Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Die Werte im 1.Beitrag sind von 16-19"
    und egal ob hoch oder tief verwendbar.


    Für den "Anfang" ein guter Start um falls nötig später nach belieben zu verändern. Wer besondere Wünsche hat, wird eh was anderes einstellen und weiß dann in der Regel was er tut oder besser sein lässt.


    Der Fred hier soll ja zum Austausch dienen.
    Es gibt nicht nur einen Weg.


    Lass es machen und berichte dann hier, was sich für DICH verändert hat.


    PS. Lies den 1.Beitrag noch 1-2mal genau um alles zu versteh und dann vergleiche dein Protokoll mit dem vom Stefan.
    Dann wird dir sicher noch etwas mehr klar.

  • Achtung: Jeder der seinen Spider normal bewegen möchte darf diesen Post komplett ignorieren. Dies ist nicht als Vorschlag für Einstellwerte gedacht.


    So, Ende der Woche wechsel ich von meinem Spezial Setup auf eine symetrische Einstellung. Geplant sind:


    Sturz: -1°23´
    Spur: +5´ (+10`gesamt)
    Nachlauf: 7°30´


    Hinterachse
    Sturz: -1°23`
    Spur: +5.5´ (+11`gesamt)


    Da demnächst einige Touren anstehen möchte ich vom deutlich ins Übersteuern neigende Bodensee Special Setup auf ein schnelleres Landstraßen-Kompromiss Setup wechseln.
    Nach Diskussion mit einigen MX-5 Fahrern habe ich mich für das symetrische Setup oben entschlossen.
    Erwarte damit schnellere Kurvengeschwindigkeiten aber immer noch im eher hecklastigen Spaßbereich.
    Ein Versuch hiesiges Teritorium mit deutschlandweit üblichen Landstraßen Teritorium zu kombinieren.


    Das wird in einer Werkstatt hier in der Nähe gemacht die mir empfohlen wurde. Am Telefon klangen die erstmal vertrauenserweckend. Hoffen wir das Beste.


    Ich werde später berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • Aber gib es zu: trotz Dauergrinsen geht der Reifenverschleiß durch den Hecktanz halt irgendwann in´s Geld. ;)

    Das spielt derzeit echt noch keine Rolle. Ich muss mir hinten die Reifen die Tage nochmal ansehen, aber notfalls fliegen die runter und zwei neue drauf.
    Bei dem Heck-Spaß bin ich in der Hinsicht (noch) völlig schmerzfrei und Grinse.


    Nun kommt aber die Tour-Zeit. Also echte Landstraßen mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als hier bei uns. Da switche ich lieber vom Heck-Spaß zum Tempo-Spaß. Ohne das Heck aber vergessen zu wollen.
    Man weiß nicht was kommt. Derzeit denke ich aber zum Saison Ende kommt wieder Bodensee Spezial drauf. Gibt genug Reifen :thumbup:

  • Da ich selber von dieser Materie keine Ahnung habe, und auch zu "harmlos" fahre werde ich wahrscheinlich gar keine Unterschiede zwischen den Werten feststellen.


    Der Wagen wird zu 70% in der Stadt bewegt, ansonsten normale Touren...


    Driften steht eigentlich gar nicht an.

  • So war das auch überhaupt nicht zu verstehen.
    Ich habe meinen Post modifiziert um darauf hin zu weisen das dies nicht als Vorschlag für Einstellwerte missverstanden werden sollte.


    Alle die kein gesteigertes Interesse und Experimentierfreude haben sollten die Werte aus dem 1. Post nehmen. Sie werden damit glücklich werden.

  • Wenn es rein um die statische Last (Fahrzeug steht) geht hast du recht.
    Der Luftdruck hat aber auch entscheidenden Einfluss auf über und Untersteuerneigung, in dem er die "Haftung" und das Walkverhalten beeinflusst.


    Hecktriebler fährt man zumeist mit mehr Luftdruck hinten.
    Zudem hat der 124Spider eine 53/47% Verteilung, da muss man eher wenig mit dem Luftdruck spielen.


    Leider ist es so, dass seit Jahren versucht wird durch Fahrwerkssetups und elektr. Helfer aus dynamischen Hecktrieblern zahme und für jeden beherrschbare Weichspühlkarren zu machen.
    Angesichts immer höherer Fahrzeuggewichte, PS Leistungen, möglicher Querbeschleunigungen durch moderne Reifen und Bequemlichkeit hinterm Steuer, sicher nicht verkehrt.
    Leider sind die Menschen dann total überfordert, wenn sie mal ein Auto ohne viel Bevormundung fahren.