Systemfehler Sicherheitsrückhaltesystem

  • Luis hat Recht. Wenn der Fehler innerhalb der Garantiezeit gemeldet wurde tritt die sog. Ablaufhemmung ein. Die Verjährung ist also unterbrochen solange Verhandlungen schweben. Erst wenn eine Partei, hier wohl die Werke, die Verhandlung für beendet oder gescheitert erklärt, läuft die Verjährung wieder weiter, tritt dann aber frühestens nach Ablauf von drei Monaten ein (203 BGB). Das würde ich erstmal prüfen und dann ggf. direkt mit der Kundendienstabteilung von Fiat klären. Mit den Belegen/Rechnungen von der Werke sollten sich die andauernden "Verhandlungen" im Sinne des Gesetzes nachweisen lassen.

  • Nützt nur alles nichts, wenn die Spezialisten der Fiat-Werkstätten partout den Fehler nicht finden können.

    Weiß nicht - falls eine andere Werkstatt den Fehler findet- ob Mann die Kosten dann nicht bei Fiat einreichen kann - vorausgesetzt der Fehler wurde innerhalb der Garantiezeit bei Fiat dokumentiert.

    falls eine Rechtschutzversicherung besteht würde ich es zumindest versuchen - oder mich zuvor von einem Rechtsbeistand beraten lassen...

  • Ich habe mit dem FIAT-Kundendienst schon recht häufig innerhalb der letzten 12 Monate telefoniert. Wenn der FirstLevel-Support in Albanien erst einmal überwunden ist, melden sich meistens sehr nette Damen, die in oder um Mailand wohnen. Leider vergehen zwischen Problemmeldung und Rückruf dann auch gerne mal sechs Wochen.


    Nur machen können die garnichts und weitergeholfen haben mir die vielen Telefonate bisher auch nicht. Es kamen immer nur Mitleidsbekundungen und die Aussage, wenn es nicht besser wird, solle man sich noch einmal melden.

    Mittlerweile hat die erste Werkstatt ihre Unfähigkeit eingesehen und mir Hausverbot erteilt, da sie den Fehler nicht finden können und nun nicht mehr an dem Wagen arbeiten wollen. Bei der zweiten Werkstatt war ich zunächst guter Hoffnung, aber nach der oben genannten Aktion hat sich der Laden für mich auch erledigt.


    Fazit: Nach 35 Jahren Automobilerfahrung, darunter diverse FIAT, hat sich nun alles was mit Stellantis zu tun hat, für mich erledigt. Dann lieber wieder AUDI, die haben wenigstens einen funktionierenden Kundendienst.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • So wie es sich darstellt wirtst Du wohl Dein Spider wieder verkaufen!?

    Aber in diesem Zustand schwierig.

    Daher wirst Du das Thema weiter verfolgen!?

  • Ich habe mir das ganze mal in Ruhe durchgelesen und muss sagen dass es scheinbar im KFZ-Gewerbe nicht besser wird. Traurig für so einen großen Konzern, dass man das nicht hinbekommt. Die gehen, wie viele, den einfachsten Weg. Dass Dir eine Werkstatt dann noch Hausverbot erteilt liest sich wie eine schlechte Comedy-Nummer. Habe leider, was aber den Fahrzeugkauf betrifft, auch schon erlebt. Ich kann da nur raten das ganze mal an die große Glocke zu hängen, sprich die Medien einschalten. Vor vielen Jahren wollte mich VW auch mal über den Tisch ziehen. Als das dann in der Auto-Bild kam hat's plötzlich funktioniert. Leider sind aber inzwischen die Konzerne derart arrogant geworden dass die das auch nicht mehr interessiert. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass Du es wieder hinbekommst, denn letztendlich ist es eine Maschine und ein Großserienmotor...also nichts was nicht repariert werden kann.

  • Ärgerlich ist nur, dass an dem Problem seit letztem März rumgeschraubt wird und beide Werkstätten den Fehler nicht finden, weil die Lösung nicht im Fehlerspeicher steht. Und nun ist die Garantie abgelaufen.

    Wenn das kein Vorsatz ist, nenne ich es Unfähigkeit.


    Leider gibt es im Hamburger Umfeld nicht so viele FIAT-Werkstätten.

    Schöne Grüße an das Autohaus Tim Schröder in Bad Oldesloe. Torben aus OD hat seinen Abarth dort gekauft. Tim fährt Kart und sonst auch zu empfehlen.

    Versuch den mal.

    Gruß

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Moin Gemeinde,

    Da der Spider wegen genanntem Problem die letzten Wochen ungenutzt in der Garage stand, hatte ich gehofft, dass er sich mittlerweile vielleicht von selbst regeneriert hat.

    Da heute auch nach langer Zeit wieder gutes Wetter war, wollte ich es also erneut probieren. Batterie war voll geladen und der Tank noch fast voll.

    Leider ging er nach dem Start sofort in den SambaRüttel-Modus und nachdem ich die Garage verlassen hatte, kam sofort die gelbe MKL und blinkte wie wild.

    Da ich ja mittlerweile mein OBD-Dongle immer angeschlossen habe, konnte ich auch sofort die Fehlermeldung „Misfire Zylinder 2“ auslesen.

    Parallel zeigte das Mitteldisplay die Fehlermeldung „Motorsystemfehlfunktion“.


    Da dieses Problem jetzt seit über einem Jahr besteht, obwohl angeblich die Multiaireinheit, diverse Ventile, Zündkerzen, Öl, Einspritzventile etc. getauscht wurden, bin ich mittlerweile echt genervt.

    Die erste Werkstatt bekam den Fehler nicht behoben und die zweite hatte bisher auch keinen Erfolg.

    Doppelt super ist natürlich, dass auch die Garantie seit 8 Wochen abgelaufen ist.

    Am Montag fahr ich erneut in die Werkstatt und hoffe eine Info zu bekommen, denn ein Cabrio, was erst 16000km gelaufen hat, aber trotzdem 10 Wochen im Sommer in der Werkstatt verbringt, ist FIAT wie im Jahr 1964. Einfach peinlich.


    Schade das es keinen Ansprechpartner bei FIAT gibt, sondern nur diese merkwürdige Hotline nach Albanien.👎

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby