• Das Leder bzw. die Belederung besteht nur aus ca. 20% aus Leder. ( nur die inneren Sitz-Mittelbahnen.) Die Wangen, die Seiten, der Rücken sowie alle Verkleidungsteile incl. Armaturenbrett, Schaltmanschette und Handbremse sind aus Kunstleder und benötigen daher keine Lederpflege!

  • das ist schon bekannt und darüber wurde hier auch schon öfters diskutiert. Die Reinigung bezieht sich daher auch überwiegend auf die Sitzflächen. Dennoch lässt sich auch das Kunstleder mit dem Lederreiniger säubern. Du hast natürlich recht, dafür würde auch ein feuchtes Tuch genügen.

  • Hallo!
    Ich denke gar nicht, dass da allzu viel Pflege notwendig ist. Ich nehme seit ich mein Auto habe nur Lederfett für die Pflege und hatte bislang keinerlei Probleme. Achtet am besten auch darauf, keine Chemie-Produkte zu verwenden, die könnten dem Leder schaden. Vielleicht werde ich mit demnächst auch noch speziellere Reinigungsmittel zulegen... mal sehen. Ich werde es euch wissen lassen, wenn ich noch bestimmte Produkte empfehlen kann.

  • Beim Spider werden ich diese Anfangspflege auch dann und wann wiederholen.

    Das habe ich 2017 geschrieben, noch bevor ich meinen Spider bekommen habe.
    Alles gelogen: Erstpflege hat mein Aufbereiter gemacht, selbst habe seither nichts mehr gemacht. :S
    Die Sitz (braun, eh klar) schauen noch immer gut aus :thumbup:

  • Falls ich es noch nicht geschrieben habe: C1 von Dr. Wack ist bei mir schon seit über 10 Jahren die erste Wahl für das Leder meiner Fahrzeuge. Das Leder bleibt schön geschmeidig und matt - und glänzt nicht wie eine Speckschwarte. :thumbup:

  • Ich verwende das Nigrin 73170 Performance Leder-Pflege-Set (Seife + Bienenwachs-Balsam + Mikrofasertuch) und bin auch zufrieden...die Seife schäumt und der Balsam riecht sehr angenehm.
    Von der Reichweite her sollte bei 1x jährlicher Anwendung (Sitzinnenflächen + Lenkrad) das Set über mehrere Jahre reichen. Mit ~17€ auch preislich okay.

  • Der Thread ist zwar schon älter........


    Ich nehm für die Sitze schon ewig Fibertec Shoe Wax Eco (nehm ich auch für die Schuhe ;) )

    Vorher reinigen mit Staubsauger, danach Wasser mit bischen Spüli, gut trocknen lassen, dann das Wachs.

    Früher hab ich auch oft das Erdal Lederfett genommen, das müffelt aber doch recht stark.