Systemfehler Sicherheitsrückhaltesystem

  • Moin Gemeinde,

    Ich bin (mal wieder) ein wenig genervt, da mein Spider scheinbar einen unbehebbaren Elektro-Fips gefrühstückt hat.

    Letzten Monat war der Wagen zur Inspektion und hat neues Öl bekommen (war auch schon 4 Monate alt und hatte 600 km gelaufen), sowie neue Zündkerzen (waren auch bereits 600km im Einsatz).


    Dabei sollte auch eine Fehlermeldung im Bordmonitor geprüft und behoben werden, welche mir mitteilte, dass es einen Systemfehler im Sicherheitsrückhaltesystem gäbe.

    Nachdem ich den Wagen dann wieder abgeholt habe, war der Fehlerspeicher leer und alles lief erst einmal gut.

    Leider nur 140km. :(


    Dann fing der Motor wieder an zu ruckeln, und die Fehlermeldung über das Sicherheitssystem und das ActiveBonnet-System blinkten mich wie wild an.

    Also am nächsten Tag wieder zur Werkstatt und darum gebeten, sich das noch einmal anzusehen.

    Leider war die Werksgarantie vor 14 Tagen abgelaufen. Nun musste ich also 54,-€ dafür bezahlen, dass man den Fehlerspeicher gelöscht hat und ansonsten nicht wisse, woran das liegt. Es soll wohl ein Kommunikationsproblem bei den Steuergeräten geben, aber das könne man nicht mal eben beheben.


    Eigentlich war ich nach dem letzten Werkstattwechsel durchaus überzeugt von der neuen Werkstatt, aber dieses Ergebnis nervt mich jetzt. Meine Frau will mit dem Wagen nicht mehr in den Urlaub fahren und ich habe den ewigen Stress mit der Werkstatt auch langsam satt. Und 54,-€ für Speicher löschen, obwohl es eigentlich eine Reklamation der letzten Arbeit war, ärgert mich auch.


    Wenn er fährt macht der Spider richtig Spaß und er sieht super aus, aber die andauernden Minusleistung der FIAT-Werkstätten werden mich jetzt wohl wieder zu AUDI oder BMW treiben.

    Ansprechpartner bei FIAT gibt es ja auch nicht wirklich, obwohl ich gefühlt schon mit halb Mailand telefoniert habe. Die jammern aber immer nur rum, dass seit der Stellantis-Übernahme nichts mehr funktioniert, sie das sehr bedauern, aber auch nicht helfen können.


    Also was tun? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, da ich den Spider eigentlich bis 2067 behalten wollte. :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • meine Antwort hilft Dir jetzt in der Sache erst mal nicht weiter.

    Aber grundsätzlich. Diese Werke würde ich nach Deiner Schilderung auch nicht mehr aufsuchen. Fehlerspeicher löschen ist bei meiner Werke umsonst.

    Bevor Du zu Audi oder anderen wechselt folgendes beachten. Meine Werke hat mir gerade wieder mitgeteilt, dass bei nachweislich ausschließlicher Wartung bei Fiat Kulanzleistungen über die Herstellergarantie hinaus erfolgen können. Ich erhalte mir das, bin aber auch mit meiner Fiatwerkstatt zufrieden. Zudem habe ich das Glück, dass mein Spider (Ezl. 2018) bisher null Probleme hat. Alles funktioniert wie es soll.

    Ich hoffe Du findest eine Werkstatt die ihr Handwerk noch ernst nimmt.

  • In dem Fall kann die Werkstatt das Problem ja auch nicht auf die Mazdatechnik schieben, denn es ist ja der Fiat Multiairmotor, der da ruckelt. Damit sollte man sich bei Fiat eigentlich auskennen. Ich würde nochmal eine andere Fiatwerkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Der Motor wurde zigtausendfach verbaut. Das ist kein Hexenwerk.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Das Thema mit dem Ruckeln ist z.Zt. nicht so wichtig. Da hat sich die vorherige Werkstatt schon dran ausgetobt und diverse Zündungs-, Turbo- und Multiairs getauscht, aber der Erfolg war gleich 0.

    Deshalb habe ich ja die Werkstatt gewechselt.

    Jetzt kam aber noch der Fehler mit dem SRS dazu.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Wie viele Kilometer hast du schon drauf?

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Hört sich irgendwie nach Elektrikprobleme an. Steuergerät oder Kabelbaum.

    Daher auch mein Tipp unbedingt eine gute Fiatwerkstatt suchen!

    Steuergerät vielleicht mal auf Verdacht tauschen...

    Ich weiß wird wieder schwierig wegen den Kosten....

    Es gibt zwei verschiedene Typen Bosch oder Marinelli.

    Aber vielleicht möglich zum Testen mit einem Vergleichsfahrzeug.

    Es gibt auch Firmen die sich auf die Reparatur von Steuergeräte spezialisiert haben. Diese arbeiten auch mit manchen Vertragswekstätten zusammen.

    Also ich würde die Steuergeräte Thematik als erstes angehen bzw.ausschlìeßen wollen.


    Ich selbst bin da kein Profi. Wäre aber meine logische Vorgehensweise!

    Grüße Frank


    Grüße Frank

  • Was Mechanisches würde ich auch ausschließen, gerade bei der geringen Kilometerzahl.

    Wie Frankie zuvor sagte, ist eine auf Elektronik spezialisierte Firma hier der richtige Ansprechpartner.


    Ich drücke dir die Daumen...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Bewerben bei den Autodoktoren oder fahr direkt zu Holger Parsch und Jürgen Faul

    In Kölle

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Ärgerlich ist nur, dass an dem Problem seit letztem März rumgeschraubt wird und beide Werkstätten den Fehler nicht finden, weil die Lösung nicht im Fehlerspeicher steht. Und nun ist die Garantie abgelaufen.

    Wenn das kein Vorsatz ist, nenne ich es Unfähigkeit.


    Leider gibt es im Hamburger Umfeld nicht so viele FIAT-Werkstätten.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby