Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Die Daten (s. Spalte Fahrzeugdaten des Protokolls meine Autos) kann/sollte jeder Betrieb der sich mit Fahrwerken beschäftigt der Datenbank entnehmen können.
    Sollte der Betrieb deiner Wahl da keinen Zugriff haben, ist es wahrscheinlich die falsche Wahl. Wobei dei Werksdaten für den wenig sportlich ambitionierten Fahrer
    vollkommmen in Ordnung sind. Ab Werk werden die Autos aber oft krumm wie eine Banane ausgeliefert und die Werksdaten.-Vorgaben auch nicht wirklich eingehalten.
    Letztendlich ist immer der Schrauber in Person der entscheidene Punkt. Da kann die dunkelste Hinterhof - Werkstatt besser als der Marmorpalast sein.
    Viel Erfolg - das wird schon! Bei meinem Abarth hat es auch einige Fehlversuche gegeben bis es mal so gut wie jetzt war.
    Gruß
    Johannes

  • Genauso ist es.
    Allerdings braucht es je nach Reifen, bis sich das alles eingependelt hat.


    Nachdem ich die Werte wie oben hab einstellen lassen, war das Heck meines Spiders in schnellen Kurven immer noch sehr lose. Das lag aber auch u.a. an meiner bescheidenen Kurventechnik, die 30 Jahre lang von Frontkratzern "versaut" war. Ok, Kurventechnik angepasst... schon besser.


    Fehlte nur noch der Reifen. Montiert war der Serienreifen Potenza S001. Der ist wirklich sehr hart und bietet wenig Grip. Aber nach einer ausgiebigen Alpentour mit Abschnitten jenseits der StVo, hat sich auch der Potenza dem geänderten Setup endlich angepasst. Zwar noch immer nicht auf dem Niwo eines MSP4 oder so, aber immerhin.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • So dürfte das Auto bei der Geradeausfahrt sehr spurstabil sein. Der Reifenverschleiss auch gering. Agilität sieht aber anders aus.
    Die hinter drüfte bei zügiger Fahrt aber unruhig werde. Woher die Sollwerte stammen ist mir allerdings rätselhaft. Mein 2017er Abarth
    hatte andere Werksvorgaben.
    Gruß
    Johannes

  • drüfte ? Hast dich bestimmt verschrieben . Ja ich fand die Werte auch komisch. Würde gerne mal zu einem Spezialistem im Rhein Main Gebiet...nur woran erkennt ich den ?

  • Bei dem Sturz, welcher Sturz, und dem Nachlauf geht es erstmal gut geradeaus. Die Spur (Toe - In) ist gering, was ansich gegen einen schönen Geradeauslauf spricht.
    Der Hinterachse fehlen reichlich Sturz und die Spur ist auch sehr gering.
    Mit Blick nur auf die Fahrwerksdaten, vermute ich, daß das Auto so lálá geradeaus fährt, in Kurven auf der HA sehr schnell unruhig/instabil wird. Also alles andere als satt auf der Straße liegen.
    Für die meisten Alltagsfahrer und Autos vollkommen ok, nur ein Abarth bzw. F 124 kann auch ganz anders und dieses Potential nicht zu nutzen wäre schade.
    Gruß
    Johannes