Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ich kann nur sagen, dass mit Winterreifen der Spaß mitunter sehr getrübt wird. Selbst die recht guten Conti TS850p in Seriendimension bringen die ESP Lampe zum Dauerleuchten. Fast egal welcher Gang.


    Btw. wirklich ambitionierte Änderungen. Kann mir vorstellen, um wie viel „besser“ sich der Spider nun gegenüber der Serie fährt. :thumbup:

    bei Michelin GJ cross clim ?? ist das mit dem ESP Einsatz nicht anders..

  • Knallt nach Optimierung noch mehr als vorher schon?

    Beim Knallen spielen mehrere Faktoren eine große Rolle.


    Nach Umrüstung auf Fox (da weiß ich es definitiv) kommt ein anderes "Dämpferkonzept" zum tragen. Es fehlen die Prallbleche. Es knallt heftiger, weil der eben "durch" geht und nicht durch Prallbleche "geschluckt" wird.


    Dann der Sprit. Bereits ohne SW Optimierung knallt der mit Super sozusagen immer und das auch berechenbar. Besser Sprit, schon ab 98 Oct., deutlich zu bemerken: es knallt deutlich weniger, teilweise kaum noch.


    Bei Fahrzeuge mit Opt. kann man nicht mehr von vergleichbarem Knallen wie ohne Opt. sprechen, da würde es eher ein Ploppen beschreiben. Nach der Opt. würde eher der Ausdruck Rotzen passen, denn es sind meist mehrere aneinanderhängende Töne die er von sich gibt. Abenteuerliche Beschreibung hier, aber sorry, eine intelligenter klingende Beschreibung entsprang mir gerade nicht. Doch eines ist vollkommen sicher: einmal gehört > sofort süchtig.


    @St3fan: Fahre ne kleine Weile untertourig und beschleunige dann auf ca. 5.000, dann isses nahezu verlässlich da.

  • Nach Umrüstung auf Fox (da weiß ich es definitiv) kommt ein anderes "Dämpferkonzept" zum tragen. Es fehlen die Prallbleche. Nach der Opt. würde eher der Ausdruck Rotzen passen, denn es sind meist mehrere aneinanderhängende Töne die er von sich gibt.


    @St3fan: beschleunige dann auf ca. 5.000, dann isses nahezu verlässlich da.

    Genau! Und schnell schalten, funktioniert immer.

  • Das mit dem Adaptieren des Steuergerätes habe ich schon immer für Blödsinn gehalten. Fühlte mich beim Dynoday auch durch die Ergebnisse von Marc bestärt die ziemlich exakt auf der Messung direkt nach dem Tuning lag.


    Das soll aber beileibe nichts Schlechtes sein. Ich denke die Adaption "Mensch" ist deutlich wichtiger und die glaube ich sofort.


    Reichert ist mit Sicherheit eine gute, ehrliche und vorallem vertrauenswürdige Adrese.


    Glückwunsch zu dem neuen Fahrgefühl.

  • Das mit dem Adaptieren des Steuergerätes habe ich schon immer für Blödsinn gehalten.

    Sorry das genau dich (cooler Mensch / Profi In IT Themen) das nun trifft:


    Aussagen in Frage stellen zu wollen und dabei sich nicht selbst dabei überzeugt zu haben um was es genau geht ist für mich das Allergleiche wie wenn einer im Forum ne technische Frage hat und alle Antworten beginnen mit: "ich hab das zwar nicht, könnte mir jedoch denken ...." und dann nur gequirlter Mist folgt. Versuchen dann welche es zu erklären machen andere sich über die, die's wissen, auch noch lustig.


    Das Steuergerät adaptiert, was absolut deutlich zu erkennen ist. Wer das nicht merkt, braucht da garnicht hin, denn demjenigen reicht es vollkommen aus eine URKUNDE zu erhalten (ginge auch papierlos aus dem Internet (müssen dann nichtmal Bäume sterben), oder per APP) mit dem Aufdruck: "herzlichen Glückwunsch, ihr Fahrzeug hat nun 1000 PS" während er nichtmal spürt das er keine 50 hat!


    Die ersten KM sind ... naja, sagen wir mal "lustig". Schwer zu umschreiben, so ähnlich als würde jemand nicht genau wissen was er grad machen soll aber eben etwas tun muss. Tölpelhaft / Ruppig würde es auch treffen und rumknallen tut er auch. Ist ja auch klar, wurden ja alle historischen Daten/Einstellungen/Werte gelöscht, sprich es geht alles erstmal neu aus dem Nichts los (ok, arg laienhaft erklärt).



    Fühlte mich beim Dynoday auch durch die Ergebnisse von Marc bestärt

    Was Mac hier bestätigt haben soll ist mir vollkommen schleierhaft, dazu wird er sich sicherlich selbst äussern, doch eines wird nicht von ihm kommen, das die Adaption Blödsinn sei.




    Ich denke die Adaption "Mensch" ist deutlich wichtiger und die glaube ich sofort.

    Wer nun denkt der Spider "ginge wie ein Diesel", also Turbobums das es einem den Sitz rausreißt, der ist sicherlich auf der falschen Fährte. Aber hier den Eindruck erwecken zu wollen alles sei Hokus Pokus, ich lass das.....


    Wie das nun alles zusammengehen soll - das erschließt sich mir nicht, denn alles soll nichts Schlechtes sein, die Adresse ist mit Sicherheit eine Gute aber was "die Adresse" so von sich gibt wird als Blödsinn hingestellt - Whow.


    Glückwunsch zu dem neuen Fahrgefühl.


    Fahr ..... Gefühl: ja, die die solch eine "Anpassung" machten, die haben eben nur so ein Gefühl. Härter ausgedrückt: sie bilden sich (selbstverständlich) das alles, z.B. die Adaption, ein. Die "Adaption Mensch" machts also. Gut, steht jedem frei zu denken was er will, doch braucht ein solcher nicht mehr auf ehrliche Berichte zu hoffen, denn keiner lässt sich gerne als Blödmann hinstellen.


    Ist schlussendlich wie mit meinen Felgen: die gefielen absolut garnicht, während @GarchingS54 's Felgen absolut superklasse waren. War nur eins von vielen Dingen die man sich so anhören musste. Für die die gerade nicht mitkommen: sie sind absolut identisch!


    Wer mich kennt weiß: ich möchte nie "einfach nur recht haben", bin jedoch, wenn Fakten "verdreht", in Frage gestellt, oder sich gar drüber lustig gemacht wird, oft auch mal impulsiv. Was ich garnicht leiden kann: wenn man Menschen als "dumm" hinstellt.

  • Ganz ruhig Brauner.Alles gut.
    Sorry,ich beziehe mich auf die Messung an Marcs Wagen direkt nach dem Tuning und einige Monate danach am Dynoday.
    PS und Drehmoment war defacto gleich. (Die Messung ohne den Sportluftfilter)
    Vielleicht mag er die beiden Messungen mal übereinander legen. Dann sieht man ob sich an der Kurve etwas geändert hat.


    Wenn sich da groß spürbar etwas adaptiert hat müsste das auch deutlich sichtbar sein.

  • So habe ich die Aussage von Martin auch verstanden und muss hier zum einem Recht geben aber auch wieder ausdrücklich Widersprechen.


    Das Steuererät adapatiert definitiv und das sehr sehr deutlich.
    Nur wenig in der Spitzenleistung = 100% offene Drosselklappe -> Modus bei der Messung auf dem Prüfstand aber auf der Straße nur selten der Fall.
    Die beiden Messungen liegen nur 2-3PS und wenige Nm auseinander und könnte man damit bereits als Messtoleranz abtun.


    Was zählt sind jedoch die Kennfelder für die anderen Fahrzustände (Teillast usw.) - diese spürt man schon deutlicher.


    Holger beschrieb aber schon sehr gut, was ich auch versucht habe in meinem Thread (Link Signatur) zum Tuning zu beschreiben.
    Direkt nach dem Tuning ist das Ergebnis zwar spürbar, aber noch geprägt von einigen Nebenerscheinungen.
    Rauer Motorlauf, hier und da ein Zucken und Rucken wo es nicht sein sollte. Etwas müde im unteren Bereich usw. ... alles unter realen normalen Fahrbedingungen, wo es halt mehr als nur die digitalen Fahrzustände 0 und 1 gibt.
    Müsste ich es in Zahlen fassen: so liefert der Wagen nur rund 70-80% seiner Performance (von den Charaktereigenschaften nicht die Rede). Erst rund eine Woche später, (meine gelesen zu haben, dass das Steuergerät zum Anlernen nach einem Reset rund 10 Warmfahrzyklen benötigt) hat sich alles harmonisiert und das Auto fährt so harmonisch, als käme so von Werk. Es reift, könnte man fast sagen. Mir ist das eigentlich bei jedem Softwaretuning aufgefallen, beim Spider jedoch besonders deutlich.


    Du bist den Spider von St3fan doch gefahren, Martin. Dieser war noch in der Adaptionsphase. Und ich meine, du hättest das teils Unharmonische und die geringen Unterschiede bemängelt. ??
    Ich bin mir sicher, wenn du den Wagen jetzt fährst - wären deine Eindrücke andere.


    Ich habe mehrer Leute mit ReichertTuning angeschrieben und sie um eine ehrliche Meinung gebeten, weil ich mich einfach gewundert habe, dass kaum etwas ins Forum geschrieben wird. Ev. sind sie ja doch enttäuscht und wollen einfach offen keine Kritik schreiben. Die Antworten gingen jedoch alle in die selbe Richtung. Anfangs noch recht unausgewogen und teils nicht das was man sich erhofft hatte aber nach rund einer Woche stellte sich die Zufriedenheit und Fahrfreude ein. Dabei passiert alles unspektakuläre und fehlerfrei. Es gibt einfach nichts, was man wirklich negativ schreiben könnte. Außer, dass man viel. noch 20PS mehr gehabt hätte. Wir reden von rund 15-20% Mehrleistung und meist nur rund 10% mehr Drehmoment - das macht aus dem Spider kein anderes Auto, aber es macht ihn noch ein Stück "perfekter" - Da Sinne täuschen können, habe ich es ja auch mit Zahlen/Messungen auf der Straße verifiziert um sicher zu gehen, dass ich keiner Sinnestäusch unterliege. ;)

  • Wenn es um Harmonisierung geht bin ich dabei. Das glaube ich gerne.
    Es liest sich aber oft so als wenn sich leistungsmäßig viel tun würde.


    Ein Mißverständnis mag ich noch ausräumen. An Stefans Wagen meinte ich den Motor nicht.
    Ich bezog mich nur auf den Vergleich ultra leichte Felgen mit großer ET gegenüber schwere Serienfelge und Spurplatten. Das ist einfach nicht meins. Denke aber Stefan hat nächste Woche genauso viel Spaß in den Alpen wie ich und das ist das was zählt.