gilt es jetzt herauszufinden.


    Die Werte der Eingangsmessung sind garantiert auf eine fehlerhafte Softwareversion zurückzuführen. Evtl. wurde bei der Korrektur der Software des Automatik-Getriebes ein Fehler gemacht.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ernüchternd war die Messung weil ich im November 2017 schon eine Messung nach EWG habe durchführen lassen. Nur Messung, keine Interessen der Firma an einem Tuning. Damals war das Ergebnis 155 PS.

    Siehe hier:

    Leistungsmessung Lusso


    Zur Novitec Box. Was wußten wir schon vor 4 Jahren zum Thema Leistungssteigerung bei unserem Spider.

    Ich war Sie probefahren und sie versprach spürbare Mehrleistung. Leider gab es nach dem Versuch einer Leistungsmessung viele Wenn's, Sicherheitsfeature, Aktivierung der Box erst 10 Minuten nach Start um den Motor zu schützen. Neuanlernen der Box nach längerer Standzeit, keine Aussage nach wie lange. Nach Batterie abklemmen muss die Box einige Tage neu angelernt werden. usw. ...


    Mittlerweile kennen wir einige erfolgreiche und bewährte Tuner, die den Spider schon in der Hand hatten und erfolgreich getuned haben. Reichert hätte mich leider 3 Tage gekostet. Ich bin also gerne der Empfehlung zu VMax gefolgt. Die Firma hat einen sehr guten kompetenten Eindruck gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Du hast es bereits gesagt: Die Situation jetzt ist eine andere als 2017/18 als es nur wenig Erfahrung gab und es eher einer Lotterie gleich kam, was man bekommt.

    Jetzt gibt es gute Software bei vielen Anbietern, weil "Tuner" diese halt fertig kaufen können. Am Ende, muss der Tuner dann trotzdem sein Handwerk verstehen und ev. noch etwas anpassen. Defacto gibt es für mich nach einem Tuning keinen - auf der Straße relevanten - Unterschied, zwischen den einzelnen Fahrzeugen und Anbietern. 5PS auf oder ab merkt niemand im Straßenverkehr.


    Was ich jetzt so mitbekommen habe, misst der Superflow (Selbe wie Reichert) bei vmax wohl eher etwas konservativ - is ja auch gut so wenn er auch vom Tüv usw. genutzt wird ;) Von daher: Willkommen im Club der ORDENTLICH Optimierten. Viel Wichtiger ist, wie er sich jetzt fahren lässt! Und das ist dem sportlich leichten 124Spider def. eher würdig, als das was ab Werk kam.


    Ich sehe schon: Es muss wieder ein Dynoday her! ;D