Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Bockst Du ihn auf über Winter?


    Nein, ich erhöhe den Luftdruck auf 3 bar und bewege den Spider in gewissen Abständen um ein paar Zentimeter, damit er sich keinen Standplatten steht. Vorteil: Die Garage zum Überwintern befindet sich bei mir im Haus, ist beheizt und klimatisiert, Luftfeuchte zwischen 45% und 55%, Batterie kommt ans CTek. Wie mein Werkstattmeister mir empfohlen hat, werde ich alle 2-3 Wochen mal den Motor für 20 Sekunden laufen lassen, damit die Hydraulikeinheit des Multi-Air-Motors nicht leerläuft. Sonst besteht die Gefahr, dass er nach der Überwinterung nicht mehr anspringt. Nach der Überwinterung steht dann wie gesagt Ende Februar die Inspektion an, bei der dann auch das Öl raus kommt. Laut meinem Kaufvertrag geht die Inspektion aufs Haus, da der Spider bei Neuerwerb ein paar Kratzer auf der Motorhaube hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hui, ich habe immer nur knapp über 200 bezahlt (auch Fiat Händler).

    ich gebe zu ich finde es auch relativ teuer alleine das Öl kostet 98 euro. Aber kein Thema ich habe vorher nicht gefragt.

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • ja klar - ich weiss nicht wie die Haftung dann ist. Die Werkstatt weiss ja nicht welches Öl du mitbringst. Kann ein anderes Öl drin sein - wie auf der Verpackung drauf steht.
    Macht denn das eine Werkstatt? Weil dann ist ein Teil der Marge weg.
    Interessante Frage

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • ja klar - ich weiss nicht wie die Haftung dann ist. Die Werkstatt weiss ja nicht welches Öl du mitbringst. Kann ein anderes Öl drin sein - wie auf der Verpackung drauf steht.
    Macht denn das eine Werkstatt? Weil dann ist ein Teil der Marge weg.
    Interessante Frage


    Die meisten Werkstätten machen das. Einige bestehen darauf nur ungeöffnete Kanister mitzubringen, damit man sich sicher sein kann, dass es wirklich das Öl ist, welches auf der Verpackung steht. Und um die Marge wieder rein zu bekommen habe ich auch schon erlebt, dass eine Gebühr für Altölentsorgung berechnet wurde.


    Bei den anderen Autos habe ich das immer so gehandhabt, da ich dann weniger bezahlt und ein besseres Öl erhalten habe. Beim Abarth gibt es ja keine wirkliche Alternative zum Selenia

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06