Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Hier klicken für mehr Power


    Pogea hat wohl die "magischen" 200PS geknackt. Leider kein Diagramm angehängt.


    Für die ohne Facebook: 207PS/320NM

    Achtung! Ist kein reines OBDII Tuning => Stage1plus. Das Plus bedeutet, dass auch Hardware geändert wurde. So einen haben wir auch in unseren Reihen :D .


    Edit: Da kommt man auch ohne FB Account rein :thumbup: , nicht so wie bei anderen Tunern.

  • Ne stimmt nicht.warum das plus da steht keine Ahnung. Ich wollte erst ein Turbo upgrade machen habe mich dagegen entschieden. Bin mit fast leeren Ultimate tank bei 39 Grad Bei Pogea verarztet worden (Schalter). Eingangsmessumg wurde nicht gemacht ,um den Motor nicht zu erhitzen für ein besseres Endresultat. War mir auch nicht wichtig. Die erste Messung nach Software Anpassung ergab 207 ps und 319 nm. Die zweite direkt danach war 199 ps und 311 nm. Und das bei wohlgemerkt bei 39 grad . Das Diagramm habe ich vergessen zu fotografieren ,wird aber mit den restlichen Unterlagen zugesandt. Werd es dann hier nachreichen.

  • Ganz Allgemein: bei diesen Umgebungsbedingungen kannst das Diagramm links liegen lassen. Die Umgebungswerte liegen weit außerhalb der Tolleranzangaben für Dyno und Norm. Da funktionieren die Korrekturfaktoren nicht mehr.
    Allein die Differenz der beiden Messungen hintereinander zeigt schon wo die Reise hin geht und das ein Ladeluftkühler im Sommer bei einem getunten Spider keiner Fehlinvestition wäre.
    Ist aber auch weniger wichtig, einfach mal beim nächsten Dynoday vorbei kommen und direkt unter gleichen Bedingungen mit anderen messen. Dann weiß man wo man steht.
    Du beschreibst auf FB ja sehr gut, dass du einen deutlichen Unterschied spürst und Pogea gehört sicher zu den Firmen mit der meisten Erfahrung mit den Motoren. Ich geh davon aus, dass sie min. auf dem Niveau der hier bekannten Reichert Ergebnisse sind.


    Dein Auto ist jedenfalls nice und ev. stellst du es auch hier mal vor.


    PS: das + steht zumeist für ein individuelle Anpassung der Software am Fahrzeug und nicht nur das Aufspielen einer Standardsoftware.
    Legt aber jeder ein wenig anders aus.

  • Ja dem ist nichts hinzu zu fügen. Danke. Freut mich das er Dir/ euch gefällt. Ja mit dem Datenblatt ist mir ehrlich gesagt bei den Temperaturen auch wurscht gewesen. Das meiner laut Eduard die beste Performance hingelegt hat ,liegt laut ihm an dem neuen file von John von Tork Motorsports und Ihm . Zusätzlich hat meiner am stabilsten den Lade Druck gehalten bzw er meinte das er komplett Dicht war und er konnte so den Ladedruck erhöhen. Alle anderen Spider waren wohl undicht und hätten Wellen artig druck verloren was sich wohl sogar wellenartig bei manchen im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht hat. Der letzte abarth wurde sogar wohl mit nur 143 Ps Eingang gemessen und stand 4 Wochen bei ihm. Naja ist ja auch Wurscht. Wir drehen uns im kreis. Jedenfalls geht meiner ab wien Zäpfchen und hätte nie gedacht das sich das so stark bezahlt macht. Deswegen scheiss ich auf Statistiken. Wenn ich ein paar gute Fotos habe und der Innenraum bzw der Rest fertig ist melde ich mich hier nochmal. Bis denne.

  • Ne stimmt nicht.warum das plus da steht keine Ahnung. Ich wollte erst ein Turbo upgrade machen habe mich dagegen entschieden. Bin mit fast leeren Ultimate tank bei 39 Grad Bei Pogea verarztet worden (Schalter). Eingangsmessumg wurde nicht gemacht ,um den Motor nicht zu erhitzen für ein besseres Endresultat. War mir auch nicht wichtig. Die erste Messung nach Software Anpassung ergab 207 ps und 319 nm. Die zweite direkt danach war 199 ps und 311 nm. Und das bei wohlgemerkt bei 39 grad . Das Diagramm habe ich vergessen zu fotografieren ,wird aber mit den restlichen Unterlagen zugesandt. Werd es dann hier nachreichen.

    Nichts an der Abgasanlage und am Intakesystem wie Luftfilter, Ladeluftkühler, etc. selbst gemacht oder von Pogea machen lassen? Noch alles original? Wenns so ist, na dann gratuliere ich zum Erfolg.

  • Servus.


    passt nicht zu 100% hier rein aber doch irgendwie....... hatte ich schon mal erwähnt, an einem Wochenende stand mir ein Mazda MX5 der 184er zur Verfügung. Mein Eindruck von diesem Motor war etwas zwiespältig...zwar drehte der Motor leicht und locker hoch..die Leistung war dann beeindruckend...aber beim nicht sportlichen fahren fehlte mir etwas das Drehmomment.


    So kann ich beim Spider oeberhalb von 3000 ump im 6. Gang an einer Steigung sagen..ach ich möchte jetzt schneller fahren...beim MX5 ging das nicht, der Motor will bei Laune gehalten werden und ich mkusste in dieser Situation mindest einen Gang zurückschalten um kurz Luft zu holen.


    Jedoch was der 2,0l Sauger Obenherum für ein Feuerwerk abliefert beeindruckt schon.Da haben die Entwickler schon ganze Arbeit geleistet.


    Nun zum eigentlichen Tema hatten die Leute welche ein OBD Tuning bei Reichert durchgeführt haben schon die Gelegenheit sich zu messen mit einem Mazda MX5 184PSer? Alpentour, Kringel... usw.


    Rein von den Daten her vorallem dem Drehmomment dürfte der Mazda Motor nicht mehr viel dagegen zu setzen haben.
    Aber Theorie und Praxis stehen nicht immer im Einklang miteinander wie wir wissen.


    Wäre schon mal interessant etwas näher dazu zu Wissen, gerne auch per PN. ;)


    Gruß

  • Habe jetzt für September einen Termin bei CT-Performance gemacht, inkl. deaktivierung Schubabschaltung. Die lässt sich beim Spider leider nicht auf den Sportmodus setzen, aber der Drehlzahlbereich kann festgelegt werden. So geht man im Stadtverkehr niemandem auf die Nerven :thumbup:


    Nach deren Aussage kommen momentan Anfragen ohne Ende von Spider Fahrern, viele auch aus dem Forum.


    Finde es schade dass sich von denen bis jetzt keiner hier gemeldet hat :(


    Ich werde dann auf jeden fall berichten wie es lief!