Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Moin,


    Ja denn Gedanken und die Rechbung mit dem Paket hatte ich auch gemacht, zumal ich den Abarth habe, wo alles mindestens bisserl teurer ist, mitunter abartig teurer, z.B. Öl.

    Da ich den Spider daily nutze und Vielfahrer bin, hab ich das Paket 10 Inspektionen in 5 Jahren bzw 150.000km für 3.300€ gewählt, denn der Zahnriemen ist ja fällig bei 120.000.


    Dummerweise kam Corona, und so bin ich nun statt der erwarteten 80.000km in den letzten 2 Jahren nur 41.000km fahren. Und Corona geht ja weiter...

    FIAT sagt vielen Dank für die Kohle und so kommt jetzt statt Inspektion Nr. 5 erst die Nr.3, wie sagt man oben bei uns: " anscheeten Herr Pastor..."


    Beste Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin Insulaner,

    bei Deiner Rechnung gehst Du aber von den Intervallen nach Km aus oder? Das finde ich auch sinnvoll. Das Öl ist m.E. nicht schlecht, nur weil es ein Jahr alt ist. Die Garantie fordert aber einen Serviceintervall nach 15000 km oder einem Jahr. Das führt bei mir zu der (unsinnigen) Verpflichtung, den 45000 km Service bei einer tatsächlichen Laufleistung von 14000 km durchführen zu lassen. Das wäre dann jetzt der dritte Ölwechsel innerhalb von drei Jahren. Das Öl am Peilstab sieht so sauber aus, als wäre es gerade frisch eingefüllt worden. Aber was tut man nicht alles für das geliebte Wägelchen.

  • Off Topic


    Moin,


    Dackel in meinem individuellen Fall ging ich von 40. bis 50.000km pro Jahr Fahrleistung aus, basierend auf den letzten 20 Jahren, allein 35.000km beruflich.

    Die 150.000km hätte ich locker in 4 Jahren erreicht, darum das grosse Service Paket.


    Beste Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Zu der dritten Jahresinspektion bei meinem Abarth Händler mit ca. 20.000 km Laufleistung habe ich wie üblich das original Abarth Öl 5W40 sowie die zu wechselnden NGK Zündkerzen mitgebracht.

    Die Inspektionskosten beliefen sich auf Euro 191,20 + meine mitgebrachten Teile Euro 90,00.

    Gruß Olaf

  • Zu der dritten Jahresinspektion bei meinem Abarth Händler mit ca. 20.000 km Laufleistung habe ich wie üblich das original Abarth Öl 5W40 sowie die zu wechselnden NGK Zündkerzen mitgebracht.

    Die Inspektionskosten beliefen sich auf Euro 191,20 + meine mitgebrachten Teile Euro 90,00.

    Gruß Olaf

    Welche Zündkerzen hast du genommen? Die OEM Zündkerzen sind ja nur aus USA zu bekommen, oder gibt es da mittlerweile eine gute Quelle in Deutschland?

  • Moin,


    teddysbeer

    Die Zündkerzen sind gemäß Wartungsplan erst nach 45.000km fällig

    (Nur zur Info, ob nun "zu Recht oder nicht/notwendig oder nicht, mal aussen vor.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Vielleicht für einige (Wenigfahrer) von Interesse.

    Ich habe heute mal mit meiner Fiat Werke wegen im Februar anstehenden 3. Service Rücksprache gehalten. Der Wagen ist nur 14000 km gelaufen. Service geht aber von 45000 km aus.

    1. Die Werke hat zugesagt die Kerzen zu kontrollieren und wegen der geringen Laufleistung nur bei Bedarf zu wechseln.

    2. Wegen der aktuell salzbelasteten Straßen und da ich nur Sommerreifen habe, wollte ich den für Februar (Jahresablauf) fälligen Service und TÜV erst im März ausführen lassen. Was ist dann mit der Garantie.

    Auch kein Problem. Laut Werke kann ich den Service bis 2 Monate überziehen, ohne dass sich das nachteilig auf die Garantie auswirkt.

    Dadurch ziehe ich den nächsten Termin in den März 2022 und dann sollte das Wetter keine Probleme mehr machen.

  • Die Kerzen kann man nicht kontrollieren sonst ist die Beschichtung kaputt entweder tauschen oder nicht alte Kerzen zeigen lassen.

    Fiat 124 Spider Lusso, Hohlraumschutz gemacht, GFB DV+,Remus MSD-Rohr, Team Dynamics Imola 8x18 ET35, Ladedruck+Öltemperatuanzeige