Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Heute die 1 Jahres/15.000 km Inspektion machen lassen. Öl hab ich selbst geliefert.
    146,17 € inkl. MwSt.

    Moin,


    Meine Werke in Neckarsteinach nimmt 75€ / Stunde Fiat und 80€ (85€?) / Stunde jeweils plus 19% MwSt. also ~ 89€ bzw. 95€/101€ brutto
    Laut gleicher Werke dauert 1. Inspektion 1,05 Stunden Plus 0,25 Stunde Ölwechsel also 1,30 Stunden = 1Std.20.
    Die Werte sieht man auf meinem Auftrag hier auf Seite 13.


    Das würde macht dann ~ 1,30 × 89,25 = 116€ reine Arbeitskosten machen. Beim Abarth wäre man mit ~ 132€ reiner Arbeitskosten dabei.
    Das mal zur Orientierung, offenbar sehr günstig die Jungs


    Hatte mich vorher ( leider?) bei anderen Autohäusern in/um Mannheim und Frankfurter Raum umgehört. Und auch an Posts hier orientiert. Und da waren ja ganz andere Zahlen im Raum. Darum dann das Inspektionspaket 150.000km/5J für 3.200€ abgeschlossen.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • gestern haben wir die 2te Inspektion machen lassen. Der Spider ist nun 2 Jahre alt und die


    behaupten nun: die Bremsflüssigkeit muss lt. Vorgabe von Fiat bei einen Neuwagen erst im 3ten Jahr erfolgen.


    Stimmt das nun, da in der Betriebsanleitung doch was anderes steht?

  • gestern haben wir die 2te Inspektion machen lassen. Der Spider ist nun 2 Jahre alt und die


    behaupten nun: die Bremsflüssigkeit muss lt. Vorgabe von Fiat bei einen Neuwagen erst im 3ten Jahr erfolgen.


    Stimmt das nun, da in der Betriebsanleitung doch was anderes steht?

    Meiner Meinung nach erzählt Deine Werkstatt Unsinn.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. heißt sie zieht Wasser und das unabhängig von der Laufleistung und Alter des Fahrzeugs. D.h. jetzt nicht, dass nach 3 Jahren was passieren muss, ich würde aber aus Sicherheitsgründen die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und mich an die Vorgaben aus der Betriebsanleitung halten. Zumal die 2 Jahre sich sicherlich auf das Datum der Erstzulassung beziehen und das Fahrzeug (Produktionsdatum und Erstbefüllung Bremsflüssigkeit) ein gutes Stück Älter sein kann/wird.

  • Danke für die Info, habe Ich mir schon fast gedacht.


    Wir haben bloß nur noch mehr 2 nähere Fiat-Werkstätten und die einen wollten 460 - 470,-€ für den 2ten Kundendienst und


    die anderen gestern sind "saublöd", haben doch 4 Liter Öl berechnet und wahrscheinlich auch rein getan.

  • @supernova
    So sehe ich das auch. Mein Spider wird im Februar die erste Inspektion bekommen, bei gerade mal 2.500 km, aber da er im Frühjahr 2017 produziert wurde (EZ war im Oktober 2018), werde ich auf alle Fälle auch die Bremsflüssigkeit erneuern lassen, da diese dann schon 3 Jahre alt ist.

  • @supernova
    So sehe ich das auch. Mein Spider wird im Februar die erste Inspektion bekommen, bei gerade mal 2.500 km, aber da er im Frühjahr 2017 produziert wurde (EZ war im Oktober 2018), werde ich auf alle Fälle auch die Bremsflüssigkeit erneuern lassen, da diese dann schon 3 Jahre alt ist.

    erst 2.500km? Du musst definitiv mehr fahren und weniger schreiben! :D;)
    ich hab's auch so gemacht...Bremsflüssigkeit nach ~2.000km gewechselt. Produktion 09/2016, gekauft 03/2019

  • ... Du musst definitiv mehr fahren...

    Der Spider ist halt das reine Schönwetterfahrzeug. Außerdem ist unser Fuhrpark etwas größer, und da will jeder mal dran kommen. :D Und 2 eBikes habe ich ja auch noch. :whistling: