Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • GarchingS54 spricht von Charaktereigenschaften und meint "es reift".


    Diese Formulierungen finde ich sehr treffend in Zusammenhang mit der Adaption des Steuergerätes.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mein Abarth bereits den 4. Charakter hat.


    1. Auslieferungszustand


    - sollte bekannt sein


    2.) G-Tech Box, und Airpipe


    - in niederen Drehzahlen sehr schwach
    - ab 4000 RPM ein irrer Schub
    - ab 5000 RPM zähes weiterbeschleunigen


    3.) Tuning Reichert (Turbo Upgrade, G-Tech Airpipe, G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat, Direktprogrammierung des Steuergeräts, Sportauspuff Record Monza, Sportluftfilter Pipercross, GFB DV+ Schubumluftventil)


    - Irre 352 NM, aber zwischen 5000 und 6000 RPM immer noch zähes weiterbeschleunigen. Herr Reichert wollte ohne Einbau eines neuen Ladeluftkühlers im oberen Drehzahlbereich nichts machen.


    4.) Tuning Reichert (Turbo Upgrade, Airintake System IV EC, Ladeluftkühler EC, G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat, Direktprogrammierung des Steuergeräts, Sportauspuff Record Monza, GFB DV+ Schubumluftventil, Remus MSD + kleiner Supersprintdämpfer made by GarchingS54)


    Dimitri Reichert hat die 352 NM minimal reduziert, dafür das Drehzahlband mit dem maximalen Drehmoment erweitert sowie den oberen Drehzahlbereich verändert.


    Fazit:


    Das Auto beschleunigt jetzt bereits ab sehr niedrigen Drehzahlen bis in den Begrenzer sehr gleichmäßig und ruckfrei.
    Das war aber direkt nach der Softwareanpassung nicht so.
    Zwischen 5000 und 6000 RPM trat ab und zu ein kleines Rucken auf.
    GarchingS54 hat mir diesbezüglich prophezeit, dass sich das Steuergerät erst gewöhnen muss. Ich habe das damals nicht ganz geglaubt und vorsorglich ein neues Ladedruckregelventil besorgt, da auch dieses für das Rucken verantwortlich sein kann (siehe hier: Aussetzer, ruckeln beim Hochbeschleunigen).
    So wie es aussieht ist dieses neue Ventil nun nicht mehr notwendig! :)

  • Wie Alistair schon schreibt gibt es verschiedene Zyklen wie sich der Spider präsentiert in seinen Eigenschaften.


    Noch war ich nicht bei Reichert.....ist aber später geplant.
    Jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das etwas bringt für mich.


    Zur Zeit folgender Ist Zustand...ohne Zusatz Box original Zustand.....untenherum bis 2000 ump nicht viel darüber Zugkraft....Beschleunigung auch über 5000ump gleichmässig ohne zäh zu wirken bis 6000 ump.
    Verbrauch nicht unter 8,3 l egal mit welcher Fahrweise!.
    Leistung eigentlich akzeptabel ansonsten. Nach GPS 215kmh absolut schluss!


    Mit Zusatzbox die kleinste auf Stufe5 benötigte auch einige Zeit bis sich das Steuerteil umgestellt hat. Zu erst dachte ich nee bringt nicht viel kommt wieder raus.
    Nach cirka 150/200klm ergab sich ein verändertes Bild mit Benzin Super+ 100V.Also stellt sich mit Sicherheit das Steuerteil auf andere Werte um/passt sich an.


    *Ab 1800 ump bessere Gasanahme, kann jetzt im 2.Gang langsam um eine Einfahrt fahren und der Wagen lässt sich beschleunigen.
    * in der Regel wird ab 2300ump geschaltet wird auch empfohlen vom BC und es ist richtig Zug vorhanden.
    *Über 3000ump kommt ein kleiner Ruck und die Kiste geht ab wie die Feuerwehr wenn das Pedal entsprechend durchgedrückt wird....mit zwei nicht gerade leichten Personen an Bord.Es kann aber auch sanft beschleunigt werden und nein es kommt kein abruppter unberechenbarer Leistungsschub.
    Ruckfrei hoch bis 6000ump.


    Der Verbrauch ist auf 7,8l dauerhaft gesunken auch wenn der Spider im Bergland ziemlich hart ran genommen wird.( oft volle Beschleunigung)


    * Die Endgeschwindigkeit liegt nach Tacho über 230kmh tendiert zu 240 kmh. Früher ging nach Tacho 220 kmh nicht mehr all zu viel diese Geschwindigkeit wird jetzt sehr schnell erreicht.
    Jedoch habe ich eine Abneigung gegen Vollgasfahrten auf der Bab dafür ist unser Spider nicht gebaut. Meine Revier ist die LS und kleinere Landstrassen.
    Insgesamt bin ich mit der Leistungsabgabe des Motors zufrieden seine Turbocharakteristig bleib erhalten hat sich aber etwas verfeinnert meiner Meinung nach.


    Ein Saugmotor oder einen Dieselcharakteristig ist mit diesen Motor nunmal nicht machbar, wer will das auch??


    Bin mir nach all den Berichten von Euch nicht sicher ob ein Tuning bei Reichert für mich etwas bringt. Denn die lange Fahrt und 700 Euronen sind für mich eine Menge Kohle......für ein nur Update des Steuerteiles ^^

  • Wirklich beeindruckend, was der eine oder andere so alles realisiert und sich dann noch merkt. Respekt. Ich setze mich in meinen Spider und fahre einfach nur. :S

  • @Ali:
    Wie meinst Du das? Ich könnte mir so was alles nicht merken... Wenn Du das kannst, ja dann bist Du der Größte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • War jemand schon bei Abgastechnik Hiller? Die sind Hardware technisch ganz gut ausgestattet und arbeiten seit kurzem mit Torkmotor Sports zusammen. Würde auch mal gerne wissen was die neue Pogea /Tork Software kann. Weil hört man auch nichts mehr von.Hat da einer Erfahrungen mit, von den Abarth Fahrern? Danke und Gruß

  • Wenn es um Harmonisierung geht bin ich dabei. Das glaube ich gerne.
    Es liest sich aber oft so als wenn sich leistungsmäßig viel tun würde.

    Hey, da bin ich aber ja so froh das wir uns wieder einig sind. Jetzt stimme ich dir voll zu: es geht ausschließlich um sowas wie Harmonisierung. Es ist keinesfalls so das nach der Adaption mit deutlich Mehrleistung zu rechnen wäre.



    Ich bezog mich nur auf den Vergleich ultra leichte Felgen mit großer ET gegenüber schwere Serienfelge und Spurplatten.

    Ja, die ungefederte Masse ist schon ein Faktor der sich sehr deutlich bemerkbar macht. Wenn es auch hier nicht das Thema ist, beim Umstieg in ein "Lussofelgenfahrzeug" spürst du das als Dauerfahrer mit sehr leichten Felgen sofort.


    Generell möchte ich hier jedoch auch etwas klarstellen:


    Mir mangelte es definitiv nicht an Leistung. Gut, mehr ist immer besser, doch wir lagen ja bereits bei einer Serienleistung um die 160 PS, was bei dem geringen Gewicht schon was ist. Die Schalterei zwischen dem 1. & 2. Gang, vor allem am Berg, war es was uns etwas unzufrieden machte. Quasi schaltfaules Fahren, auch im Alltag. KM/H MAX lag schon immer bei min. 240, das interessierte uns jedoch nie, genau wie uns die maximale Leitung bei Vollgas noch nie interessierte.
    Erstes Ziel war eine möglichst lineare Leistungskurve, sprich optimaler Verlauf und die Leitung in den unteren Derzahlbereichen. Und dann sollte er "leichter" bis zu Drehzahlmax gehen. Nicht das er da vollkommen lahm gewesen wäre, oder das nie erreicht hätte, man spürte einfach das dies besser gehen könnte. Bereits in seinen ersten Berichten hatte @GarchingS54 beschrieben das dies auch umgesetzt werden konnte.


    Was viele verwechseln: es ist KEIN DIESEL der nach einer Kur kaum mehr gehen kann. Wer das sucht ist hier beim Spider vollkommen falsch, denn da reichen die 1.4l dann doch nicht. Doch eines ist immer wieder verwunderlich: fragt man jemand welch Motor er schätzt da verbaut sein könnte ... auf die 1.4 kommt er wiederum auch nicht, er fühlt sich nach deutlich mehr an. Und nach der Optimierung ist genau dies deutlich geschärft. Er zieht sauberer durch, ist dabei absolut berechenbar, bringt selbst mit MPS4 die Kiste immer quer (wenn man mag), was vorher kaum ging. Und genau hier schärft sich das Verhalten während der Adaption; alles wir noch sauberer.


    Was natürlich schon blöd iss: kaum einer hat die Gelegenheit dies "mitfühlen" zu können, ist das ja nur während der ersten Kilometer so. Wir haben 100derte KM in der Nacht des Dynodays runtergespult, sprich auf dem Heimweg war er da schon einiges weiter. Klar, Subjektivität ist immer im Spiel, doch wenn ich nicht runterschalten muss, sprich er nicht dort verhungert wo er eben immer verhungerte, dann iss sehr sehr deutlich zu sehen dasses "anders/besser" ist.


    Wer mal Sauger optimieren ließ der weis das man dort u. A. schon in den Krümeln suchen muss. Kennt man sein Fahrzeug genau spürt man jedoch auch dort das alle sauberer / entspannter / souveräner geht. Der Vorteil beim Spider ist dem gegenüber schon arg deutlich zu spüren. Doch wie gesagt: an den teilweise sehr extremen Bums bei Turbodieseln kommt der Spider nicht ran. Das wollten wir auch nie!

  • Mein Firmendiesel war gerade beim Dimi, und auch dort hat er das behoben was mich gestört hat. Anfahrschwäche und Drehfreude oben raus und dann auch noch weniger Verbrauch. Zumindest Reichert verzichtet auf Effekthascherei durch Gaspedaltuning bzw. extreme Drehmoment Charakteristika. Außer der Kunde wünscht es.


    @RheinBlitz:
    Die Firma kenne ich nicht, dafür TORK Motorsport (USA) ein wenig. TORK arbeitet mit POGEA (GER) zusammen - und persönlich kann ich mit der "Try and Error" Vorgehensweise vieler US Tuningunternehmen wenig anfangen.
    Ich würde daher gleich zu POGEA gehen, zumal dort auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Ich habe mir viele DynoCharts div. Tuner angesehen und am Ende kommen alle ungefähr beim selben raus, wenn man sich die reine Leistungssteigerung (Das Delta) ansieht.
    Die Ansagen von POGEA sind leider stets gleich - es wird in den Sozialen Medien etwas reißerisch raus gehauen und dann hört man nichts mehr. Schade - haben sie eigentlich echt nicht nötig. Das hatte mich damals zufällig zu REICHERT RACING gebracht - ich hatte schlicht die Schnauze voll von Gelaber und leeren Versprechen und habe nach Alternativen abseits der bekannten FCA Tuner (Mazza, GTech, Pogea) gesucht. Von Reichert hörte man NICHTS - nur zufällig irgendwo auf der Homepage, dass sie den 1. Turboumbau beim 124Spider bereits in 2017 erfolgreich durchgeführt haben. Infos muss man Dimitri Reichert schon fast aus der Nase ziehen und das klappt zumeist auch nur wenn man persönlich vor Ort ist. Dann aber um so herzlicher, ehrlicher und voller Fachkompetenz. Reichert hat zudem viele Vertiebspartner, bei denen man das Tuning für den Spider beziehen kann. Man muss also nicht extra nach Tittmoning reisen, auch wenn ich sicherheitshalber immer auf den Prüfstand gehen würde, da die Fahrzeuge eben doch recht unterschiedlich auf das Tuning reagieren und eine Standardsoftware für alle eben leider nicht so recht funktioniert. Preislich mit rund 600€ mittlerweile (25% Aktion bei 2 Fahrzeugen nicht eingerechnet) doch ein sehr faires Angebot. Pogea will mit Dyno >1000€ haben?!


    Es gibt jedoch sicher noch andere Anbieter - ob diese dann selbst hinter dem Tuning stecken oder die Files auch nur bei Firmen wie Reichert zukaufen, weiß ich jedoch nicht. Am Ende jedoch auch egal, sofern das Ergebnis stimmt.


    Ich würde mich freuen, hier von erfolgreichen anderen Anbietern und Tuningerfahrungen zu lesen. Leider wird sich viel mehr im Privaten ausgetauscht und so dringt nur wenig hier her ins Forum - was ich extrem Schade finde. So kann eine Community nicht wachsen und sich Dinge weiter entwickeln. :/