Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • :/
    ich denke es geht hier um optimale Verbrennung
    sprich desto besser die Verbrennung desto weniger Ablagerungen
    Angefangen im Motor bis hin zum am Ende des Auspuffs Sprich Endrohr
    Ablagerungen sind für mich NICHT ein Zeichen einer guten Verbrennung
    mit oder ohne V Power
    sorry
    nicht böse gemeint
    nur getreu dem Motto etwas einzusetzen
    was nötig nicht was möglich ist
    in diesem Sinne


    gruß aus Leverkusen
    derKalle

  • @RezeptFrei


    Hallo Kalle, hast ja Recht. Ist dennoch Unwahrscheinlich, dass bei Einsatz eines Kraftstoffes mit einer niedrigeren OZ der Verrußungsgrad sinkt.


    Hier im Forum wird der Shelledeltropfen aber so dermaßen beworben, dass ich meinen Spider damit von Beginn an stille. Der Kleine soll ja das Beste bekommen 8o Vermutlich bin ich, wie so viele andere auf die Werbung von Shell reingefallen. Überzeugt bin ich nicht. Ich versuche es mal mit Kerosin... :S

  • Denke nicht das das nur Werbung darstellt um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen
    Natürlich kann man das nicht vergleichen aber in der F1 tüfteln die Benzinfirmen gerade wieder an einem Sprit welcher 5-10 Ps an mehr leistung bringen soll...und dort zählt ja bekanntlich jedes tausenstel.


    Natürlich kann man alles in Frage stellen.....unsere modernen Motoren sind auch im privaten Bereich ziemlich weit ausgereizt...aus einem kleinen 1,4l Turbo Motor 150-180 Ps herauszukitzeln geht nicht ohne komplizierte Rechenleistung des BC. Schaut man in den leider nicht so gut aufgeräumten Motorraum des 124 er Spider sieht man was ich meine.
    Noch vor gut 15 Jahren hätte man den Kopf heschüttelt..kann ja nie lange halten so viel Ps aus einen Winzling zu holen.


    Denke da ist es ein nur logischer Schritt auch etwas teuere Brühe den
    kleinen zu trinken zu geben......rundet dat Konzept ab, auch wenn es nur
    ein paar Zusätze enthalten sollte.


    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

  • Hallo Freunde der Nacht.......


    meiner bekommt unter ROZ98 nichts zum saufen. :)
    War zwar jetzt am Gardasee etwas schwer, aber hat geklappt.


    In diesem Sinne..... the truth is out there.....



    Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Hallo in die Runde,


    falls die Frage noch nicht gestellt wurde: Kann man problemlos mal 95 Oktan und dann auch mal wieder 98 Oktan tanken (z.B. vor längeren Fahrten auf AB oder Ldstr.) oder bringt das gar nix? Mir geht es bei der Frage vor allem darum, ob man mit punktuell getanktem 98 Oktan evtl auch was für die gelegentliche "Motorreinigung" tut/tun kann. Also, ob es evtl dem Motor "gut" tut...


    Eine Laienfrage, sorry :saint:

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • weniger ist oft mehr....
    Das Gemisch aus 95 + 98 oder 100 ergibt immer mehr als 95...also gut

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Klar kannst du auch mal nur super tanken....wenn nichts anderes vorhanden sein sollte damit fährt der Spider genau so. Aber ständig hin und her wechseln bringt auch nichts. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich immer super+ tanken 100 oktan muss nicht zwingend sein. Das Steuerteil sollte sich auf eine Spritsorte einstellen können.....


    Will hier niemanden etwas anhängen welcher in der Mineralölindustrie arbeitet, aber ich befürchte das wenn sich die Ökobrühe E10 schlecht verkauft wie bei uns hier wird das mit in das Super gemischt und fertig.
    Finde das Super Benzin extremen Qualitätsschwankungen unterliegt, mein Motorad reagiert sofort auf schlechte Qualität mit Klingeln des Motors im unteren Drehzahlbereich.
    Mit Super Plus tritt das nicht in Erscheinung und auch hier ist das Auspuffendstück immer schön sauber.
    Ergo..es kommt nix mehr anderes in den Tank. ;)


    Gruß