Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in diesem Sinne

    derKalle e von

    124spider FREU(N)DE

    124spider FREU(N)DE / TREFFEN-TALKEN-TOUREN | Facebook
    ...124spider FREU(N)DE TREFFEN-TALKEN-TOUREN hier findet der "124spider-Verrückte" 😊 Technik-Beiträge, Fragen, Antworten, Tipps & Tricks rund um den…
    www.facebook.com

  • Ich kann mich nur wiederholen: auf Dauer (nicht im Wechsel von einer zur nächsten Tankfüllung) läuft mein Spider und auch der Abarth 595 Competizione wesentlich ruhiger mit 102 Oktan Ultimate. Mehrfach über längeren Zeitraum getestet.


    Definitiv!


    Leistungstechnisch lässt sich das schwer zu urteilen, gefühlt funktioniert aber die Gasannahme mit dem 102er besser.

  • Vielen Dank für das sehr interessante Video!


    Ich habe mit dem unveränderten F124 schon alle Spritarten jeweils für eine gewisse Zeit durchprobiert und konnte für mich keinen Unterschied herausfinden. Derzeit fahre ich aus Preisgründen E10.

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Ich kann mich nur wiederholen: auf Dauer (nicht im Wechsel von einer zur nächsten Tankfüllung) läuft mein Spider und auch der Abarth 595 Competizione wesentlich ruhiger mit 102 Oktan Ultimate. Mehrfach über längeren Zeitraum getestet.


    Definitiv!


    Leistungstechnisch lässt sich das schwer zu urteilen, gefühlt funktioniert aber die Gasannahme mit dem 102er besser.

    ja bin ich trotz obigen VID bei dir.

    Ich habe auch alles probiert /getestet.

    Bei mir ist jedoch vom Chippen her der Spider auf Super Plus eingestellt worden !!

    zum Daily -Fahren reicht wohl immer Super oder Super plus

    100 /102 Oktan wenn's mal richtig zur Sache geht / z.B. Trackday


    ABER

    her entfaltet der 100/102er nur sein wirkliche Wirkung, wenn alles an "altem" 95/98ger Benzin raus ist,

  • Was mich ja eher als die Frage Leistung interessieren würde ist wie sehen Motoren nach 50k km oder 100k km mit den verschiedenen Spritsorten aus. Das ist natürlich wesentlich schwieriger abzubilden. Denn streng genommen müsste man ja mehrere identische Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum ähnlich belasten, nur eben mit anderen Spritsorten befüllen.


    Ich erhoffe mir jedenfalls durch die Ausnutzung des Smartdeals am Ende weniger Ablagerungen, Vekokungen und damit eine längere Nutzbarkeit vor einer Revisionsnotwendigkeit. Denn wenn ich es mir leisten kann gebe ich meine Autos nicht mehr her :)

  • Sehr anschauliches und informatives Video!

    Ich bin mal ehrlich, bei den Spritpreisen habe ich eine große Abneigung das " Goldstöffchen" zu tanken.

    Zudem hat der Test gezeigt, dass bei einem Serienfahrzeug es auch nicht nötig ist!

    Bei optimierten Fahrzeug die eben an eine gewisse Leistungsgrenze heranwolllen ist es hingegen unverzichtbar.

    Mein Spider wurde mit Super 95 abgestimmt und das mit voller Absicht.

    Die Eerziehlte Leistung ist daher auch niedriger im Vergleich.

    Mir reicht es aber in jedem Fall.

  • diesen Spritvergleich finde ich recht interessant. Er wurde bestimmt mit einem relativ neuen Wagen durchgeführt.

    Man könnte meinen: der Motor hat Klopfsensoren, die für die Verstellung des Zündwinkels sorgen. Somit egal, was ich tanke...

    Aber : Die Klopfsensoren sind etwa wie Mikrofone. Sie "hören" die "falschen" Zündungen und veranlassen die Zündverstellung. Aber sie können erst hören, wenn es schon diese "falschen" Zündungen gegeben hat. Und jede "falsche" Zündung erhöht den Motorverschleiß (Kurbelwellenlager etc.).

    Das nächste sind Verbrennungsablagerungen im Motor. Diese hat jeder Motor mit zunehmenden Alter. An diesen kann sich der Kraftstoff entzünden und auch hier gibt es "falsche" Zündungen, die die Lager im Motor zusätzlich belasten und den Verschleiß fördern. Dagegen hilft nur Sprit mit höherer Oktanzahl, wie auch im ersten Fall.

    Weil ich zu geizig für irgendwelche Motorreparaturen bin, nehme ich immer Super+ oder 102; je nachdem, wo ich gerade tanke.