Fiat 124 Spider Felgen

  • Wie gesagt es braucht schon einen geistreichen Prüfer... ?(
    Mazda MX5 ND 130PS 1090 kg (75kg Fahrer) 1015 kg leer
    Mazda MX5 ND 160PS 1137 kg (75kg Fahrer) 1062 kg leer
    Fiat 124 Spider lusso 1050 kg leer


    Ist der Fiat jetzt zu leicht oder zu schwer?
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fahrwerk für beide ND Motorisierungen passen wird.

  • @Olaf: Dein Prüfer ist ein Vollpfosten, falls er ein Rad, trotzt Teile- bzw. Festigkeitsgutachten und ausreichend hoher Traglast nicht an einem Auto einträgt - soviel Direktheit muss jetzt mal sein. :thumbdown:


    Such dir jemand anderen. Sowas ist absoluter Standard.
    Interessant wird es erst, wenn Lochkreise verändert werden oder Fahrzeuge für die jeweilige Felge in der Achslast sogar abgelastet werden müssen. Aber selbst das geht relativ einfach und gesetzeskonform.
    MX5/Spider sind so leicht, dass man erstmal eine Felge finden muss, die dafür zu schwach wäre. :D


    Gutachten für Dämpfer, Federn, Distanzscheiben sind nochmal eine etwas andere Baustelle.
    Da es aber alle Gutachten von den Herstellern nach und nach auch für den Spider gibt (ansonsten einfach beim Hersteller nachfragen mit der Teilenummer des Bauteils) löst sich diese Problem sehr schnell.


    Bsp. Spurplatten

  • Fiat 124 Spider lusso 1050 kg leer


    Ist der Fiat jetzt zu leicht oder zu schwer?
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fahrwerk für beide ND Motorisierungen passen wird.

    Also ich beneide euch ja schon das ein oder andere Mal um die "österreichische Leichtigkeit" ... :D Bei einer ordentlichen Freigängigkeitsprüfung bei einem deutschen TÜV Prüfer sollte dem "Antragsteller" schon der Schweiß auf der Stirn stehen, sonst fehlt doch der Kick.... ;)


    Ansonsten hat Fiat in Österreich beim Spider anscheinend das ein oder andere Feature wieder ausgebaut, in D wird das Leergewischt der BASIS-Variante mit 1.125 kg angegeben. Der LUSSO dürfte dann nochmal etwas mehr auf die Waage bringen.


    Ist also schon ein deutlicher Unterschied zwischen Mixxer und Fiata.

  • "Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht."


    und nun die bittere Wahrheit eines US 124Spider Classic
    FiatWeight.jpg
    (GoodWinRacing)



    Fahrbereit ohne Fahrer und Zuladung: 2417lb = 1096kg
    Der MX5 ist ebenso "fetter" als angegeben.


    EDIT:
    In einigen Teilen Österreichs werden die Tüv Abnahmen vom TÜV-Süd (Bayern) gemacht. Also nichts da mit Leichtigkeit. - Da setzt sich der barockste Prüfer ins Auto, wenn es zum Freigängigkeitstest über den Auffahrkeil geht. :/

  • Such dir jemand anderen. Sowas ist absoluter Standard.

    Man sollte bei aller Technik-Kompetenz auch mal akzeptieren/ reflektieren, daß es beim TÜV menschelt und die Jungs Ihre Aufgabe nicht ganz zu Unrecht Ernst nehmen.


    Wenn ich so sehe was teilweise an Fahrwerksumbauten bewegt wird, bin ich durchaus froh, wenn der Prüfer sich das auch mal etwas genauer ansieht und nicht nur Pi mal Daumen. Die Wahrscheinlichkeit daß ich von einem Hersteller eine passende ABE erhalte, die eine Fahrwerksveränderung +Änderung der Rad/Reifenkombination umfasst, geht doch gegen Null.

  • Das Problem IST, dass viele Prüfer eben nur Pi x Daumen machen und es sich eben NICHT genau ansehen. Denn dann würde man sehen, dass es sehr wohl Gesetzeskonform geht.
    Glaube mir einfach, ich habe den nötigen technischen Background und die Erfahrung, sagen zu können, dass die Qualität der Tüv Prüfer sehr stark variiert. Gerade wenn es um so etwas geht.
    Das sind Ingenieure. Wenn es nur darum geht Werte von einem Gutachten ins andere zu übertragen, braucht es sicherlich kein 5jähriges Hochschulstudium.



    Wir reden hier von Standardsachen, nicht von Sonderwünschen für die es wirklichen Sachverstand braucht.
    Man sollte auch verstehen: Ein Ingenieur, hat genauso wie ein Arzt auch, nur immer in einem bestimmten Bereich seines Fachgebiet wirkliche Kompetenzen.
    Geht es darüber hinaus, wird er sich auch tunlichst zurück halten mit Äußerungen.

  • In AT haben wir die Fahrer nicht dabei:


    KFG § 31 Eigengewicht das Gewicht eines vollständig ausgestatteten, betriebsbereiten, auf waagrechter, ebener Fahrbahn stehenden Fahrzeuges ohne Ladung, bei Kraftfahrzeugen einschließlich des vollgefüllten Kraftstoffbehälters oder der als Kraftquelle bestimmten Akkumulatorenbatterie ; ...


    Quelle: RIS



    ... dann passt's wieder 1050 kg + 75 kg Faher = 1125kg DE Leergewicht

  • ... gestern mal ein wenig herumgesteckt
    die guten alten dezent in 8 und 9x17 VA ET 35 HA ET 30e0e91d10-a496-4574-9720-d98957906bc8.jpg7ae2ad63-cbe4-421b-b85f-7de4b4daec80.jpg3a9b930e-0e66-4d00-865b-10cca725a962.jpg


    die 9x17 ET 30
    naja, überzeugt mich jetzt nicht gerade


    2cab6f31-0228-47e8-9167-d3379b05b1ed.jpg
    nein,
    ich habe ihn nicht höher gelegt,
    ist nur nicht wieder eingefedert
    und auf den Felgen sind 205/40 bzw 225/35 reifen montiert