Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Danke für dein Feedback @GarchingS54


    Ok, ich denke ich werde dann etwa 1.000km abwarten und dann direkt eine andere Werkstatt aufsuchen, um die Werte korrekt einstellen zu lassen. Die schienen mir heute auch nicht wirklich die Hellsten zu sein.


    Hinweise für kompetente Werkstätten in der Nähe nehme ich natürlich gerne an! Bin auch durchaus bereit 50-100km zu fahren, wenn es sich lohnt.


    Ich komme aus Solingen in NRW. Das liegt ziemlich genau zwischen Köln und Düsseldorf.

  • Solingen sagt mir doch was ist doch bei mir in der Nähe Lüdenscheid/Hagen oder ? Cip hat ne gute Werkstatt da werd ich auch hin fahren wenn Bielefeld nicht U weit ist für sich setz dich mir ihm in Verbindung. Cips Meinung rechne ich hoch an und da vertrau ich auch drauf da er auch so pingelig wie ich ist :)

  • Erschreckend wieviel inkompete Einstellungen man hier zu sehen bekommt. Möchte nochmal darauf hinweisen das Fahrwerkseinstellungen kaum eine Werkstatt kann bzw. will.
    Mir unerklärlich wie das sein kann, aber da es nunmal so ist der alte Rat.


    Fragt hier oder im MX-5 Forum nach einer Werkstatt in eurer Nähe die fähig und willens ist ein vernünftiges Setup einzustellen. Dort am besten auch gleich Fahrwerk bzw. Federn einbauen lassen und nicht blind der "Fachwerkstatt" vertrauen.


    Leider, leider scheint das notwendig zu sein. Traurig aber wahr.

  • Das sind die sportlichen Werte von SPS.
    Interessieren würde mich das Verschleißbild deiner Reifen nach einiger Zeit.


    Deine Beobachtung mit den Spurplatten ist genau das was man ihnen immer ankreidet. Er sollte jetzt auch beim harten anbremsen von kurven ruhiger in der Lenkung sein... ach ja, da war ja was bzgl. Bremsen :P

  • ach ja, da war ja was bzgl. Bremsen

    moin, du auch schon wieder wach ;o)
    zu den bremsen hatte ich dir gestern schon was geschrieben,
    dass es lt fiat erstmal nur eine freigabe zum entlüften geben wird,
    die werkstatt dann nochmal im zweiten anlauf auf einen wechsel von scheiben und klötzen drängen wird.


    schauen wir mal wo die reise hingeht.
    es nervt schon ein wenig, sich um diese banalen sachen wie sitze , bremse, max.-geschwindigkeit zu kümmern
    und mit dem feinschliff nicht wirklich weiter zu kommen

  • @greenbabyeye Danke für den Tipp. Behalte ich mal im Hinterkopf. Nur von mir ist Bielefeld leider schon ein Stück weiter, nämlich rund 2 Stunden Fahrzeit, entfernt.


    @RezeptFrei Dankeschön! Das ist ein guter Hinweis. Wimmer ist tatsächlich laut Google maps von mir nur etwa 5 Minuten Fahrtzeit entfernt. Warst du selbst dort um deine obige Vermessung durchführen zu lassen? Falls ja, wie viel Zeit haben sie sich genommen und wo liegen die preislich?

  • @supafly
    leider nein, habe auf empfehlung in hilden reifen gerlach mal getestet,
    ok, der junge macht das jetzt seit 21 jahren, macht seinen job mehr aber auch leider nicht,
    auf die idee mal die buchsen zu entspannen weil ich nach der ersten einstellung nicht wirklich happy über die fahrstabilität war
    kam er nicht.
    wimmer würde ich aber mal kontaktieren, da sie keinen schlechten ruf haben
    um die 100.- rum ist im normalen bereich
    entspannen der buchsen rechnet man hoch angesetzt auch nen 100 ter
    bin am donnerstag erstmal bei v maxx in der nähe von eindhoven, da mein fahrwerk an der VA durchschlägt , mal sehen was die machen können,
    sollte dann wieder spur spurz einstellung anstehen, entweder mal zu wimmer oder nach altendietz zu SPS