Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Musstes Du die Motorkontrolleuchte löschen (lassen) oder ging die nach dem zurückdrehen der Stufe wieder von alleine aus? Ich traue mich derzeit nämlich nicht die Stufe 5 beim Raceship S zu probieren.

  • Gute Frage: Nur Zündung aus funktionierte bei mir nicht, also Batterie (Minuspol) getrennt für 2,3 Minuten. Dann wars wieder dunkel. Klappte 2x.


    Alles recht dubios mit diesen Poti-Einstellungen. Die Tuningkit-Box wird nur an zwei Stellen quaasi zwischengestreckt: Saugrohrdrucksensor und Ladedrucksensor. Die beiden Potis sind wohl für die Anpassung der ausgelesenen Werte an jeweils einem dieser Sensoren. Werkseinstellungen funktionierten bei mir. Bereits die erste Änderung aus "Stufe2" gab ein gelbes Licht im Instrumentenbord.
    Ich hab aber auch einen GFB DV+, einen Pipercrossluftfilter und die G-TECH Airpipe drin. Vielleicht hat das auch einen Einfluss. Achja, auch ein Remus-Mitttelrohr.


    Die Leistungs langt mir jetzt wirklich - eigentlich hat der Wagen bei dem Gewicht ja gar kein Tuning nötig.

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • ... Achja, auch ein Remus-Mitttelrohr....

    Moin,


    kurzes OT bitte:


    Hast Du eine ABE für dieses Rohr, bzw. in den Papieren eingetragen ? Oder baust Du vor der HU das originale Rohr wieder ein ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hast Du eine ABE für dieses Rohr, bzw. in den Papieren eingetragen ? Oder baust Du vor der HU das originale Rohr wieder ein ?

    Nein, nein und (gerade hinter mir ohne Beanstandung: nein.) Dazu muss man sagen, dass der Sound mit dem Original-Endtopf auch nicht weiter aufdringlich ist. Geradezu bescheiden brummig und nur eine Terz tiefer, voluminöser und lauter als die Originalkombi. Geht selbst morgens in Wohngebieten als wunderbar friedlich durch. Wenn man dagegen ein bisschen höher dreht, wird es herrlich 8o Gerade richtig für mich.

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Eben, für mich ist es auch genau richtig. Aber wie @GarchingS54 schon sagte, es steht fett auf dem Rohr drauf „not for road use“ und die Lücke durch den fehlenden MSD ist auch da.


    Ist wohl von der Tagesform des Prüfers abhängig

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hallo Zusammen!


    Da ich gesehen habe das der Chiptuner bei uns in der Gegend 20% Rabatt auf alle Leistungssteigerungen im Juni anbietet (20 Jahre Jubiläum) habe ich vorher dort angerufen und glücklicherweiße morgen Früh bereits einen Termin bekommen, da heute Morgen der Kunde welcher morgen Vormittag eingeplant war abgesagt hat!
    Zum Glück habe ich meinen LLK so schnell hinbekommen, denn damit hatte ich nicht gerechnet.


    Der Tuner hat bereits ein paar Abarth 500 bei ihm gehabt aber noch keinen Spider. Jetzt wollte ich euch mal fragen mit welchem maximalen Ladedruck die Leistungsgesteigerten unter euch herumfahren bzw. ob und wieviel bei euch an der Zündung verändert wurde? Also jene die Stufe 1 fahren mit ca. 190PS 290-300NM.
    Ach ja und wurde bei euch über OBD programmiert oder das Steuergerät dazu ausgebaut?
    Frage deshalb weil ich immer etwas misstrauisch bin und ich nicht möchte das er mir auf Teufel komm raus den Ladedruck in die Höhe schraubt. Natürlich wissen die was Sie tun, aber ein wenig Informiert zu sein schadet sicher nicht.
    Ich weiß auf Grund meiner eigenen OBD Aufzeichnungen das Serie maximal ca. 1,4-1,5 bar gefahren werden.
    Leider habe ich bez. Ladedrücken auch in der Suchfunktion nichts konkretes finden können. Sollte das hier schon mal behandelt worden sein dann sorry für die erneute Fragerei.


    Da ich eine vorher - nachher Messung mache, werde ich gerne berichten wie es gelaufen ist. Ich hoffe er kommt auch auf ähnliche Werte wie diejenigen welche bei R...t waren.
    2014 habe ich meinen Astra 2.0 Turbo dort machen lassen und bekam auch den Ladedruckverlauf mit auf den Prüfstandsbericht gedruckt. Das habe ich bisher nur bei 1-2 Prüfstandsdiagrammen von Serienspidern hier im Forum gesehen, aber leider von keinem mit Tuningsoftware


    Wäre für Infos dankbar, morgen um 9:00 Uhr gehts bereits los. :D

  • Also entweder bedient er sich einem bereits bekannten und bewährten File welches nachweislich auch zu deinem Auto passt oder er muss aufwändig alles neu programmieren.


    Wenn ich ehrlich bin: Der Spider ist anders als die 500er Keksdosen und da sollte nur Leute dran die Erfahrung damit haben, sonst stimmt das Ergebnis nicht.


    von daher lieber ein paar km weiter zu einem Tuner fahren mit User hier bereits nachweislich gute Erfahrungen gemacht haben. Von wo kommst du denn?

  • Also entweder bedient er sich einem bereits bekannten und bewährten File welches nachweislich auch zu deinem Auto passt oder er muss aufwändig alles neu programmieren.


    Wenn ich ehrlich bin: Der Spider ist anders als die 500er Keksdosen und da sollte nur Leute dran die Erfahrung damit haben, sonst stimmt das Ergebnis nicht.


    von daher lieber ein paar km weiter zu einem Tuner fahren mit User hier bereits nachweislich gute Erfahrungen gemacht haben. Von wo kommst du denn?

    Danke für deine Antwort! Komme aus Niederösterreich. Nach Deutschland zu fahren kommt für mich nicht in Frage. Der Tuner bei uns hat einen guten Ruf und dort fahren so ziemlich alle möglichen Fahrzeuge hin. Sollte etwas nicht passen bin ich in 10 min dort. Ich weiß jetzt nicht ob er die Software selbst schreibt oder wo bezieht, aber das Frage ich ihn morgen sicherlich! Soweit ich gehört habe arbeiten die Tuner untereinander sowieso zusammen? Soweit ich weiß programmiert er aber sehr viel selbst.
    Hab ihn auch nochmals darauf hingewiesen das der Motor im 500er der 1.4 TJet ist und im Spider der 1.4 Multiair mit dem Garret GT1446 Lader...