DER Öl-Thread

  • Ergebnis Ölanalyse Selenia Abarth 5w40 (ca.7700km)

    Ölanalyse_124Spider_Oktober18.jpg


    Mit dieser Analyse haben nun direkt 3 Öle von FCA auf einem Analyseblatt und können direkt vergleichen.
    Werksfüllung - Selenia SportPower 5w40 - Selenia Abarth 5w40


    Das Ergebnis des aktuellen Abarth (Blechdose) Öles unterscheidet sich in seiner Grundzusammenstellung nicht wirklich vom SportPower.
    Der hohe Wasser- sowie Spriteintrag, können dem Einsatzgebiet der letzten Wochen geschuldet sein, sowie einer "fetteren" Abstimmung der Software im unteren Drehzahlbereich unter Last.
    Wasser: Viel Kurzstrecke, dazu die Temperaturschwankungen. Alles im allen kein schönes Ergebnis und bestätigt mich darin, die Finger von den Selenia zu lassen und das Ölinterval nicht voll auszunutzen.
    Der Viskositätsverlust ist schon alarmierend. -> nur noch ein 5w30 statt 5w40. Belasten will man den Motor mit einem solchen Schmierstoff eher nicht.
    Das Ganze bereits nach nur 7700km.


    Positiv: Silizium ist trotz Pipercross Luftfilter nicht über Maßen erhöht jedoch auch bereits grenzwertig.
    Die Bestandteile an Verschleißmetallen sind zurück gegangen - Einfahren also abgeschlossen


    Bei dem aktuellen Ölwechsel wurde das Ravenol VST Turbo 5w40 verfüllt und wir werden im Frühjahr sehen, wie es sich geschlagen hat.
    Hoffentlich, kommt dann ein beruhigenderes Ergebnis bei rum.

  • Hallo,


    schon interessant Deine laborauswertungen...die Ölwechselintervalle habe ich noch nie ausgeschöpft sondern jedes jahr mindestesten einmal das Öl gwechselt bei all meinen Fahrzeugen, egal ob ich nun nur 3000klm gefahren bin.
    Das Öl leidet vorallem unter dem Kurzstreckenbetrieb,meine Frau fährt 8klm einfach zur Arbeit...öffentliche Verkehrsmittel auf dem land hier kann man knicken.


    So dass öfters weisser Ölschlamm/Wasser Ölemission im Winter sich gebildet hat a.. Ölmesstab und das ist dann auch am Öleinfülldeckel zu sehen.....sprich auch in diversen Motorschläuchen und im Zylinderkopf.


    Zum Spider du hattest mal gepostet das die Erstbefüllung bei Auslieferung der Fahrzeuge minderwertiges Öl beinhaltet.
    Kann sein jedenfalls war das Öl aber von der Farbe her nach 3500klm vor dem Wechsel noch erstaunlich goldgelb.
    Nach der Neubefüllung den ersten Kundendienst nach 12 Monaten sieht das Öl original Selenia nach rund 1200klm fahren richtig übel aus... mehr schwarz ..... alt.
    Nun ich weiss nicht was ich davon halten soll. Eigentlich wollte ich gleich im Frühjahr das Selenia Sport einfüllen.
    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich meistens Gastrol Öle verwendet vollsynt. 5 W30 dieses sah nach 5000klm immer noch schön Goldgelb aus.


    Der sprichwörtliche Mist bei diese Angelegenheit...sollte es zu Problemen mit dem Motor kommen und ein anderes Öl verwendet worden sein als von FCA vorsgeschrieben hat man den langen Weg nach Canossa leider vor sich. :whistling: ...schwierig, wie das ausgeht kann man vorher nicht bestimmen.

  • Vielen Dank, dass du das Forum mit deinen interessanten Öl Analysen bereicherst. Schade, dass man nur einmal auf Danke drücken kann.


    Auf die nächste Analyse bin ich schon gespannt, denn das Ravenol Öl soll auch super sein.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Das Ergebnis des aktuellen Abarth (Blechdose) Öles unterscheidet sich in seiner Grundzusammenstellung nicht wirklich vom SportPower.


    Der hohe Wasser- sowie Spriteintrag, können dem Einsatzgebiet der letzten Wochen geschuldet sein, sowie einer "fetteren" Abstimmung der Software im unteren Drehzahlbereich unter Last.
    Wasser: Viel Kurzstrecke, dazu die Temperaturschwankungen. Alles im allen kein schönes Ergebnis und bestätigt mich darin, die Finger von den Selenia zu lassen und das Ölinterval nicht voll auszunutzen.
    Der Viskositätsverlust ist schon alarmierend. -> nur noch ein 5w30 statt 5w40. Belasten will man den Motor mit einem solchen Schmierstoff eher nicht.
    Das Ganze bereits nach nur 7700km.

    Der Spriteintrag ist vermutlich verantwortlich für die schlechte Viskosität. Der hohe Kraftstoffanteil ist wohl aber kein Problem vom Öl, sondern vom Motor. Warum das bei den Turbos so ist weiß ich aber nicht.
    Ich hatte beim Selenia Sport Power in meiner Giulietta QV (1.75 TBI) auch schon mal einen Anteil von 5% Kraftstoff. Das Öl hat wirklich übel nach Benzin gerochen. Zu der Zeit konnte ich zu keiner Zeit mal sozialverträglich schneller als 120 km/h fahren. Ich bin dann nach dem Ölwechsel dazu übergegangen, sich bietende Gelegenheiten zu nutzen, den Motor zu fordern - und schon lag der Benzinanteil bei der nächsten Analyse nur noch bei 1,6%.


    Vielleicht ist man sich bei FCA ja des hohen Bezineintrages bewusst und schreibt deshalb diese Öle vor. Das Selenia Sport Power geht von seinen Werten ja fast schon als 5w50 durch. Aber vielleicht steckt ja folgender Gedanke dahinter: Wenn ich eigentlich nur ein 5w30 brauche, der kundenfreundliche Wechselintervall wegen der Ölverdünnung aber nicht mit einem 5w30 realisiert werden kann, schreibe ich eben ein Öl vor, welches trotz Benzineintrages noch die eigentlich notwendigen Spezifikationen erfüllt.


    Auf die Analyse des nun von Dir gewählten Schmierstoffes bin ich jedenfalls schon sehr gespannt!

  • Hätte dann auch mal ne Frage: Den Spider gerade eben aus der 1. Inspektion (Fiat / Opel Vertragswerkstatt) abgeholt, als ÖL ist Mobil 1 ESP 0W40 verwendet worden, weiß jemand von euch, wie das im Hinblick auf Garantie und Qualität einzuschätzen ist?


    Mobil 1 ESP 0W-40 verfügt über folgende Freigaben und Spezifikationen: Erfüllt die Anforderungen der ACEA C3, API SM.
    Freigegeben gemäß Opel dexos2TM, MB-Freigabe 229.51 und 229.31
    VW 502 00/505 00, BMW LL-04
    Entspricht gemäß ExxonMobil folgenden Qualitätsklassen: API CF, Opel GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025.

  • Ist lt. bisherigen Wissenstand seitens FCA nicht erlaubt, auch wenn dieses Öl - gerade im Winter - ein sehr gutes ist.

    Danke für die Antwort: sollte demnach wg. Multiair-Spezifika keine Probleme geben, oder?
    Noch ein Tipp, falls möglich: wenn die Fiat Vertragswerkstatt das bei der Inspektion nutzt, Montag anrufen und darauf hinweisen /wechseln lassen oder alles so lassen und gut ist, was würdest Du / Ihr machen?