Turbo upgrade Ladedruck

  • Also ich verstehe nicht was hier gerade passiert.

    Warum zerreist ihr das Diagramm?

    Mein Spider geht für mich wirklich sehr gut vorran, besser als mit G-Tech box usw.

    Ist das Neid, oder gönnt ihr mir nicht den Spaß?

    Ich wollte hier nie einen PS Vergleich. Einen 1,4l Motor zu tunen macht natürlich nicht viel Sinn.

    Aber das ist mir egal.

    Ob 220 oder 180 PS der Spider geht bei weitem besser als original, für mich hat sich jeder Cent gelohnt!

  • Das Diagramm ist ja ok, und jeder gönnt hier jedem seinen Spass. Und ja, geht der besser als OEM, nur wurde hier mit einer Norm gemessen, die nicht mehr Up2Date ist, heisst, es wird meist mehr gemessen als wirklich vorhanden.


    Und wenn man diese Werte korrigiert, landest Du einer Leistung die auch mit Stage1 möglich ist, ohne teuren Hardwareumbau. Das sollte man nur berücksichtigen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich bin den Spider original gefahren (168PS),

    Mit G-Tec Steuergerät, anderem LLK und Abgasanlage inkl. Kat

    Und eben jetzt mit Upgrade Lader und abgestimmt.

    Bei jeder Stufe merkt man einen deutlichen Leistungszuwachs.

    Egal was auf dem Diagramm steht.



    Eine Verständnisfrage hätte ich dann noch:

    Ist irgendwo festgelegt was Stage 1,2 usw. genau bedeutet?

    Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr mir sagen das ein Spider mit Stage 1 ohne "teuren Hardwareumbau" genau so viel Leistung haben kann wie meiner mit all den Umbauten?



    Ein interessanter Beitrag zum Thema Din VS. EG Messung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yo, bei den Tunern ist Stage1 meist als reines Steuergerättuning deklariert. Die nachfolgenden Stufen beinhalten immer einen zusätzlichen Hardwareumbau.


    Stage1 geht gesund bis ca. 185PS/EWG


    Die Hersteller messen bei der Leistungsangabe immer nach EWG. Also sollte nach dem Tuning auch nach EWG gemessen werden.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich kenne den Begriff Stage3 nur im Zusammenhang mit einem Turboumbau.

    Alle andere Hardwareumbauten werden unter dem Begriff Stage2 definiert.

    Aber ich lass mich geren berichtigen...

  • Irgendwo im Forum hat mal einer eine Auflistung gemacht. Aber so grob kann man sagen

    Stage 1 also reine software ca 185 Ps.

    Stage 2 Komplette grössere Abgas Anlage ab Krümmer ( am besten 70 mm) und LLK upgrade+ Software sind die 190 Ps und 280nm möglich.

    Stage 3 zusätzlich das Gt1446 Upgrade und software ca 200 ps und 290 nm.

    Stage 4 zusätzlich mit leichterem Schwungrad , Krümmer porten und andere Nockenwelle habe ich die 235 Ps und 300 nm geknackt.

    Mit einem größeren Lader wäre wohl auch die 280 Ps möglich aber alles auf kosten des Ansprechverhaltens.