Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Hier mal meine Erfahrungen, ich hab 2022 bei 60000 Getriebeöl wechseln lassen, ich merke keinen Unterschied. Ich fahre einen Schalter. Motoröl fahre ich schon immer 5W40 Liqui Molly 4100 ohne Probleme. Letztes Jahr bei 73000km den Zahnriemen ohne Pumpe (warum auch die war in Ordnung) das hat mich 470€ gekostet. Vielleicht hilft dir das etwas.

  • HalloPetHam 67,

    Das Wartungsheft für den Spider 124 habe ich als PDF vorliegen und kann es gerne senden. Bitte die e-mail Adresse nennen, wohin ich sie bei Bedarf senden soll. Bin auch gerne unter 0160 1557361 zu erreichen

  • Wird beim Zahnriementausch auch der Nebenatriebsriemen, lt. Bedienungsanleitung, mit getauscht?:/

    Ja,


    Also zumindest nach Vorgabe des Wartungsplans, da gleiches Wartungs- und Belastungsintervall wie der Zahnriehmen.

    (Mal unabhängig von der "Diskussion" ob immer sinnvoll, immer nötig oder manchmal überflüssig).


    Grüße

    L.

  • Hall, fahre auch einen Automatik und habe bei 50.000 das Getriebeöl bei einem Spezialisten wechseln lassen. Ich empfinde die Schaltvorgänge um einiges "samtiger". :)

    Servus Asterix,

    welches Getriebeöl wurde bei dir verwendet und wieviel Liter braucht man davon?

    Danke und Gruss

    Bulloni

  • Hier mal meine Erfahrungen, ich hab 2022 bei 60000 Getriebeöl wechseln lassen, ich merke keinen Unterschied. Ich fahre einen Schalter. Motoröl fahre ich schon immer 5W40 Liqui Molly 4100 ohne Probleme. Letztes Jahr bei 73000km den Zahnriemen ohne Pumpe (warum auch die war in Ordnung) das hat mich 470€ gekostet. Vielleicht hilft dir das etwas.

    Wenn der Motor so weit auseinander ist, sind die 40 Euro (mehr kostet die Pumpe im Zahnriemenset nicht) bestens angelegt. Erstens kann die jeder Zeit undicht werden, je älter diese wird und falls diese fest gehen sollte ist der Motor Schrott. Immer mit tauschen.

  • Servus Asterix,

    welches Getriebeöl wurde bei dir verwendet und wieviel Liter braucht man davon?

    Danke und Gruss

    Bulloni

    Das einzige Getriebeöl was ich mit Fiat Freigabe gefunden habe und jetzt bei mir im Gebrauch ist

    RAVENOL T-IV

    RAVENOL ATF T-IV Fluid
    RAVENOL ATF T-IV Fluid ist ein Automatik-Getriebeöl (ATF: Automatic-Transmission-Fluid) der neuesten Generation. Es wurde auf Basis von Hydrocrack-Ölen und PAO…
    www.ravenol-shop.de

    kleiner Wermutstropfen, 7,6liter lassen sich nur über eine G Spülung komplett ersetzen.

    beim "nur" ablassen braucht man knappe 4 Liter.