Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • ah wieder was dazu gelernt.


    Ich wusste garnicht das man beim heckantrieb eher hinten mehr bar hat. Also ich hab diese verkrüppelte vermessung wie mal gepostet und fahre die reifen alle mit 2,0 BAR ich hatte bis jetzt wirklich nie ansatzweise nur das gefühl das irgendwas nicht passt. In kurven hat man das fahrzeug schnell unter kontrolle wenn es den überhaupt mal dazu kommt das es ausbricht.


    Ich find das Fahrzeug schon so wirklich nahezu perfekt, ich kann mir das garnicht vorstellen wie es mit einer richtigen vermessung und angepassten Werten anfühl so viel dazu.


    Danke für die Info @'GarchingS54

  • Hast du schon Infos Martin?
    Spiele ebenfalls mit dem Gedanken eine eher symmetrische Einstellung zu versuchen.

  • Habe ich aus privaten Gründen auf nächsten Freitag verschieben müssen.
    Dein Wagen ist ja noch nicht da. Also sollte das noch reichen.
    Ich berichte :thumbup:

  • Wird heute nichts mit Vermessung.
    Ich hatte die Wahl erst ein Ersatzteil bestellen zu lassen und die Vermessung auf Di/Mi zu verschieben oder nur grobe Einstellwerte hinten rechts zu haben.
    Ich habe mich für die genaue, spätere Messung entschieden.
    Meine Frau will am Sonntag sowieso lieber mit Freunden wandern als eine Tour durch die schneegeplagten Alpen zu machen. Wie kann man nur :thumbdown:


    Werkstatt macht bisher ein sehr guten Eindruck. Hatte gestern noch eine Führung. Es gibt zwei Vermessungsbühnen. Die ältere nutzen sie nur noch für Transporter.
    Kompetente Annahme und mein Hinweis es bitte gründlich und dafür teuerer zu machen als anders herum wurde mit offenen Ohren wie eine Selbstverständlichkeit behandelt.
    Hoffentlich arbeiten sie so wie der Eindruck es erwarten lässt.

  • Bei uns schneit es auch heftig.


    Bei der letzten Einstellung war es schon schwierig weil eine Exenterscheibe defekt war. Hat WW schon viel Zeit gekostet und er sagte da schon das die bei der nächsten Einstellung ersetzt werden müsste. Ich Idiot hatte in Erinnerung es wäre die an der Schraube und habe die Schraube besorgt. Es war aber die an der Mutter. X(
    Ist noch ein Gruß von dem Crash den der Sohn meiner Lebensgefährtin mit dem Wagen hatte.


    Da es mir auch darum geht zu testen wie gut und genau die Werkstatt arbeitet habe ich mich dann lieber so entschieden.
    Dieses WE ist sowieso nicht wirklich Alpen Touren geeignet.

  • Meiner kam heute von der Vermessung zurück. Werte passen, bezahlt habe ich 130€.
    Bin mit der Werkstatt sehr zufrieden.
    Wenn jemand eine Nähe Bodensee sucht kann er per pn anfragen.


    Heute gab es keine Gelegenheit das neue Setup zu probieren. Nur ein Kreisverkehr. Dabei verhielt er sich so neutral, neutraler geht nicht. Ist aber natürlich noch nicht aussagekräftig.


    Wegen dem anstehenden Wetter bin ich auch nicht sicher ob ich schnell genug für GarchingS54 etwas nennenswertes berichten kann.


    Meine Werte (MEINE. Die empfohlenen Werte stehen im ersten Post)


    Vorderachse l/r
    Sturz: -1°18' / -1°19'
    Spur: +4' / +5' (+9' gesamt)
    Nachlauf: 7°34'


    Hinterachse l/r
    Sturz: -1°21' / -1°20'
    Spur: +5' / +4' (+9' gesamt)

  • Habe die Werte von zwei aus dem MX-5 Forum. Initial kommen Sie von BJ323F der ein sehr zügigen und flüssigen Stil fährt.
    Mit ihm hatte ich mich auch darüber unterhalten.