Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Je nach Wettersituation wird der Spider sowieso bald Z gestellt.... ;( im Monat betanke ich den Spider höchstens mit 25L...ausser in der Saison. Unseren kleinen Zweitwagen mit diesen Benzin betanken für das Schippern in die Stadt wäre nicht sinnvoll.
    Wer diesen Deal gerne in Anspruch nehmen möchte.....nur zu, besteht aber auch schon länger wenn ich richtig informiert wurde. ;)

  • Wer diesen Deal gerne in Anspruch nehmen möchte.....nur zu, besteht aber auch schon länger wenn ich richtig informiert wurde.

    Richtig, besteht bereits länger. Doch wer sich wirklich richtig informiert findet folgende Konditionen:


    shellsmart.jpegQuelle: shellsmartdeal.com



    Wir reden hier nicht über 119,99€ sondern über 79,99€, was bedeutet das sich der Deal bereits früher rechnet als bei Shell angegeben.
    Halten kann's jeder wie er möchte, doch Super+ suchten wir letzte Woche vergebens. Jet Tankstellen hatte es zwar auf unserem Weg zu SPS, doch keine hatte Super+.
    Tja und dann wird's halt richtig teuer, will man kein Super E5 reintun ......


    Ja, ich weiss das die Berechnung seitens Shell sich auf die Shell Standardkraftstoffpreise beziehen.

  • Vorausgesetzt, man nutzt 150l Benzin im Monat: Wegen der Limitierung auf 150l/Monat kostet der Liter beim Smartdeal von 80 € 4,44ct mehr als das normale Super. Bedenkt man, dass Shell in der Regel ca. 2ct/liter Super über der nächsten freien Tankstelle liegt, an der freien Tanke aber die Differenz 8ct/Liter zwischen Super und Super+ ist, geht sich das aus. Bei 120€ für den Smartdeal passt das schon nicht mehr.


    Doof ist natürlich, dass ab dem 151.l der volle VPower-Preis zu zahlen ist. Das kann dann bei fehlendem Überblick schnell mal teuer werden.

  • Nochmal zurück zum Thema Krafstoffsorte vs. Leistung und Verbrauch. Hier wurde ja von riesigen Unterschieden zwischen E10 und Super (E5) berichtet und spontaner Auswirkung auf den Verbrauch. Ich habe deshalb jetzt auch mal Super getankt und bin bisher ca. 200 km damit gefahren. Die Verbrauchsanzeige steht wie festgenagelt bei 7.9 l - bei durchaus sportlicher Fahrweise wie vorher auch. Insofern kann ich das zumindest bei meinem Auto nicht nachvollziehen. Da das Ansprechverhalten aber gefühlt etwas besser ist werde ich vorerst mal beim Super bleiben.


    Kann man den Duchschnittsverbrauch eigentlich zurück setzen?

    Jetzt zitiere ich mich schon selbst :D


    Inzwischen tanke ich seit 2 Monaten Super statt E10, also rund 2000 km. Der Verbrauch ist von 7,9 auf 7,1 l gesunken. Das ist schon beachtlich-hätte ich nicht erwartet.

  • Der Unterschied klingt in meinen Augen zu stark. Oder liegt es vielleicht daran, dass du in den letzten beiden Monaten weniger offen gefahren bist?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Das könnte natürlich auch sein...
    ?(

    Meinen vorherigen Roadster habe ich im Winter immer mit 0,5 Liter weniger gefahren, da eben das Offen fahren wegfällt und man den Wagen nur selten so ausfahren kann wie im Sommer.


    Es wäre aber nicht ausgeschlossen, dass vielleicht 0,2-0,3 Liter der Differenz auf den Kraftstoff zurückzuführen ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06