DER Öl-Thread

  • Lohnt sich das überhaupt nach einer eigenen Ölsorte zu suchen?

    Es geht nicht primär um den Preis - obwohl man solche Unverschämtheiten wie die Preisverdoppelung durch Namens- und Behälterwechsel sowie die von den Werkstätten manchmal völlig überrissenen Ölpreise nicht einfach hinnehmen sollte. Hauptpunkt ist, dass man nie genau weiß was für Öl aus welchem Fass die Werkstatt denn nun wirklich eingefüllt hat. Soweit ich mich erinnere, hatten wir hier im Forum auch schon Fälle, wo ungeeignetes Öl eingefüllt wurde 8o .


    aber MB kommt für mich aufgrund schlechter Erfahrungen (ständig Motorprobleme, schlechteste Werkstätten ever) nie mehr in Frage.

    Oh ja, habe die selben schlimmen Erfahrungen gemacht. Es ist mir schlicht unverständlich wieso diese sogenannten "Premiumfahrzeuge" immer noch so beliebt sind; aber das ist OT.


    Gruß
    Artus

  • Hab jetzt auch meinen 1. Ölwechsel hinter mir und war etwas überrascht, dass mein Fiat-Händler das eni i-Sint MS 5W-40 eingefüllt hat.
    Habe darauf hin mal diesen Thread "durchgeackert" und bin auch auf die Beiträge zum eni gestoßen, aber niergendwo finden können, ob dieses Öl auch bezüglich Garantie in Ordnung ist.
    Nach langer Suche dann einen Folder gefunden und ich denke, es müsste passen (das eni ohne MS auch für den Abarth), was meinen die Profis??


    eni i-Sint MS 5W-40.JPG

  • Hab jetzt auch meinen 1. Ölwechsel hinter mir und war etwas überrascht, dass mein Fiat-Händler das eni i-Sint MS 5W-40 eingefüllt hat.
    Habe darauf hin mal diesen Thread "durchgeackert" und bin auch auf die Beiträge zum eni gestoßen, aber niergendwo finden können, ob dieses Öl auch bezüglich Garantie in Ordnung ist.
    Nach langer Suche dann einen Folder gefunden und ich denke, es müsste passen (das eni ohne MS auch für den Abarth), was meinen die Profis??


    eni i-Sint MS 5W-40.JPG

    Tja, die Öl Spezifikation von FIAT findest du z.B. hier:
    https://www.auto-motor-oel.de/…-Motoroel-Spezifikationen
    Bei dir steht "einsetzbar für...", das wird vermutlich funktionieren, aber eine richtige Freigabe ist das nicht.