• Höre ich zum ersten mal. Die Messungen die ich kenne waren alle deutlich höher. Bei mir waren es 159 PS.


    Das kann ich bestätigen. Meiner hatte auf dem Maha-Prüfstand ebenso knapp 160 PS.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Ich habe meinen Spider jetzt 5 Jahre (Serie ohne Motortuning o.Ä.) und habe in dieser Zeit mehrere Benzinsorten ausprobiert, von 100 Oktan bis E10, jeweils über mehrere Tankfüllungen und Monate hinweg, so dass sich das Steuergerät jeweils darauf einstellen konnte.


    Mein Ergebnis: Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen, weder in der Leistung noch im Benzinverbrauch. Meiner Meinung nach auch logisch, da es sich bei unserem Motor um ein Großserienprodukt handelt, das auch in anderen Modellreihen verbaut wurde.


    Zurzeit tanke ich nur E10 wegen der Mehrkosten für anderen Sprit und weil das bei einem daily-driver natürlich auch eine große Rolle spielt.

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Auf einem anderen Prüfstand hatte einer von uns auch über 155PS. Aber nach EWG waren es „nur“ 140PS. Hersteller Messen ausschließlich nach EWG. Seriöse Tuner auch.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich habe meinen Spider jetzt 5 Jahre (Serie ohne Motortuning o.Ä.) und habe in dieser Zeit mehrere Benzinsorten ausprobiert, von 100 Oktan bis E10, jeweils über mehrere Tankfüllungen und Monate hinweg, so dass sich das Steuergerät jeweils darauf einstellen konnte.


    Mein Ergebnis: Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen, weder in der Leistung noch im Benzinverbrauch. Meiner Meinung nach auch logisch, da es sich bei unserem Motor um ein Großserienprodukt handelt, das auch in anderen Modellreihen verbaut wurde.


    Zurzeit tanke ich nur E10 wegen der Mehrkosten für anderen Sprit und weil das bei einem daily-driver natürlich auch eine große Rolle spielt.

  • Das hört sich doch sehr gut an. Da der 124 auch viel bewegt wird, werde ich doch auf E10 umsteigen. Man hat halt immer noch die Vorbehalte gegen E10 im Kopf. Hieß ja am Anfang, ist nicht gut für den Motor, aber die heutigen Motoren sind drauf abgestimmt, gerade bei den Großserien, da hast Du recht.

  • Wenn

    Ob das so ist weiß ich nicht, würde mich aber wundern. Aber egal, ich meinte ja auch super+ mit 98 Oktan.

    Das Ethanol senkt die Klopfneigung, so das das Steuergerät im Zweifel weniger Zündung zurücknimmt, so das der Motor höher drehen kann, aber E10 hat weniger Energiegehalt als E5.

    Gehüpft wie gesprungen.


    Wenn das Steuergerät auf 98Oktan abgestimmt wird, merkt man wenn man E90 fährt. Aber im Serientrim wird man die Unterschiede nicht merken.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Bartimaus

    Ist sicher auch eine Kopfsache. Ich fühle mit mit 98 Oktan einfach besser. zumal ich auch den Raceship S fahre. Da der Spider für mich ein reines Schönwetterfahrzeug ist und ich nur ca. 5000 km im Jahr fahre, kommt es mir auf den Spritpreis nicht wirklich an. Für das übliche rumfahren gibt es zwei weitere Fahrzeuge, die werden aber auch nur mit e5 gefahren.

  • Also ich tanke nur Ultimate. Da merkt man schon einen deutlichen Unterschied im raus Beschleunigen zu 95 oder 98.

    Ultimate zu V power wäre mal interessant.

    Da bilde ich mir sogar ein, dass VPower besser ist. Bei kleinen Motoren die meistens eine hohe Verdichtung haben um so frühes Drehmoment zu bekommen, ist ein klopffester Sprit- umso besser

  • RheinBlitz

    Ist deiner serienmäßig oder z.B. andere Software? Wie schon geschrieben, habe ich serienmäßig keinen Unterschied gespürt.

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"