Fiat 124 Spider Felgen

  • Mal ne Frage zu den 18 Zöllern. @GarchingS54 Wie sicher bist du dir, daß du die Breyton mit den 215/40 R18 in Ö im Rahmen der Einzelabnahme freigegeben bekommst?


    Ich frage deshalb, weil mir ja die 18“ BBS CS4 am besten gefallen und ich heute mal den Reifenrechner benutzt habe. Leider kommt da bei den 40ern eine negative Tachoabweichung von deutlich über 2% raus. Damit kriege ich das vom deutschen TÜV zu 99% NICHT eingetragen.
    Reifen 40er.png


    Ich muß also auf einen Reifen 215/35 R18 gehen, der wahrscheinlich vom Fahrkomfort schon deutliche Kompromisse erfordert? Damit bin ich aber von der Tachoabweichung auf der sicheren Seite..
    Reifen 35er.png


    Hat jemand von euch schon 18“ aufgezogen oder hat die Dinger bereits fertig montiert zu Hause? Welche Größe fahrt / plant ihr? Ich hatte bis dato noch keine 35er im Alltagsbetrieb, kann da jemand was zu sagen? Thx ;)

  • 99,5 % :saint:


    Ein Komfortgewinn werden 18" ganz sicher nie. Aber unser Vorführwagen hatte 225/35-19 drauf und das ging auch problemlos.
    Schlimmer wäre es eher, den Wagen dann noch unnötig tief zu legen.


    Wichtig ist, dass der Tacho nicht weniger anzeigt als du fährst.
    Das weißt man mit einem Tachoprotokoll (ADAC) im Zweifelsfall nach. Falls der Tacho angepasst werden müsste, kann dies dein Händler - sollte sich aber auch ohne ausgehen.

  • Wichtig ist, dass der Tacho nicht weniger anzeigt als du fährst.

    Aber leider tut er genau das bei den 40ern: Du fährst 100Km/h, der Tacho zeigt 97.9. und damit mehr als die 1% Abweichung, wo ein deutscher Prüfer irgendwo noch guten Willen zeigen könnte.


    Das kriege ich so in D wahrscheinlich never ever eingetragen.... 40er wären mir aber deutlich lieber: Da mehr Auswahl an Marken/Reifen & mehr Komfort. Den Michelin gibts z.B. in dem Format gar nicht

  • Aber unser Vorführwagen hatte 225/35-19 drauf und das ging auch problemlos.

    Wow, das hätte ich optisch mal gerne gesehen, Bilder ??? :D Sind aber dann schon 4% Tachoabweichung, das kriegt man ohne Tachoabgleich wahrscheinlich gar nicht hin.


    Weiß jemand zufällig hier, was das konkret in D kostet ???

  • Deiner Rechnung würde stimmen, wenn der Tacho mit den Serien 205/45-17 zu 100% korrekt gehen würde.
    Er zeigt aber bei ALLEN Serienfahrzeugen grundsätzlich mehr an als du wirklich fährst. (5-10% sind normal)
    Probiere es einfach mal aus, bei deinem aktuellen Fahrzeug. ;)


    btw. in AT gelten die selben Gesetze wie in D. EU sei Danke. ;)


    Wie du willst:
    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (1).JPG

  • Ja, das mag alles sein. Aber die Frage ist doch, ob ich mit der Argumentation auch beim Prüfer bestehe ;) Das Problem ist doch, daß die soweit ich weiß ähnliche Tools nutzen und einfach die Werte eingeben. Und es gilt soweit ich das bisher googeln konnte beim deutschen TÜV folgende eiserne Regel:


    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen ABER KEIN km/h zu wenig.



    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Deswegen bin ich mal gespannt, ob hier schon jemand auf 18" umgerüstet hat und auf welche Dimension.


    Die 19" wirken riesig, die 18" reichen mir daher dicke... 8)

  • Ich wiederhole mich wirklich ungern aber: TACHOPROTOKOLL = schriftlicher, beim Tüv gültiger Nachweis, dass der Tacho eben NICHT nacheilt! Macht der ADAC günstig, falls es nötig ist.


    Aber rechne wir doch mal selbst mit deinem Bsp. von 7% Tachoabweichung ab Werk.
    Tacho 100km/h also = echte 93,5km/h bei Serienbereifung
    93,5km/h + 2,1% Abweichung der 215/40-18 = 95,5km/h :thumbup:
    und selbst mit den +2,5% der max. erlaubten Abweichung für die Reifenhersteller landest du bei 97,8km/h. :thumbup:
    Also immer noch 2,2% Unterhalb der Grenze. :saint:


    Schau einfach ins MX5 Nachbarforum. Da findest du schon ein paar mit 18" bzw. Gtech hatte ja 215/35-18 OZ auf dem Demo-Abarth.
    Im Zweifelsfall geh zum Profi, zahle etwas mehr und sie erledigen alles für dich.

  • Vielleicht hilft mein Serienwert. Bei 120 laut GPS zeigt der Tacho 6 km/h zuviel an. Werte sind jetzt nicht wissenschaftlich genau, aber wahrscheinlich besser als reine Annahmen.
    Mit Serienfelge/Räder.

  • Also 5%


    Nehmen wir obriges Bsp. landet man im schlechtesten Fall bei 99,9% Realgeschwindigkeit zu Tacho.
    Sagte ja: Bin mir zu 99,9% sicher :D


    Es wird knapp mit den 215/40-18, aber es sollte sich gerade so ausgehen, ohne das der Tacho beim :) umcodiert werden muss.
    Im schlimmsten Fall ginge dies aber immer.