Getriebe wechseln

  • Moin miteinander,

    Ich spiele mit dem Gedanken, das Schaltgetriebe gegen ein Automatikgetriebe zu tauschen.

    Welche Teile müssen mit getauscht werden, zb. Kardanwelle usw.

    In welchem finanziellen Rahmen läuft so eine Maßnahme?

    Wer hat damit Erfahrung

    Danke

    Thoralf

  • mal abgesehen davon, dass ich kein Fan der 124er Automatik bin (hatte ich für 7.500km), wird der Aufwand zu hoch sein. Mit dem Getriebewechsel + Kardanwelle ist es in der Regel nicht getan...die Fahrzeugelektrik/-Elektronik (Steuergeräte/Kombielement) muss entsprechend angepasst werden, der Schalthebel mit Kulisse muss ersetzt werden, dazu noch Werkstattkosten, TÜV-Prüfung mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere...

    Wird in Summe günstiger sein gleich das Auto zu tauschen.

  • hi T

    Hallo Thoralf,

    vorab, ich hoffe es geht dir gesundheitlich , den umständen entsprechend gut?!

    Zu deinem Vorhaben/Idee wird dir hier wohl kaum einer helfen können, da der Umbau in keiner Relation steht.

    Ansonsten würde mir auch nur SPS in Altendiez einfallen der sich da ran trauen würde,

    da er nichts anderes macht als MX 5 Tuning /Umbauten.

    und das AT im Spider ist bekanntlich aus dem MX5 NC stamm.


    Vielleicht dann doch lieber mal über einen Neukauf nachdenken.

    LG aus LEV

  • Hallo Thoralf, die anderen haben Recht. Den jetzt verkaufen und eine anderen kaufen ist die bessere Lösung.

    Ich wünsche dir weitere gute und schnelle Besserung!

    20180903_100436.jpg

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • verscherble die Kiste und kauf dir einen Automatik; fährt sich viel angenehmer. Fahre seit 5 Jahren den Lusso mit Automatik. Habe nur blöderweise (wegen ablaufenden TÜV) diesen Winter ein Saisonkennzeichen. Waren diesen Winter keine 4 Wochen mit Schnee. Bin hier im Chiemgau fast ausschließlich auf Landstraße und in den Bergen unterwegs.

  • So, ich bin gestern 260 km bis an die Ostsee gefahren, ging gut. Also bleibt erstmal das Schaltgetriebe. Jetzt ist erst einmal 3 Wochen Reha angesagt. Ich wünsche euch ein tolles Spidewochenende.

    Liebe Grüße

    Thoralf

  • Dir einen guten Aufenthalt dort. Das erinnert mich an unser Nord/Ostseetreffen in Kropp... https://www.fiatspider.de/der-…upttreffen-kropp-mai-2013

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose