Turbo upgrade Ladedruck

  • für mich gibt es da immer große Fragezeichen. Eine gute Stage 1 mit original Abgasanlage - erreicht im Mittel ca. 185 Ps bei einem guten Drehmomentverlauf bis zu 300 Nm. Bei mir ist ein starker Drehmomentverlauf ab 2000 -5.500 U/min ohne irgendwelche "Aussetzer" gegeben - also sehr schönes druckvolles Beschleunigen. Nachträglich habe ich noch einen Scara73 LK und die G-tech airpipe verbaut. Habe den Wagen aber bis dato nicht mehr neu abstimmen lassen, da er für mich perfekt läuft.

    Wenn man jetzt den zusätzlichen finanziellen Aufwand mit einem Turbo upgrade in den Verglich setzt, weiß ich nicht wirklich ob sich dieses lohnt.....

    Trotzdem viel Erfolg dabei und wie es "Rheinblitz" schon schreibt sollte es dann auch richtig gemacht werden....

  • für mich gibt es da immer große Fragezeichen. Eine gute Stage 1 mit original Abgasanlage - erreicht im Mittel ca. 185 Ps bei einem guten Drehmomentverlauf bis zu 300 Nm. Bei mir ist ein starker Drehmomentverlauf ab 2000 -5.500 U/min ohne irgendwelche "Aussetzer" gegeben - also sehr schönes druckvolles Beschleunigen. Nachträglich habe ich noch einen Scara73 LK und die G-tech airpipe verbaut. Habe den Wagen aber bis dato nicht mehr neu abstimmen lassen, da er für mich perfekt läuft.

    Wenn man jetzt den zusätzlichen finanziellen Aufwand mit einem Turbo upgrade in den Verglich setzt, weiß ich nicht wirklich ob sich dieses lohnt.....

    Trotzdem viel Erfolg dabei und wie es "Rheinblitz" schon schreibt sollte es dann auch richtig gemacht werden....

    Der ScaraLLK hat bei mir nachträglich nochmal für eine gute Drehmomentsteigerung gesorgt, da hier die gruselige OEM-LLK-Verschaubung wegfällt, die nicht sonderlich druckstabil ist. Sehr gut zu merken wenn man bei 120kaemmha auf der AB auf den Pin drückt, kommt deutlich mehr Schub als vorher. Die ScaraCrosspipe lässt den munterer im oberen Drehzahlbereich agieren. (In Verbindung mit einer 60er Midpipe)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Bartimaus

    Ja das hört mann immer wieder. Gerade Pogea hat dieses vornehmlich beim Abarth erwähnt.

    Meine Verschraubungen des alten LLK waren soweit in Ordnung.

    Dennoch habe ich mir den Scara wegen dem besseren Temperaturmanagement gegönnt. Vorallem im Sommer profitieren wir da sehr davon!

    Grüße Frank

  • Leistungsmessung nach DIN vs. EWG


    Unterschiede DIN vs. EWG

    Code
    Alleine wegen der unterschiedlichen Basiswerte ergibt eine Normanwendung der DIN eine höhere Leistungsangabe. Da die Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten die Werksangaben nach EWG machen, sollte in jedem Fall eine Messung ebenfalls nach EWG korrigiert werden. Die Anwendung der DIN-Norm ergibt einen höheren Wert, welcher mit der Werksangabe nicht verglichen werden kann.



    Wir waren mit 4 Spidern auf einem EWG-Prüfstand, bei den Lussos wurden exakt 140PS gemessen. Ein Abarth bei 156PS, der andere mit 140PS.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Sieht man aber auch das da „schöner“ gemessen wurde.

    -200 ps ohne software?

    -350 nm mit dem 1446 lader und der Kupplung auf gesundem Wege?



    Ich denke wenn man die 10% Mess Toleranz bei PS/ NM abzieht sollte es zu den anderen Fahrzeug mit ähnlichen Umbauten passen.

  • Bei 10 % sind sind es dann ca 190 ps und die sind bei 5500 Umdrehungen . Aber da fährt ja kaum keiner. Also dann doch eher realistische 180 Ps bis 5200

    Und die 350 nm liegen auch nur kurz an. Warum eigentlich? Aber da auch eher 300 Nm in dem Bereich wo man fährt ,wenn man sich nicht tot schalten will. Aber auch hier Minus der Toleranz =also 270 NM. Und das mit nem upgrade Lader und sämtlichen Klamotten.

    Fazit. Der Spider ist trauriger Weise echt eine geldschluckende Tuning Gurke. :(