Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • das V-maxx hatte ich beim competizione 595.
    Nach knapp 2 Tagen rausgeschmissen.
    Klappern,durchschlagen usw.
    Leider hat sich das nach Rücksprache mit V-maxx nicht gebessert.
    Wer billig kauft kauft 2mal.
    Leider.
    Danach das B14 verbaut und alles war okay.
    Michael

  • hatte das v maxx als extreem also zug druckstufen einstellbar
    schon 2x im mx5 nb drin 1 mal serien my 1 xmal 220 ps kopressor MX
    und es wurde und ich bin da schon pingelig, mehr als gut empfunden.
    ok, beim spieder jetzt ist es was die perfomance angeht i.o.
    die Schwachstelle an der VA .. ok,
    unsexy,
    mal schauen was v maxx am donnerstag da in ihren hallen in holland
    zaubern kann

  • @RezeptFrei Danke nochmals für den Tipp zu Wimmer RST in Solingen.


    Habe heute mal SPS und Wimmer gecheckt.


    SPS konnte mir grundsätzlich erst ab Ende Juli einen Termin anbieten. Bis dahin sind sie ausgelastet. Das zeugt zwar davon, dass sie eine gute Nachfrage haben und vermutlich damit auch gute Arbeit abliefern, aber das war mir dann doch eine etwas zu lange Wartezeit ;)


    Bei Wimmer habe ich persönlich vorbeigeschaut. Machen einen kompetenten Eindruck. Haben aktuell rund zwei Wochen Vorlaufzeit. Habe einen Termin für Ende Juni fixiert.
    Preislich geht´s dort nach Aufwand. Stundensatz liegt bei 85€. Auf Nachfrage hin, rechnen sie mit +- 3 Std für die komplette Fahrwerkseinstellung (inkl. Höheneinstellung des Gewindefahrwerks mit Radlastwaage, Vermessen, Einstellen). Bin gespannt, hoffe das Beste und halte euch auf dem Laufenden wie es ausgeht :)


    Noch eine Frage an die Fahrwerks-Experten hier in der Runde: Aktuell habe ich ja einen um 12 Minuten links/rechts abweichenden Sturz an der VA eingestellt: -1°38 links vs. -1°50 rechts. Bin seit dem Fahrwerkseinbau vergangene Woche rund 700km gefahren. Voraussichtlich kommen bis Ende Juni weitere 700km dazu. Die könnte ich im Zweifel aber mit einem anderen Fahrzeug zurücklegen. Nun frage ich mich, macht es Sinn längere Strecken zu vermeiden, im Hinblick auf einen etwaigen ungleichmäßigen Reifenverschleiß, den ich mir durch den stark negativen und zusätzlich auch noch abweichenden Sturz an der VA einhandele? Oder fällt das bei dieser km-Zahl nicht so ins Gewicht?

  • Der Sturz ist nicht so schlimm. Kannst ruhig fahren.


    Fahrzeug nach Radlastwaage einstellen halte ich für übertrieben, zudem ergibt sich oft eine eher "schiefe Optik"
    Wenn du selbst keine 2 Linken Hände hast:
    Dreh ihn selbst so hin wie du willst. Er sollte sich ja jetzt bereits ein Stück gesetzt haben.
    So muss Wimmer nur die Verschraubungen lösen und die Fahrwerkswerte einstellen.


    Zum einstellen:
    Wagenheber + Werkzeug fürs Fahrwerk (Inbus? + Gewindeschlüssel)
    Einfach mal den Abstand Kotflügel bis zur Felgenkante (8-11cm) messen und nach belieben ausrichten.
    Idealerweise mit vollem Tank und Fahrerseite 3mm höher.


    Eine Einstellung genau nach Radlastwaage macht nur im Renn-Betrieb wirklich Sinn und schaut oft eher bescheiden aus, da vorne recht hoch im Vergleich zur HA.


    So sparst du dir Geld!

  • Hallo zusammen,


    nach der Odyssee mit der schlechten Vermessung direkt nach dem Fahrwerkseinbau vor ein paar Wochen, fand nun gestern der Termin bei Wimmer RST in Solingen für die Achsvermessung/-einstellung statt.


    Das Protokoll sieht optisch mal wieder ganz anders aus als das von der anderen Werkstatt zuvor, daher bin ich wieder etwas verwirrt ;)


    Liege ich richtig damit, dass Einstellwert = der Endwert ist, nach der Einstellung?


    Passen die Werte so?

    Was ich mich auch noch frage ist, weshalb der Nachlauf nicht eingestellt wurde? Evtl. weil er so schon gepasst hat?



    Anbei das Vermessungsprotokoll.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Protokoll sieht nach Handeingabe aus.
    Leider fehlt der Nachlauf auf der Ausgangsmessung.


    Sturz:
    vorne: 1°15´
    hinten: 1°10´


    interessant und in Verbund mit deinem SperrDiff eher eine lebendige Hinterachse.
    berichte mal wie es dir gefällt und wie du zurecht kommst.


    Wie lang hat es gedauert und wo lagst du preislich?

  • Danke fürs Feedback @GarchingS54


    Hatte leider seit Dienstag noch nicht viel Gelegenheit herumzufahren und das Fahrverhalten genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber dann vermutlich kommendes Wochenende!


    Preis lag bei 95€. Fair!


    Ich hatte das Fahrzeug morgens um 9 Uhr zur Öffnung abgegeben. Bei der Vermessung und Einstellung selbst war ich nicht mit dabei, da frühmorgens recht viel los war, alle ihre Autos abgeben wollten und die dann erst der Reihe nach in die Werkstatt gefahren wurden. Ich entschied mich somit in der Zwischenzeit anderen Dingen nachzugehen. Mir wurde avisiert, dass das Auto gegen Mittag fertig sei.
    Als ich gegen 13 Uhr anrief, wurde mir mitgeteilt, dass die vernünftige Einstellung schwieriger als gedacht sei, und ich bitte noch ein wenig Geduld haben solle. Etwa gegen 16:30h kam dann der Anruf, dass das Auto endlich fertig sei und alles wie geplant geklappt habe. Ich holte das Auto ab, bekam allerdings erstmal kein Messprotokoll mit. Der Drucker vom Vermessungsgerät habe gestreikt. Sie würden mir das Protokoll aber nachreichen. Ich bekam es dann auch direkt am nächsten Tag per E-Mail.
    Im Nachgang habe ich Wimmer dann noch darauf angesprochen, dass bei der Ausgangsmessung der Nachlauf fehle. Sie antworteten mir, dass bei der Ausgangsmessung wohl ein Häkchen am System nicht gesetzt worden sei und somit die Nachlauf-Messung nicht auf dem Protokoll erschienen sei. Die ordentliche Einstellung sei aber durchgeführt worden. Kann jetzt natürlich nur darauf vertrauen, dass es auch wirklich so ist. Dokumentiert wurde es schließlich nicht.


    Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass sie sich viel Mühe gegeben haben, die Achseinstellung ordentlich vorzunehmen. Lt. Messprotokoll sieht das ja auch sehr ordentlich aus. Wie dann "gefühlt" alles passt, muss ich noch herausfinden. Werde ich dann hier im Thread beizeiten noch reinschreiben.