Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Dann kannst du ja feedback zum Setup geben.

    Folgt Messerscharf, sehr guter Geradeauslauf, wenig Rückstellkräfte.
    Läßt sich sehr gut während der Kurvenhatz fahren, geht genausogut beim Blümchenflücken. Sprich sehr dynamisch aber dabei sehr ruhig, nicht nervös.
    Erlaubt recht hohe Kurven Geschwindigkeiten. In meinen Worten: Neutral mit leichter Übersteuerung. Je nach Kurvenlinie am Eingang schiebt er neutral über beide Räder, oder übersteuert leicht. Aber immer lineare Reaktion und kinderleicht beherrschbar.
    Falls man mal gepennt hat und einen Lastwechsel in der Kuve hinlegt hat das ESP keine Probleme den kleinen Schlenker einzufangen.
    Der Grenzbereich ist sowieso sehr breit.
    Lädt bei kurviger Strecke geradewegs zum Spielen mit Linie, Tempo etc. ein.


    Spurrillen konnte ich nicht testen. Meine Strecken hatten sehr wenig Autobahn. Mir sind auch sonst keine aufgefallen. Der Wagen hat auch keine gefunden.


    Dieses Setup werde ich definitiv lange in dieser Tourensaison fahren weil es irre viel Spaß macht und dabei den Wagen komplett sicher beherrschbar macht.


    Ich weiß nicht was Du für ein Setup suchst, mein Fazit wäre:
    Es läßt einen nicht vergessen das man einen Hecktriebler fährt, fördert die Spider Kompetenz und lässt sich gut als daily - driver Setup fahren.


    Nur zur Sicherheit:
    Dies ist mein Empfinden mit meinem Fahrwerk, Setup und Reifenkombi. Bei meinen fahrerischen Level.
    Insbesondere weise ich darauf hin das ich nicht die Serienreifen fahre. Diese neigen bei Nässe wohl zu plötzlichen Hactungsabriss. Daher würde ich mit Serienreifen dieses Setup nicht fahren wollen.
    Falls jemand nach problemlosen Sicherheitssetup sucht findet er es im ersten Post.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • Danke für das Feedback, Martin.
    Liest sich gut.


    Am Donnerstag soll folgendes eingestellt werden:


    Vorderachse
    Sturz: -1°10´
    Spur: +4-5´
    Nachlauf: 7°30´


    Hinterachse
    Sturz: -1°20`
    Spur: +6-7´


    Also ziemlich genau das Setup aus Post 1, mit auch schon einige andere gute Erfahrungen gemacht haben, und mit dem ich meine Dame sicher wäge.

  • Ich hätt da mal ä Frage:


    Inwiefern Sturz und Spur das Fahrverhalten beeinflussen, kann ich mir aus den Angaben hier im Thread zusammenreimen. Aber welchen Unterschied im Fahrverhalten macht es, ob der Nachlauf auf 6° eingestellt ist oder auf 7,5°?


    Ich plane @Merten142 's Einstellung aus Posting 87 einstellen zu lassen, die Werbung dafür in Posting 91 klingt einfach zu verlockend. :thumbup: Ich würde aber gerne vorher verstanden haben, was der Nachlauf macht...

  • Danke, @GarchingS54 .


    Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das im letzten Abschnitt auf der Seite ein Schreibfehler ist und eigentlich heißen müsste "Bei NEGATIVEM Nachlauf oder Vorlauf...", dann hab ich's auch kapiert. :/


    Das heißt, wenn mir die Rückstellkräfte jetzt zu hoch sind, sollte ich etwas weniger Nachlauf einstellen lassen...?

  • Das heißt, wenn mir die Rückstellkräfte jetzt zu hoch sind, sollte ich etwas weniger Nachlauf einstellen lassen...?

    Im Grunde hast du den Kern getroffen.
    Mehr positiver (+) Nachlauf sorgt für:

    • eine stärkere Lenkradrückstellung & Lenkkräfte
    • ruhigerer Geradeauslauf -> Autobahn
    • Neigt das Rad bei Kurvenfahrt (erhöht den Sturz)


    Allgemein wird gerade bei Tieferlegung versucht max. Nachlauf einzustellen.
    +7 bis +8Grad haben sich da etabliert.


    Ich bin übrigens trotz rund 36mm Spurverbreiterung sehr zufrieden mit der Lenkradrückstellung und den Lenkkräften. (ca. +7,5Grad)

  • Was es beim symetrischen Setup noch zu bedenken gibt sind die Reifen. Zumindest ich würde bei den Serienreifen, die bei Nässe zu plötzlichen Gripverlust neigen können, eher eine stärkere Hinterachse haben wollen. Also ein Standard Setjp wählen.

  • Danke für alle Tips. :thumbup:


    Fahrwerk ist eingestellt. Ich hatte meinem Freundlichen (der's allerdings nicht selbst gemacht hat) folgendes mit auf den Weg gegeben:
    2017-05-27 14.46.25.jpg


    Als Ergebnis wurde mir folgendes vorgelegt:


    Screenshot_2017-05-27-19-02-50.pngScreenshot_2017-05-27-19-02-43.png




    Kann mir einer erklären was was sein soll??? :S
    Was haben die um 10 und was um 10.30 gemessen. Angeblich waren die über 2 h dran...
    Welche Werte sind denn nun schlussendlich eingestellt?


    Werde am Montag mal versuchen, das direkt bei der Werkstatt zu erfragen, die das gemacht hat.

  • Also wenn ich nach der letzten Messung um 10:xy Uhr gehe, hast du ca. die Werte vom Martin. Also das "agilere" Setup. Wobei die Jungs sich dann den Nachlauf wieder "verhunzt" haben.


    Wie Martin bereits schrieb: In Verbindung mit den OE Bridgestone S001 bei Nässe wachsam sein.
    Ansonsten: Fahren und hier berichten - die ersten 100-200km den Reifen noch Zeit geben sich anzupassen und rundum mal 2,1bar in die Reifen.


    PS: >2h kann sowas gern mal dauern. Bei mir waren es fast 3h.


    Ist deiner tiefergelegt oder Serie?

  • Die Werte von 10 Uhr sind ja ok, die von 9 Uhr hoffentlich nicht ernst gemeint.


    Wenn Du noch Serienreifen fährst bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich meine bei Nässe. Da würde ich erst einmal vorsichtig sein.


    Wie GarchingS54 schon schrieb, die ersten 200km sind zum Einfahren.
    Bitte danach berichten.