Hallo zusammen, nach 6 Jahren Fun hat neulich ein erstes Mal meine Starterbatterie schlapp gemacht. Ich konnte durch Aufladen das System vorübergehend am Leben erhalten, denke aber, dass vor dem Winter wohl eine Ersatzbatterie her muss. Mein Händler möchte für die Original-Ersatzteilbatterie von Abarth 230 Euro plus MWSt. haben - Aber er könne mir nicht die Spezifikationen, Marke und Datenblatt zur Verfügung stellen.
Also Motorhaube geöffnet und die Yuasa START STOP Batterie inspiziert. Leider sind nahezu alle erkennbaren Zeichen auf Japanisch! Bei den verschiedenen Batterie-Online Händlern werden mir Batterien vorgeschlagen, die garantiert nicht die korrekten Abmessungen haben, zum Teil auch nicht die angenommenen Spezifikationen wie Kaltstartstrom und + EFB - totaler Mist, was da suggeriert wird. Ich müsste die Batterie ausbauen mit allen Nebenwirkungen eines Systemneustarts, um evtl. dann doch die genaue Spezifikation auf Englisch(?) ablesen zu können. Erkennbar sind von oben: START STOP + Performance, wahrscheinlich eine 65Ah Yuasa YBX7005 - YBX7000 EFB Start Stop Plus Batterie mit Kaltstartstrom 620A. Deren Abmessungen L 232 x B 170 x H 225 mm passen exakt zur alten Batterie für die Halterung. Da gehen die von VARTA und BOSCH wegen des breiteren Sockels nicht rein.
Ihr älteren Spider Besitzer müsstet doch jetzt auch so langsam an den Batterietausch denken. Ich wollte keinen teuren LFP-(Lithium)-Akku wie im Forum beschrieben anschaffen. Habt Ihr einen TIPP, wo und für welches Geld ich eine originalgetreue Batterie kaufen kann, um danach gemäß Betriebsanleitung den IBS = Intelligenter-Batterie-Sensor zu eichen, er dient unter anderem dazu, dass die Lichtmaschine nur noch bedarfsgesteuert die Batterie lädt. die sodann auch wieder 6 Jahre halten soll.