DER Öl-Thread

  • Die Fiat :) geben mir als Nichtfiatler immer wieder Rätsel auf. Noch nie mussste ich mir bei all meinen Autos Gedanken machen das da im Zuge der Inspektion etwas reinkommt was keine Freigabe hat (hab das schon immer kontrolliert).
    Hier wieder einmal mehr.


    Ich würde das auf alle Fälle gegen ein Freigegebenes wechseln lassen UND mir „das Missgeschick“ / den fatalen Fehler auch von genau dem Händler bestätigen lassen.
    Im Zuge irgendeines Problemes liegt es nahe das ein „solcher :) “ einem am Ende im Regen stehen lassen lässt......


    @maynila: ICH habe gelernt nicht zu fragen, denn es wird für jetzt schöngeredet. Von wegen das Eingefüllte wäre besser. Vollkommen egal ob gut, besser oder perfekt: es ist schlicht und einfach nicht freigegeben und gehört da somit nicht rein.

  • Bei mir wird das Öl auch noch mal gewechselt. Dabei hatten wir morgens bei dem Freundlichen noch gemeinsam in das Manual geschaut, welches Öl eingefüllt werden soll. Und dann ist doch das falsche drin. Naja, Abarth 10W50 war nur kanpp daneben :S


    Jedenfalls werde ich beim nächsten Termin daneben stehen und zuschauen, was die reinkippen.

  • Die Fiat :) geben mir als Nichtfiatler immer wieder Rätsel auf. Noch nie mussste ich mir bei all meinen Autos Gedanken machen das da im Zuge der Inspektion etwas reinkommt was keine Freigabe hat (hab das schon immer kontrolliert).
    Hier wieder einmal mehr.


    Ich würde das auf alle Fälle gegen ein Freigegebenes wechseln lassen UND mir „das Missgeschick“ / den fatalen Fehler auch von genau dem Händler bestätigen lassen.
    Im Zuge irgendeines Problemes liegt es nahe das ein „solcher :) “ einem am Ende im Regen stehen lassen lässt......


    @maynila: ICH habe gelernt nicht zu fragen, denn es wird für jetzt schöngeredet. Von wegen das Eingefüllte wäre besser. Vollkommen egal ob gut, besser oder perfekt: es ist schlicht und einfach nicht freigegeben und gehört da somit nicht rein.

    Ist mir beim ersten Service genau so passiert. Auf Nachfrage kam genau das Argument "Das Eingefüllte ist besser, als das Vorgeschriebene." Ich hab mir das vom Werkstattleiter schriftlich geben lassen! Sollte es diesbezüglich Probleme geben bei einem Garantiefall, fressen die aber so was von die Kröte... :evil:
    Seither wird VORHER von mir angeschafft, was da rein kommt. Wer zahlt schafft an...

  • Die Fiat :) geben mir als Nichtfiatler immer wieder Rätsel auf. Noch nie mussste ich mir bei all meinen Autos Gedanken machen das da im Zuge der Inspektion etwas reinkommt was keine Freigabe hat (hab das schon immer kontrolliert).
    Hier wieder einmal mehr.


    Ich würde das auf alle Fälle gegen ein Freigegebenes wechseln lassen UND mir „das Missgeschick“ / den fatalen Fehler auch von genau dem Händler bestätigen lassen.
    Im Zuge irgendeines Problemes liegt es nahe das ein „solcher :) “ einem am Ende im Regen stehen lassen lässt......


    @maynila: ICH habe gelernt nicht zu fragen, denn es wird für jetzt schöngeredet. Von wegen das Eingefüllte wäre besser. Vollkommen egal ob gut, besser oder perfekt: es ist schlicht und einfach nicht freigegeben und gehört da somit nicht rein.

    Ja da hast du Recht, aber bei anderen Hertsellern ist es auch nicht viel besser. Ich komme von BMW und die kippen in fast jedes Auto die gleiche 5W35 Longlife-Suppe rein. Das mag nicht für jedes Auto schlecht sein, aber mein rustikaler non DI Sauger hat ganz andere Bedürfnisse an Additiven usw. als neue Motoren mit Turbos, DPF und so weiter.


    Habe deswegen mein flüssiges Gold immer selber mitgebracht, das beste erhältliche Öl gekauft und doch nur weniger als die Hälfte bezahlt.


    Ich denke so werde ich es jetzt auch handhaben. Ist zwar das gleiche Öl, aber dann günstiger und man weiß, dass auch wirklich dieses Öl eingefüllt wird.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Habe deswegen mein flüssiges Gold immer selber mitgebracht, das beste erhältliche Öl gekauft und doch nur weniger als die Hälfte bezahlt.

    Nach dem die schlauen Köpfe in der Werkstatt bei meinen BMW auch das falsche Öl eingefüllt haben, bringe ich mein Öl auch immer ab jetzt mit. Natürlich kann jetzt wieder die Antwort kommen, geiz ist geil...oder bringst ins Wirtshaus auch dein eigenens Bier mit?
    Nein, aber Schaden macht klug.


    Zum Öl Mobil1 0W40 ein super Öl habe ich schon 3 Winter durch gefahren, aaber für den Spider passt diese Viskosität nicht und es hat keine Freigabe.....könnte im Ernstfall Problemchen geben mit FCA.... :whistling:


    Gruß

  • Nach dem die schlauen Köpfe in der Werkstatt bei meinen BMW auch das falsche Öl eingefüllt haben, bringe ich mein Öl auch immer ab jetzt mit. Natürlich kann jetzt wieder die Antwort kommen, geiz ist geil...oder bringst ins Wirtshaus auch dein eigenens Bier mit?Nein, aber Schaden macht klug.


    Zum Öl Mobil1 0W40 ein super Öl habe ich schon 3 Winter durch gefahren, aaber für den Spider passt diese Viskosität nicht und es hat keine Freigabe.....könnte im Ernstfall Problemchen geben mit FCA.... :whistling:


    Gruß

    Das Mobil 0W40 war auch das Lieblingsgetränk meine Z4, zumindest bis sie vor ca. Einem Jahr die Rezeptur geändert haben. Seitdem habe ich das Ravenol 0W40 gekauft und dieses flüssige Gold ist sogar in einer goldenen Verpackung :D


    Schade, dass es keine offiziellen Freigaben für andere Öle gibt, denn ansonsten hätte ich sofort das Ravenol Synth für Turbomotoren gekauft.


    Das Öl bringe ich auch immer selber mit und da ist es mir egal was andere darüber denken/sagen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Der Öl-Thread mal allgemeiner interpretiert. Wir reden hier immer über das Motorenöl. Wie siehts mit dem Getriebe- oder mit dem Difföl aus? Sind die von der Erstbefüllung her gesehen vergleichbar "minderwertig" wie das Motorenöl und sollte man diese auch möglichst bald wechseln? Meinungen oder Erfahrungen?

  • Der Öl-Thread mal allgemeiner interpretiert. Wir reden hier immer über das Motorenöl. Wie siehts mit dem Getriebe- oder mit dem Difföl aus? Sind die von der Erstbefüllung her gesehen vergleichbar "minderwertig" wie das Motorenöl und sollte man diese auch möglichst bald wechseln? Meinungen oder Erfahrungen?

    Das Thema Diff und Getriebeöl sehe ich etwas rationaler. Ich denke mal, dass die da ein anständiges Öl rein gefüllt haben und vor 100 tkm würde ich mir darüber keine Gedanken machen ;) Aber das ist nur meine Meinung.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06